TF
18.03.2006, 22:11

Verbesserungsvorschlag / Änderungswunsch

Hallo René!

Ich bin kein PC-Ignorant, doch kenne mich mit den diversen html-oder-was-auch-immer-
Fachbegriffen bzw. -befehlen nicht sonderlich aus, da ich mich nie damit beschäftigte. Darum beschreibe ich es mal so, wie ich es sehe, auch wenn es dafür möglicherweise direkte Termini gibt.

Wäre es möglich,

- daß man beim Navigieren durch das neue Forum mittels der Vor-/Zurücktasten auf die Stelle an der Seite kommt, von der man sie aus verlassen hatte? Sprich, wenn ich unter einem Beitrag eine Antwort aufrufe und dann wieder zurück gehe, bin ich oben am Seitenanfang und nicht unten wo ich herkam.
Von der "Neuste Beiträge"-Übersicht aus klappt das, wenn ich dahin zurückgehe, lande ich an der Ausgangsposition.

- daß man, wie im Parsimony-Forum, beim Antworten ein "Re:" vorgeschoben bekommt? Ich finde es unnötig verwirrend, wenn nun etliche Leute (oder auch nur einer) auf etwas geantwortet haben und das dann alles denselben Titel wie der Ursprungsbeitrag hat, also effektiv wie ein neuer Beitrag aussieht (sofern die Titelzeile nicht von jemandem beim Antworten geändert wird, wogegen naTÜRlich nichts zu sagen ist).

- daß du die Schriftart nicht vorgibst. Ich habe mal etwas an den Einstellungen des Seitenbetrachters herumprobiert und mir noch die "page source" angeschaut. Hier im neuen Forum ist wohl Arial vorgegeben. Im bisherigen Forum [und damit meine ich den Parsimony-Teil, nicht die Menüs drumherum (wo auch Arial vorgegeben ist)] jedoch nichts, so daß ich mir die Schriftart unter "Fonts & Colours" -> "Serif" selber aussuchen kann.

Übrigens, das Bieteforum erscheint bei mir in unveränderbarem Arial, das Sucheforum jedoch in durch obige Methode auswählbarer Schriftart. Bei beiden gefiele mir zudem eine Änderung der Hintergrundfarbe zum hiesigen Hellblau. Das ist angenehmer als der momentane, weiße Hintergrund.


Letzter Punkt: Ronald sprach doch von den cookies und du erzähltest was vom script. Also, ich habe möglicherweise überlesen, ob man nun bei Nichtsetzen des Häkchens mittels Keks eingeloggt wird oder nicht, aber auf jeden Fall wird man, auch wenn man den Seitenbetrachter nicht schließt, nach einer gewissen Zeit der Inaktivität ge"timeout"et, man muß sich neu anmelden. Das ist ziemlich lästig, insbesondere wenn, wie eben geschehen, man an einem längeren Beitrag schreibt, dann "Vorschau" drückt und der ganze Text unwiderrufbar verschwindet (ja, ich kopierte ihn gewohnheitsmäßig vorher noch). Kann man dieses automatische Abmelden abschaffen, von mir aus auch, indem man die Karenzzeit auf einen extrem hohen Wert setzt? Denn einen die Inaktivitätsperiode definierenden Wert muß es ja irgendwo geben.

Gruß,
Torsten


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
19.03.2006, 00:42

Verbesserungsvorschlag / Änderungswunsch

Hi TF,

» Letzter Punkt: Ronald sprach doch von den cookies und du erzähltest was
» vom script. Also, ich habe möglicherweise überlesen, ob man nun bei
» Nichtsetzen des Häkchens mittels Keks eingeloggt wird oder nicht, aber auf
» jeden Fall wird man, auch wenn man den Seitenbetrachter nicht schließt,
» nach einer gewissen Zeit der Inaktivität ge"timeout"et, man muß sich neu
» anmelden.

Wer nicht häkelt, aber Kekse akzeptiert, sollte nun 24h drin bleiben können, solange er den Browser nicht schließt.

Gruß, René


Hümpfch™
19.03.2006, 01:09

Prima, danke! (Re: Verbesserungsvorschlag / Änderungswunsch) (ohne Text)


Navigation
19.03.2006, 01:19

Re: Prima, danke! (Re: Verbesserungsvorschlag / Änderungswunsch)

Gern geschehen.

Jetzt sollte auch das automatische "Re:" funktionieren. Was man nicht alles lernt, wenn man sich durch fremden Code wühlt :-)

Gruß, René


Navigation
19.03.2006, 01:20

Re: Re: Prima, danke! (Re: Verbesserungsvorschlag / Änderungswunsch)

» Gern geschehen.
»
» Jetzt sollte auch das automatische "Re:" funktionieren. Was man nicht
» alles lernt, wenn man sich durch fremden Code wühlt :-)
»
» Gruß, René

Bevor jemand fragt: Das Re: Re: Re: Re: bekomme ich nicht so schnell abgestellt, dazu müsste ich eine komplette zusätzliche Prüfroutine basteln. Aber nicht jetzt und nicht morgen und auch nicht nächste Woche.

Gruß, René


Hümpfch™
19.03.2006, 01:29

re:re: eingeloggt sein

» Nenne er mir Gründe :-)
Ich beantworte das mal in umgekehrter Reihenfolge :-)

Vereinfacht:
Damit das mit dem permanent eingeloggt sein klappt, wird von dieser Seite hier (und von anderen, die solche Funktionen haben) eine kleine Textdatei auf Deinen Rechner geschickt und dort gespeichert.
So eine Datei heißt Cookie (Keks). Dieser Cookie wird jedesmal beim Aufrufen der Seite, die ihn geschickt hat, abgefragt. Ist er vorhanden und noch gültig, bleibt man eingeloggt, wenn nicht, muss man sich neu einloggen.
Außerdem kann auch festgelegt werden, wie lange der Keks gilt und ob er z.B. beim Schließen des Browsers ungültig wird.

» und wer das nicht kann .... warum kann wer das nicht? Das
» verstehe ich ganz und gar nicht

Unter Windows XP kann z.B. festgelegt werden, von welchen Seiten Cookies zugelassen werden und von welchen nicht. In vielen Firmennetzwerken sind z.B. nur Cookies von ganz bestimmten Seiten zugelassen oder sie sind z.B. ganz gesperrt, weil die Seiten, die man dort zum Arbeiten braucht, keine Cookies verwenden.

Mit Cookies kann nämlich auch Schindluder betrieben werden, so kann z.B. Dein Surfverhalten ausspioniert werden, weil über die Abfrage des Cookies ja genau feststeht, wann und wieoft Du eine bestimmte Seite aufgerufen hast.

Cookies sind nun aber nicht grundsätzlich böse, sondern eigentlich eine praktische Erfindung, wie Du ja selbst feststellst.

Die meisten Seiten, die solche Cookies zum Einloggen verwenden, lassen Dir aber die Wahl, ob der Cookie solange gilt, wie mindestens ein Browserfenster geöffnet bleibt (beim Schließen des Browsers oder PC-Ausschalten wird er ungültig), oder ob er immer gilt (das passiert, wenn Du den Haken in das Kästchen beim Einloggen )setzt.

Das 1000steine-Forum schickt Dir aber keinen Cookie, wenn Du den Haken NICHT setzt, sondern es wird auf andere Art und Weise festgelegt, dass Du rausfliegst, wenn Du mehr als eine bestimmte Zeit (15min?) auf der Seite nichts machst.

» also wer das nicht will, darf sich auch nicht beschweren das
» er rausfliegt,! ???

Doch, darf er. So ein Cookie kann auch äußerst unpraktisch sein, nämlich wenn mehrere Leute auf Deinen Rechner Zugriff haben. Andere sind dann jederzeit in der Lage, mit Deinen User-Daten zu arbeiten.

Übrigens sollte jeder, der Cookies zulässt, diese auch regelmäßig löschen.
Schaut doch mal in den entspechenden Ordner auf Eurer Festplatte. Er heißt "Cookies" und Ihr findet ihn mit Start->Suchen.
Ihr werdet Euch wundern, was da alles drin steht...

Gruß Ronald

Über Cookies in der wikipedia


Navigation
19.03.2006, 02:53

Vorschau sollte jetzt erzwungen werden und "ohne Text" automatisch erscheinen (ohne Text)


heikoloogi
19.03.2006, 06:57

Perfekt! Danke!


Navigation
19.03.2006, 08:36

Gern geschehen! (Re: Perfekt! Danke!) (ohne Text)


Bernd the Brick
19.03.2006, 10:04

Re: Noch ein Vorschlag. Bitte den Knopf "Zitat" einbauen.

Wie wäre noch ein Knopf, wo "Zitat" drauf steht? Ähnlich "fett" und "kursiv".
Es passiert mir (und anderen bestimmt auch), dass ich ausversehen das "»" lösche.

CU Bernd


Lemming
20.03.2006, 10:31

Re: Re: Re: ...

Hallo René.

» Bevor jemand fragt: Das Re: Re: Re: Re: bekomme ich nicht so schnell
» abgestellt, dazu müsste ich eine komplette zusätzliche Prüfroutine
» basteln. Aber nicht jetzt und nicht morgen und auch nicht nächste Woche.

Nenn mir die Datei und die Stelle, wo Du das "Re: " eingebaut hast, und ich schreibe Dir die Prüfung, wenn Du möchtest.

Gruß,
Rainer


Gesamter Thread: