Zechstein
04.05.2015, 17:48

Sammeln oder schlachten?

Aus dem heutigen Magazinbeitrag ist das die Frage, die wir brühwarm hierher weitergeben wollen:

Sammeln oder schlachten? Wie hältst du es mit den Sets, geneigter AFOL beiderlei Geschlechts?



3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steinemann
04.05.2015, 18:28

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Passt so... (ohne Text)



Bricksy
04.05.2015, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Sammeln oder schlachten?

Hi



Also bei mir steht kein einziges Set rum da ich nicht sammle.

Wenn ich dann ein Set kaufe nur als Teilespender, es wird einmal aufgebaut schon allein um zu sehen wie der Bausatz konstruiert ist
neue Bautechniken interessieren ein doch immer, danach nehme ich es auseinander und sortiere es ins Sortiment .

In den meisten Fällen kaufe ich Kiloware auf Flohmärkten und im Internet, auf den Flohmärkten achte ich darauf das die Ware relativ sauber ist und es wird natürlich ordentlich durchgewühlt.

Wenn ich im Internet kaufe Ebay u.s.w. müssen viele Fotos dabei sein damit ich abschätzen kann was sich im Konvolut befindet,
weiterhin achte ich auf eine vernünftige Beschreibung vom Verkäufer.

Was ich zu Hause stehen habe ist alles selber gebaut, dabei handelt es sich um Fahrzeugmodelle.



Schön Gruß

MIchael/alias Bricksy


PS. Wenn ich ein Set kaufe wird die Bauanleitung natürlich aufgehoben.



Steinemann
04.05.2015, 18:47

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Bauanleitungen

Die Bauanleitungen hebe ich natürlich auch auf
aber die Kartons u.s.w. werden alle ensorgt.



Bricksy
04.05.2015, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Bauanleitungen

Hi



Ja das handhabe ich auch so, wenn man nicht sammelt braucht man die Kartons ja nicht.


Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



Andi
04.05.2015, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+1Re: Sammeln oder schlachten?

Ich sammele.
Teile für MOCs kaufe ich bei Bricklink, PaB-Wall o.ä.



Bricksy gefällt das


Bernd the Brick
04.05.2015, 20:31

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Sammeln oder schlachten?

Ich bin dann davon Typ 3


Nichts ist unbaubar.


beerly
04.05.2015, 21:35

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Sammeln oder schlachten?

Hallo zusammen,

würde nach Ralf`s System 3 sagen.
Wobei, so manches Set steht noch immer OVP im Regal.


Grüße
Robert


Naboo
04.05.2015, 22:16

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Sammeln oder schlachten?

Typ 5
Sets brauche ich nicht, die taugen mir nicht einmal als Teilespender. Wenn ich etwas Baue, dann besorge ich mir die Steine gezielt bei Lego oder BL.


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


tmctiger
05.05.2015, 09:05

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Sammeln oder schlachten?

Hallo,

nach deinem System bin ich Typ 2: Kaufe Sets baue die in mein Layout und moce hie und da mal was dazu. Allerdings hebe ich mir zusätzlich die Kartons auch noch mit auf...

Gruß,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Eisbär
05.05.2015, 11:59

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Sammeln oder schlachten?

LLL!

Ja.

Ich kaufe neue und alte Sets, viele (vor allem neue) behalte ich OVP.

Einige Regale sind voller aufgebauter Sets verschiedenen Alters (u. Zustandes, mein Enkel war da dran zugange). Oft Promosets, aber längst nicht alle.

Ich habe auch etliche Sets lose zerlegt, aber alle Teile zusammen in Tüten aufbewahrt.

Neue Sets öffnen, um die Teile zu gebrauchen, tue ich fast nie.

Ich kaufe Teile bei Bricklink, oft, um Krüppel zu heilen (= unvollständige Minifigs hinzukriegen), auch für MOCs.

Ich kaufe Kiloware, auch auf Flohmärkten. Da gucke ich anhand der prägnanten Teile, welche Sets das sind, schreibe sie in meine Setliste, gucke aber fast nie, ob ich auch alle (nicht-prägnanten) Teile wirklich habe. (Soviel zum Thema: systematisch Sammeln.) Beim Sortieren gehen Teile, die ich für aktuelle und geplante MOCs brauche, gleich extra.

Man sieht: als Sammler ne Katastrophe, viele Sets im Zustande: lose ukpl., und mehrfach. (JackewieStone, Bionicle) Irgendwie hab' ich einglich auch aufgegeben, irgendwie alle Sets zu haben, habe aber auch keinen Plan, welche Sets/Serien ich sammeln will und welche nicht.

Andererseits is das Selbärbauen einglich mehr wert.

Man sieht: Als Selbärbauer 'ne Katastrophe, kommt vor lauter Sortieren von Kilokäufen zu nix, kriegt nix ordentlich auf die Reihe. Von Qualität und Sorgfalt gahnich erst zu reden.

Das nennt man dann beschönigend: Pragmatisch.

So zum Beispiel: wenn ich irgendein Set lose ukpl. dreimal habe, lasse ich das ukpl. auch schon mal weg. Den Harald Töpfer Nachtbus: Chauffeure und Fenster hab ich für x mal, aber die Dachkanten (2x4xwas halbrund) fehlen dann wieder. Aber vorgestern 20 Kilo gekauft, da sind noch mal zwei Stück davon dabei. MUß ich nun nach Bricklink hin, um Dachkanten zu kaufen? Ohne vorher nachzuzählen, wieviele?

Da fällt mich.a ein, ich hatte doch mal son Haus gebaut aus hellblau und diesen dunkellila Fenstern, sind die Bilder noch unentwickelt im Photoapparat? Sollte ich vielleicht mal ein Motiv finden und den Film vollknipsen? Ach? 'n Photogeschäft gibbs nich mehr hier?

Die Jahre fliegen dahin und was hat man getan?
Lego sortiert.

Unsortierte Grüße
M.a



5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: