Tagl
03.05.2015, 12:29

+10Die Evolution eines Zehs

Hallo,

ziemlich langsam habe ich mein aktuelles Mecha-Projekt vorangebracht. Nachdem das Bein durch die
neue Hüfte jetzt ausreichend stabil ist habe ich mich dem nächsten Sorgenkind zugewandt.

Auf Grund des erwarteten Gewichts müssen die Füße einiges tragen. Dabei sollen sie aber auch nicht
einfach wie Plattformen aussehen. Mir schwebte eine nicht flächig auf dem Untergrund aufliegende
Konstruktion vor. Da jeder Fuß über drei Zehen verfügt sollte das machbar sein. Mit diesem Ansatz
entwickelte ich innerhalb eines (längeren) Nachmittags die Version 01 eines Zehs.

[image]


Als ich mein Werk betrachtete fand ich es zu massig. Ein Fuß mit drei solchen Zehen würde sehr wuchtig
wirken und das wollte ich nicht.
Ich dachte über einen schmaleren Ansatz nach. Dieser war nach einem weiteren Wochenende fertig - und
schien immernoch zu wuchtig. Außerdem sah er einfach nur langweilig aus.
Ich verglich die zwei Versionen um herauszufinden, was mich störte. Beide Zehen waren über die gesamte
Länge relativ breit. Das führte zu dem wuchtigen Aussehen, das mir nicht gefiel. Schmaler als sechs Steine
schien nicht möglich, da die tragende Unterkonstruktion vier Steine breit ist.
So kam ich zu Version 03. Diese hatte endlich die Grundform, welche mir vorschwebte. So ganz "rund" war
die aber auch noch nicht.
Die Diskussion mit meinem Sohn brachte mich schließlich zu der Version, die momentan die endgültige zu
sein scheint. Sie sieht gut aus, und ist weit stabiler als notwendig.

Momentan bin ich mir noch unschlüssig ob ich weiter am Fuß arbeite, oder erst den unteren Teil des Beins
verkleide. Schau mer mal...

Schönen Restsonntag
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Matze2903 , Pete378 , Roberts , , shadow020498 , Seeteddy , MARPSCH , Accent , tnickolaus , JuL gefällt das (10 Mitglieder)


Gesamter Thread: