TF
18.03.2006, 22:11

Verbesserungsvorschlag / Änderungswunsch

Hallo René!

Ich bin kein PC-Ignorant, doch kenne mich mit den diversen html-oder-was-auch-immer-
Fachbegriffen bzw. -befehlen nicht sonderlich aus, da ich mich nie damit beschäftigte. Darum beschreibe ich es mal so, wie ich es sehe, auch wenn es dafür möglicherweise direkte Termini gibt.

Wäre es möglich,

- daß man beim Navigieren durch das neue Forum mittels der Vor-/Zurücktasten auf die Stelle an der Seite kommt, von der man sie aus verlassen hatte? Sprich, wenn ich unter einem Beitrag eine Antwort aufrufe und dann wieder zurück gehe, bin ich oben am Seitenanfang und nicht unten wo ich herkam.
Von der "Neuste Beiträge"-Übersicht aus klappt das, wenn ich dahin zurückgehe, lande ich an der Ausgangsposition.

- daß man, wie im Parsimony-Forum, beim Antworten ein "Re:" vorgeschoben bekommt? Ich finde es unnötig verwirrend, wenn nun etliche Leute (oder auch nur einer) auf etwas geantwortet haben und das dann alles denselben Titel wie der Ursprungsbeitrag hat, also effektiv wie ein neuer Beitrag aussieht (sofern die Titelzeile nicht von jemandem beim Antworten geändert wird, wogegen naTÜRlich nichts zu sagen ist).

- daß du die Schriftart nicht vorgibst. Ich habe mal etwas an den Einstellungen des Seitenbetrachters herumprobiert und mir noch die "page source" angeschaut. Hier im neuen Forum ist wohl Arial vorgegeben. Im bisherigen Forum [und damit meine ich den Parsimony-Teil, nicht die Menüs drumherum (wo auch Arial vorgegeben ist)] jedoch nichts, so daß ich mir die Schriftart unter "Fonts & Colours" -> "Serif" selber aussuchen kann.

Übrigens, das Bieteforum erscheint bei mir in unveränderbarem Arial, das Sucheforum jedoch in durch obige Methode auswählbarer Schriftart. Bei beiden gefiele mir zudem eine Änderung der Hintergrundfarbe zum hiesigen Hellblau. Das ist angenehmer als der momentane, weiße Hintergrund.


Letzter Punkt: Ronald sprach doch von den cookies und du erzähltest was vom script. Also, ich habe möglicherweise überlesen, ob man nun bei Nichtsetzen des Häkchens mittels Keks eingeloggt wird oder nicht, aber auf jeden Fall wird man, auch wenn man den Seitenbetrachter nicht schließt, nach einer gewissen Zeit der Inaktivität ge"timeout"et, man muß sich neu anmelden. Das ist ziemlich lästig, insbesondere wenn, wie eben geschehen, man an einem längeren Beitrag schreibt, dann "Vorschau" drückt und der ganze Text unwiderrufbar verschwindet (ja, ich kopierte ihn gewohnheitsmäßig vorher noch). Kann man dieses automatische Abmelden abschaffen, von mir aus auch, indem man die Karenzzeit auf einen extrem hohen Wert setzt? Denn einen die Inaktivitätsperiode definierenden Wert muß es ja irgendwo geben.

Gruß,
Torsten


Sheriff von Snottingham
18.03.2006, 22:25

Ergänzung hierzu [mit Text]

Hallo René,

ich vermisse auch das [kein Text] hinter der Betreff-Titelzeile, wenn nur eine Betreff-Titelzeile gepostet wird. Mich nervt es, wenn ich einen vermeintlich neuen Beitrag anklicke und dann dort nur [kein Text] steht.

Viele Grüße, Christian


TF
18.03.2006, 22:40

Re: Ergänzung hierzu [mit Text]

» ich vermisse auch das [kein Text] hinter der Betreff-Titelzeile, wenn nur
» eine Betreff-Titelzeile gepostet wird. Mich nervt es, wenn ich einen
» vermeintlich neuen Beitrag anklicke und dann dort nur [kein Text] steht.

Stimmt, das hatte ich vergessen. Bei Parsimony wird das ja automatisch eingefügt; sollte das hier nicht gehen, könnten die Schreibenden das wohl netterweise händisch eingeben? :-)

Gruß,
T.


PS: Hier noch eine Meinung, weil es auch schon anderweitig angesprochen wurde: Ich finde "Signaturen" überflüssigst und die einzig negativ einzustufende Einrichtung hier (solange sie Verwendung findet, natürlich) (neben der o.g. "timeouterei"). Schön wäre, wenn man sich das Anzeigen dieser aussuchen könnte, denn solange ich sie nicht andauernd immer wieder sehen muß, soll es meinetwegen Signaturen geben, bis sich die Balken brechen.


Hümpfch™
18.03.2006, 22:44

24h wäre super, dann müsste man sich nur 1x täglich anmelden

ohne Text. Passte leider nicht in die Betreffzeile.
R.


Legomatic
18.03.2006, 23:10

eingeloggt sein

Servus,

ich für meinen Teil muss sagen ich bin - seit dem das neue Forum steht - eingeloggt (und musste mich seitdem nicht mehr neu einloggen). Warum klappt das bei Anderen von Euch nicht und warum werde ich nicht nach einer gewissen Zeit ausgeloggt? Scheint da doch Unterschiede zu geben - aber wo und warum?

fragliche Grüsse,
immereingeloggter Christian


Hümpfch™
18.03.2006, 23:14

eingeloggt sein

» ich für meinen Teil muss sagen ich bin - seit dem das neue Forum steht -
» eingeloggt (und musste mich seitdem nicht mehr neu einloggen). Warum
» klappt das bei Anderen von Euch nicht und warum werde ich nicht nach einer
» gewissen Zeit ausgeloggt? Scheint da doch Unterschiede zu geben - aber wo
» und warum?

Hi,
Du hast beim Einloggen den Haken in das entsprechende Kästchen gesetzt.
Wer das nicht will oder kann (dafür gibt es jeweils viele Gründe), fliegt nach einer gewissen Zeit (15 min?) oder beim Schließen des Browserfensters raus.
Gruß Ronald


Legomatic
18.03.2006, 23:17

re:re: eingeloggt sein

Hallo,

» Wer das nicht will oder kann (dafür gibt es jeweils viele Gründe), fliegt
» nach einer gewissen Zeit (15 min?) oder beim Schließen des Browserfensters
» raus.

also wer das nicht will, darf sich auch nicht beschweren das er rausfliegt,
und wer das nicht kann .... warum kann wer das nicht? Das verstehe ich ganz und gar nicht!
Nenne er mir Gründe :-)

???
Christian


Legomatic
18.03.2006, 23:21

Re: Ergänzung hierzu [mit Text]

Servus,

>>Ich finde "Signaturen" überflüssigst und die einzig negativ
» einzustufende Einrichtung hier (solange sie Verwendung findet, natürlich)
» (neben der o.g. "timeouterei"). Schön wäre, wenn man sich das Anzeigen
» dieser aussuchen könnte, denn solange ich sie nicht andauernd immer wieder
» sehen muß, soll es meinetwegen Signaturen geben, bis sich die Balken
» brechen.


...ja das ist zwar auch in meinen Augen etwas überflüssig, aber wenn man den Space nutzt, um z.B. ein Bildchen von sich und/oder einen Link oder Angabe zu seinen neuen Projekten angibt, ist es doch interessant. Will sagen eine informative Nutzung wäre doch nicht schlecht und besser, als die Spielereien mancher Anderen (die zwar anfangs lustig sind aber iegdnwann in der Masse langweilig werden).

Gruss,
Christian


TF
18.03.2006, 23:25

Re: Ergänzung hierzu [mit Text]

» ...ja das ist zwar auch in meinen Augen etwas überflüssig, aber wenn man
» den Space nutzt, um z.B. ein Bildchen von sich und/oder einen Link oder
» Angabe zu seinen neuen Projekten angibt, ist es doch interessant.

Beim ersten Mal, aber nicht beim 20. Mal.

T.


Legomatic
18.03.2006, 23:30

Re: Ergänzung hierzu [mit Text]

Hi,

» Beim ersten Mal, aber nicht beim 20. Mal.

...ja meinst Du ich glotze bei jedem Posting noch nach ganz unten (bei bestimmten Leuten gar nicht mehr)....

gute Nacht
Christian


Zweistein
18.03.2006, 23:51

Re: Ergänzung hierzu [mit Text]

Na die Sorgen möcht ich haben ;)

Ich bin eigentlich einigermaßen sicher, dass auch dieses Forum irgendwo in der config eine Avatar-Funktion hat. Damit könnte derjenige, der sich gern bildlich verewigen möchte, sein Abbild links neben jedem Beitrag anzeigen lassen.

Signaturen mit eingebetteten Bildern (von Smileys mal abgesehen) finde ich nämlich auch eher unwitzig. Prinzipiell überflüssig finde ich die Signaturen hingegen nicht, weil sie dem Beitrag einen persönlichen Touch geben. Nichtsdestotrotz können Signatur-Nichtmöger diese für ihre eigenen Beiträge abschalten und hoffen, dass andere ihnen gleich tun.

Da ich selber einige Foren betreibe und seit Jahren an die diversen Features gewöhnt bin, die hier jetzt als "neu" rüberkommen (und z.T. kritisiert werden), kann ich nicht jegliche Ablehnung nachvollziehen. Was Verbesserungen angeht - für die ist immer Platz ;)

Gruß

Jerry


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: