Bricksy
30.04.2015, 22:38

Wie enferne ich Kleberreste von Legosteinen nach dem Aufkleber entfernen?

Hi Leute


Bei mir haben sich eine gewisse Menge an Legosteinen mit Aufklebern drauf angesammelt.

Die Aufkleber habe ich schon teilweise enfernt nun sind aber noch Kleberreste auf den Steinen wie entfernt ihr diese?



Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

982etim
01.05.2015, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

+1Re: Wie enferne ich Kleberreste von Legosteinen nach dem Aufkleber entfernen?

Ich kann auch den Etikettenlöser Solvent 50 empfehlen. Funktioniert bei mir sehr gut.
Die Legosteine haben es auch ohne Probleme überstanden.
Das Zeug ist nicht so aggressiv wie Terpentin.



gefällt das


legoeini
01.05.2015, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

+1Re: Wie enferne ich Kleberreste von Legosteinen nach dem Aufkleber entfernen?

Isopropyl Alkohol und Papiertaschentücher.
Was dann an Klebeschmiere nachbleibt wird mit dem Finger runter gerubbelt.

Ist die schonungsvollste Methode.

Terpentin (gibt es nicht mehr, nur Terpentinersatz)
Auch Waschbenzin oder Feuerzeugbenzin sind nicht zu empfehlen.
Sie greifen den Kunststoff an, entziehen den Weichmacher und lassen die Oberflächen porös werden.

Selbsterstellte Aufkleber auf Fotopapier ohne Eigenklebefunktion werden von mir mit dem Klassiker aufgeklebt, dem guten alten Pritt-klebestift.
Die Aufkleber lassen sich noch lange positionieren, korrigieren.
Ist der Kleber getrocknet, hält er sehr gut. Will man die Aufkleber wieder ablösen, ist das durch Isopropyl -Alkohol leicht möglich und rückstandslos.


Meine aktuellen Lego Ideas Projekte

The Blues Mobile

Magnum P.I. - Ferrari 308 GT Spider

Miami Vice - Ferrari TR 512 Testarossa


JuL gefällt das


Pudie®
01.05.2015, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von 982etim

Re: Wie enferne ich Kleberreste von Legosteinen nach dem Aufkleber entfernen?

Hallo,
Das Zeug ist echt genial.
Man kann das Spray auch benutzen, um alte 70er Jahre Aufkleber heil von Steinen abzubekommen und auf andere Steine wieder aufzukleben.
Auch Preisaufkleber von OVPs bekommt man damit runter. (Etwas Geduld mitbringen)

Gruß
Frank



Steinemann
01.05.2015, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Wie enferne ich Kleberreste von Legosteinen nach dem Aufkleber entfernen?

Methoxypropanol funktioniert auch ganz gut.



Bricksy
02.05.2015, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Wie enferne ich Kleberreste von Legosteinen nach dem Aufkleber entfernen?

Hi Leute


Habe Heute mit jemandem gesprochen der Plastikmodellbau betreibt er sagte mir das er seine Plastikteile mit WD40 von Aufklebern und
desssen Reste befreit ging ganz gut.
Hat hier schon mal jemand das ausprobiert und ist das bei LEGO auch emfehlenswert.



Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



Steinemann
02.05.2015, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Wie enferne ich Kleberreste von Legosteinen nach dem Aufkleber entfernen?

Ja geht auch ganz gut, ist ein Sprühöl das ich auch
beim Motorrad verwende. Greift Kunststoff nicht an.



Bricksy
02.05.2015, 18:38

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Wie enferne ich Kleberreste von Legosteinen nach dem Aufkleber entfernen?

Hi Steinemann


Das ist ja Super! Habe WD40 immer im Haus für den Heimwerker Bedarf, habe zum Beispiel damit auch schon mal Aufkleber von diversen Blechteilen entfernt Auto, Fahrrad u.s.w.!

Hätte ich auch eher drauf kommen können mal zu fragen ob man das für LEGO zum Aufkleber entfernen nehmen kann.

Na dann ist mein Problem ja gelößt.


Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



Bricksy
02.05.2015, 18:46

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Wie enferne ich Kleberreste von Legosteinen nach dem Aufkleber entfernen?

Hi Leute


Habe eine Lösung gefunden besten dank für eure guten Ratschläge!



Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



niko66
04.02.2024, 15:33

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Wie enferne ich Kleberreste von Legosteinen nach dem Aufkleber entfernen?

hi, ich bin neu hier und bin an dieser aufgabe fast verzweifelt. ist der aufkleber runter dann putzen ... zig sachen ausprobiert. bin durch zufall in einem baumarkt - und bitte - dies ist keine werbung - auf feuchttücher gestossen "quickclean reinigungstuch der firma b ...". was besseres habe ich nicht gefunden. alternativ desinfektionsmittel für krankenhäuser aus der appo.

lg,
niko



Thekla
04.02.2024, 16:15

Als Antwort auf den Beitrag von niko66

Re: Wie enferne ich Kleberreste von Legosteinen nach dem Aufkleber entfernen?

Moin,

Mellerud, Aufkleberentferner. Achtung: Gibt zig unterschiedliche Sorten!

Ein wenig auf ein Stück Zewa, einwirken lassen, runter wischen. Funzt einwandfrei und ohne zerkratzen.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Gesamter Thread: