Lok24
27.04.2015, 19:41

+138Selbstfahrender Trolleybus

Hallo zusammen,

heute möchte ich meinen selbstfahrenden Trolleybus vorstellen.

„Selbstfahrend“ bedeutet, dass der Bus, ausgestattet mit einem PF-M-Motor und einem Batteriekasten, von alleine fährt. Gelenkt wird er über die Nachbildung der Stromabnehmer auf dem Dach, er folgt also automatisch der Oberleitung.

[image]


[image]



Hier kurzes Video zur Einstimmung (36 Sekunden):




Zum Vorbild

Trolleybusse (oder Oberleitungsbusse) sind Elektro-Busse, die ihren Fahrstrom, ähnlich wie Straßenbahnen, aus einer Oberleitung beziehen. Da die Schienen als Rückleiter für den Strom fehlen braucht man im Gegensatz zur Straßenbahn immer zwei parallele Drähte.

Es existieren weltweit noch ca. 300 Netze, einige auch in Deutschland, große auch in Österreich und der Schweiz.

Probleme bei der Umsetzung

Natürlich werden die Originale vom Fahrer gelenkt, die Stromabnehmer dienen nur der Energiezufuhr. Beim Modell müssen dagegen die Lenkkräfte von der Oberleitung aufgenommen werden, was eine gewisse Stabilität erfordert.

Für eine ansprechende Fahrweise ist es nötig, die Übersetzung, gegeben durch Lenkgetriebe und Länge des Stromabnehmers, geschickt zu wählen. Ich hatte den Bus zunächst so gebaut, dass der Stromabnehmer – wie beim Vorbild – weit hinten sitzt und die Bewegung über eine Stange nach vorne übertragen wird. Das funktionierte auch, sieht aber merkwürdig aus, weil der Bus in einer Kurve noch sehr weit geradeaus fährt, bevor er hinten „merkt“, dass es ums Eck gehen soll. Deswegen sitzt der Stromabnehmer recht weit vorne, um den Überhang gering zu halten.

Der Stromabnehmer

Alle Versuche, zwei U-förmige Teile an den „Drähten“ entlangzuführen sind gescheitert, weil sich der Draht in einer Kurve festklemmt. Somit blieb die Lösung einer Führung zwischen den beiden Drähten als sehr betriebssicher und auch optisch sehr unauffällig, da sie die wenigsten Teile benötigt.

Die Gelenke sind mit den rastenden Scharnieren gebaut, dadurch halten sie gut und sicher die Höhe und das Ganze ist verwindungssteif. Optisch ginge es filigraner, aber die Teile haben sich im Laufe der Zeit immer verstellt.

[image]



[image]



Die Oberleitung

Ich habe zwei Arten der Oberleitung entwickelt, einmal mit den normalen Eisenbahnschienen, das ist recht robust:

[image]



Filigraner sehen „Drähte“ aus Schläuchen aus, die Masten und die Aufhängung müssen natürlich angepasst werden

[image]


Da ich nur vier Schläuche habe und keine für dieses Projekt kaufen wollte habe ich den Testkurs gemischt aufgebaut. Für die Funktion spielt das keine Rolle, beides ist stabil genug.

Die beiden Schienen sind 2,5 -3 Noppen auseinander, damit das Schleifstück nicht klemmt.
Auf eine genaue Höhenlage ist zu achten.

Die Abspannungen sind nicht nur zur Zierde, sie halten auch den Ausleger waagerecht.

Die Teststrecke

Sie besteht aus einer S-Kurve aus Schläuchen, die den gleichen Radius haben wie die Eisenbahnschienen.

[image]



Im Video fährt der Bus mit Höchstgeschwindigkeit, wie man sieht bleibt er auch an den Ecken nicht hängen, und ich bin die Strecke Dutzende Male gefahren, d.h. die Genauigkeit der Lenkung ist sehr hoch.

Der Wendekreis

Für die Fotos hat der Bus Slicks, diese sind aber von Durchmesser etwas groß und engen den Wendekreis ein. Zum Betrieb empfehlen sich weiche Reifen mit Profil, die auch so klein sind, dass die Räder maximal einschlagen. Damit kann man sogar auf den Straßenplatten fahren:

[image]





Hier muss allerdings die Anordnung der Krallen etwas geändert werde, damit nichts hakt.

Die Wendeschleife

Ich habe noch eine große Wendeschleife gebaut, da der Bus natürlich nicht rückwärts fährt.

[image]



Das macht eine Weiche nötig, die der Schleifer einfach auffährt, die Rückstellung erfolgt über das dunkelgraue Gewicht.

[image]



Das Innenleben

Im Prinzip besteht der Bus aus einem Chassis von 4 x 27, an das Türen und Karosserie angehängt sind. Motor und Lenkung krallen sich am Batteriekasten fest, der das tragende Teil des Ganzen ist. Die Fenster sitzen unten auf Fliesen auf, so dass keine Noppen in sie hineinragen.

[image]

[image]



Im hinteren Teil Sitz der M-Motor, der nur ein Rad antreibt, das reicht aus, das Modell ist recht flink unterwegs.

[image]



[image]



Der Lenkungsblock im Ganzen mit dem Stromabnehmer

[image]


und geöffnet von vorne, die gelochte Fliese hält das graue Kegelrad auf Höhe

[image]



Das Modell

Der Bus hat kein konkretes Vorbild, da die Busse sich je nach Ausführung immer ein wenig unterschieden, aber die schrägen Frontlampen weisen ihn – hoffentlich - als MB-Citaro aus.
Die Abmessungen sind 6w und 30 Noppen lang, Dachhöhe 8,5 Noppen ( enstpr. 7 Bricks), das ist eher wenig.

[image]


[image]


[image]



Auf den charakteristischen rechten Außenspiegel wurde verzichtet, weil der die Ausladung in Kurven noch zusätzlich erhöhet hätte.

Fremdteile

Es wurde nichts gesägt und geklebt. Fremdteile sind die Schnüre zur Abspannung (weil ich die Originalkordeln nicht so klein schneiden wollte) und die Aufkleber.

Credits

Vielen Dank an:

- cubo für die Tipps zur Lenkung
- Pattner für die hübschen Busse
- DavidK für die Anregung, einen O-Bus zu bauen
und natürlich Lok24 für die Behauptung, das könne gar nicht funktionieren …

Verbaut wurde wieder alles was die Bastelkisten hergaben, daher auch der Mix aus verschiedenen Farbtönen.

Ich hoffe dem/der Einen oder Anderen gefällt das Projekt und regt an, auch mal „Unmögliches“ zu bauen.

Fragen, Anmerkungen und Kritik sind immer willkommen.

Danke an alle, die sich bis hierhin tapfer durchgelesen haben.

Grüße

Werner



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Clark Taylor , Lego3723 , videot , nvneuss , Seeteddy , Cherusker , Valkon , , Legomaniac86 , Thomas52xxx , Cran , FlowRian , Lausen223 , SuklaaTalvella , heikoloogi , Stefaneris , IngoAlthoefer , Legomex , Matze2903 , Kroko , Roberts , Legoben4559 , Krischan76 , hocksteiner85 , BrickBen , Dirk1313 , sorn , friccius , Continental , Thomas1807 , cimddwc , asper , giftnudel , modestolus , Mokstar , , grubaluk , kleiner Meisterbauer , Tilli , shadow020498 , , BricksCorner , Carrera124 , Monteur , celli , Ben® , legoflo , boettch2 , burny , MMR1988 , Lars , marswatcher , acarstens , shadowbrick , doe , legoeini , kallesteinchen , beerly , sunset , brickstedt13 , mcjw-s , Ferdinand , Walton , Fusselhirnchen , sandkau , MARPSCH , jwt3004 , Chewbacca76 , ElfanPlump , ForestXG , DavidK , Lukutus , emwe , Farnheim , Titus , jjinspace , Pudie® , Tomcat , SirTeddy , sir-snotti , 12abc3 , MariusL , Kirk , voyagetom , Pete378 , Red Boy 91 , joro , cubo , Legosternchen , felix_the_swiss , UncleTom , Accent , BRICKMASTER2010 , trick34 , Xris , legodesinger , stonetown , Tagl , daniel.vergien , Xymion , TeSa76 , Kai , steinland , Legomichel , Rudolf_von_Falkenstein , , , Hopihalido , Friemelsteiner , sachsi , Feanor , JuL , bibo61 , moxel , DD , steinlegoliath , MiBra , dissi , sylverdragon , tnickolaus , dixip , Legoshark , LeMike , Marwel , unschuldslamm , OliBoe , kneisslbauer , arminpfano , Firefighter112 , Nordsturm921 , Larsvader , Eisberg , Pelli , Garbage Collector , Gruener Steinbeisser , Angebrickt , Mister A , freakwave (138 Mitglieder)

30 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
02.05.2015, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Selbstfahrender Trolleybus / Schläuche kaufen

Hallo Ben,

ja das wars, allerdings ist das keine "Rollenware".
Und es ist fraglich, ob die so flexibel sind wie die Hose rigid, Thomas schreibt dass sie etwas fester sind, was für enge Radien nicht so gut wäre.

Die Preise: beim S@H 1,15 für 254 mm, bei Modulor 1,80 für 760mm.
Das wäre ungefähr die Hälfte, aber bei kleineren Mengen auch nicht so viel.

Danke für's Raussuchen.

Grüße

Werner



JuL
02.05.2015, 14:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Klasse! (ohne Text)


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Thomas52xxx
02.05.2015, 19:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Selbstfahrender Trolleybus / Schläuche kaufen

Thomas schreibt dass sie etwas fester sind, was für enge Radien nicht so gut wäre.

Hab gerade mal vorsichtig einen Kreis mit 10cm Durchmesser gezogen. geht.

Ich bringe nach St. Augzstin mal ein paar Muster mit. Bitte mich ggf. vorher noch mal dran erinnern.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
02.05.2015, 19:43

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Lok24
02.05.2015, 20:10

Re: Selbstfahrender Trolleybus / Schläuche kaufen

Hallo Thomas,

vielen Dank für das Angebot, ich könnte bei Interesse Masten und einen Bus dazu mitbringen.....

Allerdings fehlt mir leider die Zeit, als Aussteller teilzunehmen, und ich vermute dass die Veranstalter das nicht so schön finden wenn lauter Leute unangemeldet Sachen mitbringen, dafür habe ich auch alles Verständnis.

Nebenbei versuche ich noch, irgendwie die Eisenbahn-Modul-Standard-Sache ins Rollen zu bringen, evtl. in Form eins Workshops, wo man mal waas zusammenstecken kann, da bin ich mit den Veranstaltern im Gespräch.
Ich habe leider keinerlei Erfahrung, wie sowas abläuft.

Mal sehen was sich ergibt.

Grüße

Werner



asper
02.05.2015, 20:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Selbstfahrender Trolleybus

Hallo Werner,

Großartig! Dein Trolleybus gefällt mir sehr gut!
Auch die Präsentation ist Dir gut gelungen, das hat viel Spaß gemacht.
Sehr schön! Vielen Dank!

viele Grüße
Steffen


flickr


Dirk1313
02.05.2015, 21:48

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Selbstfahrender Trolleybus / Schläuche kaufen

ich könnte bei Interesse Masten und einen Bus dazu mitbringen.....

Allerdings fehlt mir leider die Zeit, als Aussteller teilzunehmen, und ich vermute dass die Veranstalter das nicht so schön finden wenn lauter Leute unangemeldet Sachen mitbringen, dafür habe ich auch alles Verständnis.


Werner


Oh bitte unbedingt den Bus mit den Masten mitbringen, da wird sich ganz sicher Gelegenheit zum Aufbau und ausprobieren finden :-)
Da werden wir die Orga schon überzeugen ;)


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Matze2903
03.05.2015, 10:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

In St Augustin

Hallo Werner, wenn du es zeitlich einbringen kannst. das Trolleybussystem mitzubringen und aufzubauen, dann rede mit den St augustinern, ob das für sie ok ist. Ich denke, das ist für jede Ausstelung eine Bereicherung und letztesmal stand auch ein leerer Tisch herum. An Tischen sollte es in der Hochscule nicht mangeln und an Platz auch nicht. Ich würde mich freuen, es dort in echt zu sehen.

LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


LegoConnex
11.05.2015, 22:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Selbstfahrender Trolleybus

Hallo Werner,

die Idee ist gut - die Umsetzung genial. Hätte nicht gedacht, dass man über die Überleitung eine so saubere und schöne Lenkung des Buses realisieren kann. Wirklich ein schönes Schauspiel deine Technik.
Auch eine Gratulation zu den Videos. Sie sind knapp und zeigen aber genau das was du zeigen wolltest - inkl. keinem Vor- und Abspann.

Alles in ein 6W-fahrzeug unterzubekommen ist zudem wirklich gut. Auch topt das Fahrzeug noch zahlreiche andere 6w-Modelle - trotz der vollgepackten Technik. erst im letzten Bild fiel mir das einzige Mako auf: es fehlen noch ein paar Außenspiegel

Beeindruckte Grüße,
Dirk



mamuller
28.11.2016, 03:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Selbstfahrender Trolleybus

Hallo

Dein Bus hat mich inspiriert meine eigene Version zu bauen.

Im unterschied zu deinem Bus hat meiner allerdings eine vereinfachte Lenkung bekommen. Die beiden Vorderreader sind nicht steuerbar und schweben etwa einen millimeter ueber der Fahrbahn. Ein verstecktes, zentrales Rad uebernimmt die Steuerung. Der Antrieb geht ueber die beiden Hinterraeder; Meine oberleitung ist noch nicht perfektioniert funktioniert aber recht gut. Zum jetzigen Zeitpunk faehrt der Bus auf einer 3 x 3 strassenplatten Fahrbahn. Bild https://flic.kr/p/PekKKp und video https://flic.kr/p/PfVxS3.

Danke fuers inspirieren.

Marc-Andre



Lok24
28.11.2016, 12:05

Als Antwort auf den Beitrag von mamuller

Re: Selbstfahrender Trolleybus

Hallo Marc-Andre

ja schick, das ist eine schöne Anwendung in einer Stadt!

mamuller hat geschrieben:

Im unterschied zu deinem Bus hat meiner allerdings eine vereinfachte Lenkung bekommen. Die beiden Vorderreader sind nicht steuerbar und schweben etwa einen millimeter ueber der Fahrbahn. Ein verstecktes, zentrales Rad uebernimmt die Steuerung.


Sollte auch gehen, wie man sieht.
Wenn man ein wenig langsamer fährt kann auch die Oebrleitung etwas filigraner werden.

Gefällt mir gut!

Grüße

Werner



Gesamter Thread: