Bernd the Brick
30.04.2015, 21:45

Editiert von
Bernd the Brick
30.04.2015, 21:52

Aufbauen oder nicht?

Hallo,

ich stecke gerade in einem Dilemma. Ich habe mir das Technic Frachtflugzeug (42025) gekauft weil es so gut aussieht. Noch ist es Originalverpackt und ich weiß nicht ob ich es öffne (und aufbaue) oder nicht (und es dann wieder verkaufe um mir das grüne Rennauto zu kaufen).

Warum dieses geziere werdet ihr euch fragen. Nun ich hab festgestellt, dass das Flugzeug eigentlich nur mit den zig hundert Aufklebern gut aussieht, ich jedoch keine Sticker mehr aufklebe. Nur in weiß, ohne Sticker, sieht es einfach doof aus.

Einerseits mag ich es mit den Aufklebern, wie es auf der Verpackung abgebildet ist, aber andererseits will ich keine Aufkleber aufkleben, da die irgendwann wieder abbröseln. Und ein weißes rein weißes Set mag ich auch nicht.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Gruß
Bernd

EDIT: Oder besorg ich mir vorsichtshalber noch eine zweite Garnitur der Sticker? Dann kann ich die Aufkleber applizieren und wenn die mal abbröseln sollten, lasse ich die Teile blank, habe aber noch das komplette Set mit der zweiten Sticker-Garnitur.


Nichts ist unbaubar.


AdmiralStein
30.04.2015, 22:10

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Aufbauen oder nicht?

Meine erste Idee war: Besorg dir bunte Teile, die das Bekleben mit Stickern möglichst gut simulieren.

...

Bis ich mir ein Detailbild angesehen habe. Das ist ja eine wahre Klebe-Orgie! Viele Details sind durch bunte Ersatzteile absolut nicht darstellbar.

Besorg dir also einen zweiten Sticker-Satz. Oder verkauf es.



Legofriend1984
30.04.2015, 22:12

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

+1Re: Aufbauen oder nicht?

Hallo Bernd,

diese Frage hab ich mir bei meinem Flugzeug auch gestellt. Ich hab mich entschlossen es ohne Aufkleber aufzubauen. Es sieht ohne besser aus als gedacht.

Deine Idee mit dem doppelten Satz Aufkleber ist natürlich immer gut. Bei meinem 41999 hab ich 3 Sätze zur Sicherheit.

Bedenke nur, das die Optik bei dem Rennwagen 42039, ohne Aufkleber auch eine ganz andere ist.

Hier mal zwei Fotos ohne Aufkleber (sorry für die schlechte Qualität, habe gerade keine anderen zur Hand):

[image]



[image]



Gruß Matthias



gefällt das


Turez
30.04.2015, 23:13

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Aufbauen oder nicht?

Hallo,

zunächst mal finde ich den Rennwagen ja sowohl mit Aufklebern als auch ohne deutlich weniger schön als das Flugzeug (man könnte auch sagen: hässlicher).

Zur eigentlichen Frage: Was hast Du denn mit dem aufgebauten Flugzeug vor? Wenn es nicht wochenlang offen im Zimmer herumstehen soll, würde ich mir um die Aufkleber keine Sorgen machen. Wie kürzlich in einem anderen Thread ermittelt wurde, hängt das Bröseln der Aufkleber offenbar mit verdunstenden Weichmachern zusammen. Das lässt sich verhindern, wenn man seine Aufkleber nicht längere Zeit offen der Raumluft aussetzt. Ich habe z.B. das Set 8258 (Technic-Truck von 2009) zerlegt in Druckverschlussbeuteln im Karton liegen - die Aufkleber sehen aus wie neu, obwohl vor über vier Jahren aufgeklebt.

Gruß
Jonas



Bernd the Brick
01.05.2015, 16:57

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Aufbauen oder nicht?

Nun ich baue Sets normalerweise einmal auf, stelle sie mir für ein paar Tage hin und dann werden sie zerlegt und einsortiert.
Bisher habe ich nur wenige Sets ein zweites Mal aufgebaut. Also würde es sich wohl eher nicht lohnen die Sticker aufzukleben.

Ich lasse den Karton noch ein wenig ungeöffnet rumstehen. Vielleicht weiß ich dann in ein paar Tagen was ich damit mache.


Nichts ist unbaubar.


lutti
03.05.2015, 18:07

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Aufbauen oder nicht?

Hallo,
Ich habe die Aufkleber der neuen Rennautos mit 600 DPI eingescannt und mit einem Farblaser auf Klebefolie gedruckt und ausgeschnitten.
Die erste Folie die ich benutzt habe war nicht so gut, klebt nicht besonders, suche noch bessere. Aber die bröselt nicht.
Gruß Lutz



Gesamter Thread: