Bricksy
30.04.2015, 22:38

Wie enferne ich Kleberreste von Legosteinen nach dem Aufkleber entfernen?

Hi Leute


Bei mir haben sich eine gewisse Menge an Legosteinen mit Aufklebern drauf angesammelt.

Die Aufkleber habe ich schon teilweise enfernt nun sind aber noch Kleberreste auf den Steinen wie entfernt ihr diese?



Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



Bricks4Jo
30.04.2015, 22:46

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Wie enferne ich Kleberreste von Legosteinen nach dem Aufkleber entfernen?

Hallo, ich lasse sie meist in warmen Wasser mit etwas Spülmittel einweichen. Danach löst sich alles fast von selbst. Oder du nimmst Kebeband und wickelst es mit der Klebeseite nach außen um deinen Finger und rubbels drüber.
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


UglyPriest
30.04.2015, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Wie enferne ich Kleberreste von Legosteinen nach dem Aufkleber entfernen?

Mit Benzin drüberwischen.


Wenn wir die Hand fest zusammenpressen, besitzen wir nichts, wenn wir sie weit öffnen, gehört uns die ganze Welt. Li Mu Bai


Steinemann
30.04.2015, 22:53

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Wie enferne ich Kleberreste von Legosteinen nach dem Aufkleber entfernen?

Ich verwende Terpentin.



Bricksy
30.04.2015, 23:34

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Wie enferne ich Kleberreste von Legosteinen nach dem Aufkleber entfernen?

Hi


Danke für eure Tipps ich werde es mal mit feuerzeugbenzin versuchen!


Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



Bernd the Brick
01.05.2015, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Wie enferne ich Kleberreste von Legosteinen nach dem Aufkleber entfernen?

Ein weicher Radiergummi funktioniert auch ganz gut um die Kleberreste zu entfernen.


Nichts ist unbaubar.


982etim
01.05.2015, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

+1Re: Wie enferne ich Kleberreste von Legosteinen nach dem Aufkleber entfernen?

Ich kann auch den Etikettenlöser Solvent 50 empfehlen. Funktioniert bei mir sehr gut.
Die Legosteine haben es auch ohne Probleme überstanden.
Das Zeug ist nicht so aggressiv wie Terpentin.



gefällt das


legoeini
01.05.2015, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

+1Re: Wie enferne ich Kleberreste von Legosteinen nach dem Aufkleber entfernen?

Isopropyl Alkohol und Papiertaschentücher.
Was dann an Klebeschmiere nachbleibt wird mit dem Finger runter gerubbelt.

Ist die schonungsvollste Methode.

Terpentin (gibt es nicht mehr, nur Terpentinersatz)
Auch Waschbenzin oder Feuerzeugbenzin sind nicht zu empfehlen.
Sie greifen den Kunststoff an, entziehen den Weichmacher und lassen die Oberflächen porös werden.

Selbsterstellte Aufkleber auf Fotopapier ohne Eigenklebefunktion werden von mir mit dem Klassiker aufgeklebt, dem guten alten Pritt-klebestift.
Die Aufkleber lassen sich noch lange positionieren, korrigieren.
Ist der Kleber getrocknet, hält er sehr gut. Will man die Aufkleber wieder ablösen, ist das durch Isopropyl -Alkohol leicht möglich und rückstandslos.


Meine aktuellen Lego Ideas Projekte

The Blues Mobile

Magnum P.I. - Ferrari 308 GT Spider

Miami Vice - Ferrari TR 512 Testarossa


JuL gefällt das


Pudie®
01.05.2015, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von 982etim

Re: Wie enferne ich Kleberreste von Legosteinen nach dem Aufkleber entfernen?

Hallo,
Das Zeug ist echt genial.
Man kann das Spray auch benutzen, um alte 70er Jahre Aufkleber heil von Steinen abzubekommen und auf andere Steine wieder aufzukleben.
Auch Preisaufkleber von OVPs bekommt man damit runter. (Etwas Geduld mitbringen)

Gruß
Frank



Steinemann
01.05.2015, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Wie enferne ich Kleberreste von Legosteinen nach dem Aufkleber entfernen?

Methoxypropanol funktioniert auch ganz gut.



6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: