Legomatic
18.03.2006, 18:09

Bautipps für BBB-Räder im Dreierverbund gesucht

Ja Liave Leid,

dank eines Biete-Postings im Forum bin nun auch ich an schwarze, grosse BBB-Räder gekommen (BBB=BigBenBricks). Mein Traum, die Lok vom Hogwarts Express nun recht original nachzubauen rückt somit in greifbahre Nähe. Wie man auf den Bildern sieht, bin ich auch schon sehr weit ABER der Teufel steckt im Detail!

[image]


Anforderung: starrer Dreierverbund, Räder sind oben am Spurkranz übedeckt und somit ist keine Lenkung möglich aber ein seitliches Verschieben der Achsen um 8 - 10 mm. Mittlere Achse ist momentan verschiebbar (ohne Gegenfederung). Vorlaufachse ist lenkbar am der letzten Achse befestigt.

Problem: beim Überfahren der Weichen in die Abzweigung bleiben erstes und drittes grosses Rad an den (äußeren?) Führungen hängen, die Lok entgleist. Ein Überfahren der Weiche gerade aus und auch der Abzweigung rückwärts (in die Weiche) ist ohne Probleme möglich. Auch S-Kurven sind kein Problem, wenn das Tempo nicht zu hoch ist.

Weiss jemand Rat? Soll ich alle Achsen zum Verschieben bauen? Und noch was: die Vorlaufachse springt bei normalen Tempo gerne in längeren Kurven aus dem Gleis. Ist da evt. zu wenig Gewicht drauf? Muss allerdings anmerken, das ich auch hier noch die kleinen BBB-Räder verbauen werden. Diese könnte ich auch leicht seitlich verschiebbar anordnen (wenisgtens auf einer Achse, was für bessere Kurventauglichkeit sorgen dürfte). Übrigens habe ich das Gestell für die drei grossen Achsen insgesamt dreimal gebaut. Erstens so wie Ben es in seiner BS-Galerie zeigt, zweitens dann als Technik-Balken-Konstruktion in 3 wide und nun nur noch in 2 wide, da sich darauf besser die Lok aufbauen lässt.

Danke für Tipps, Anregungen, Kritik!
seit gegrüsst,
Christian


Scaneli
19.03.2006, 10:33

Re: Bautipps für BBB-Räder im Dreierverbund gesucht

Christian,

ich habe es damals bei der BR 78 so gelöst:

[image]



[image]



[image]



Die Fahreigenschaften würde ich als gut bezeichnen, sieht aber in den Kurven ein wenig doof aus.

[image]



Für mich waren aber die Fahreigenschaften wichtiger, als das Aussehen in den Kurven.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruss Christoph


Gesamter Thread: