Mocaholic
18.03.2006, 11:41

Regio Sprinter der Rurtalbahn u. Akkutriebwagen

Hallo,
Mein Name ist Michael B.Unweit meines Wohnortes (Rheinland) fährt die Rurtalbahn,ein privates Eisenbahnunternehmen der rath Gruppe und der Dürener Kreisbahn auf der Strecke Linnich-Jülich-Düren,auf der Strecke Düren-Kreuzau-Niedeggen-Heimbach und auf der Strecke Dalheim-Mönchengladbach.Die interessante Achsfolge des Rurtaltriebwagens verleitete mich dazu ein Modell davon zu bauen....
Über Anregungen und Kritik würde ich mich freuen.
Gruß,
Michael B.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]


Mocaholic
18.03.2006, 12:08

Regio Sprinter der Rurtalbahn u. Akkutriebwagen

Uni
18.03.2006, 16:00

Ich als alter Birgelener...

Hallo Mocaholic!

Ich als gebürtiger Heinsberger (damals wohnhaft in Wassenberg/Birgelen) kann mich noch an die damals fahrenden Schienenbusse erinnern. Ja, was waren das noch Zeiten - als kleine I-Dötze verbotenerweise an der Haltestelle Birgelen gespielt.
Aber davon gibt es nur noch Erinnerungen, die mir von meinem Opa erzählt werden. Schöne alte Zeit!

Grüße
Thorsten


Mocaholic
18.03.2006, 18:33

Und ich als Ratheimer ...

... habe nur noch den Güterverkehr der Zeche Sophia-Jacoba miterleben dürfen , doch seit der Schließung von Schacht 4 und 6 in Ratheim ,ist die in Hückelhoven ansässige Brikettfabrik der letzte Güterverkehrskunde.

» Ich als gebürtiger Heinsberger (damals wohnhaft in Wassenberg/Birgelen)
» kann mich noch an die damals fahrenden Schienenbusse erinnern.

Schienenbusse fuhren damals auch auf der Strecke ? Interessant ,denn nach langer Recherche im Internet habe ich lediglich ein paar Bilder der Akkutriebwagen entdeckt .

» Ja, was
» waren das noch Zeiten - als kleine I-Dötze verbotenerweise an der
» Haltestelle Birgelen gespielt.
» Aber davon gibt es nur noch Erinnerungen, die mir von meinem Opa erzählt
» werden. Schöne alte Zeit!
»
» Grüße
» Thorsten

[image]



So sieht es heute im Bereich des Haltepunktes Birgelen aus , der Streckenabschnitt zwischen Dalheim-Wassenberg-Ratheim wurde 1980 für den Personen- und 1983 für den Güterverkehr stillgelegt und abgebaut .
Quelle des Bildes ist die sehr empfehlenswerte Seite http://www.gessen.de/
,auf der es zahlreiche Bilder\Karten ,Streckenberichte etc. über die Eisenbahn
in der Region Aachen-Düren-Heinsberg gibt.

Gruß,
Michael b.


Uni
18.03.2006, 20:36

Und ich als Ratheimer ...

Ja, Schienebusse fuhren dort ebenfalls. Nicht nur die Akkutriebwagen.
Ich habe im Jahre 1984 sogar die Sprengung der Brücke (Überführung zur Zeche Sophia-Jacoba) miterlebt. Das war ein Knall!

»
»

[image]


»
» So sieht es heute im Bereich des Haltepunktes Birgelen aus , der
» Streckenabschnitt zwischen Dalheim-Wassenberg-Ratheim wurde 1980 für den
» Personen- und 1983 für den Güterverkehr stillgelegt und abgebaut .
» Quelle des Bildes ist die sehr empfehlenswerte Seite
» http://www.gessen.de/
» ,auf der es zahlreiche Bilder\Karten ,Streckenberichte etc. über die
» Eisenbahn
» in der Region Aachen-Düren-Heinsberg gibt.

Ich weiß wie es in Birgelen aussieht. Jährlich drängt es mich nach Birgelen. Schliesslich habe ich dort 17 Jahre meines Lebens verbracht. Sieht aus wie die Sandstraße Richtung Friedhof. Kann mich da aber auch täuschen ;)

Gruß,
Thorsten U.


Dr. Brixel
19.03.2006, 00:39

Ich fahre damit alle paar Wochen...

Hallo Michael,

das finde ich ja toll (daß ich im Internet und speziell in diesem Forum etwas aus meiner alten Heimat höre...)!

Nett, daß jemand diese Bahn aus Lego gebaut hat - auf die Idee wäre ich nicht gekommen...

Ein paar mal im Jahr, wenn ich mit meiner Familie meine Eltern besuche, fahren wir die Strecke von Düren nach Üdingen mit der Rurtalbahn. Vom Haltepunkt Üdingen bis Winden (dort, wo meine Eltern wohnen), sind es dann nur 8 min Fußweg.
Wir waren ganz schön froh, als es vor ein paar Jahren hieß: die Rurtalbahn wird modernisiert... Die Schienenbusse kennen wir auf jeden Fall von früher (bin Jahrgang 1963).

Bis demnächst mal IN der Rurtalbahn...
Bernd S.


Mocaholic
19.03.2006, 19:17

Re: Ich fahre damit alle paar Wochen...

Hallo Bernd S.,

» das finde ich ja toll (daß ich im Internet und speziell in diesem Forum
» etwas aus meiner alten Heimat höre...)!
»
» Nett, daß jemand diese Bahn aus Lego gebaut hat - auf die Idee wäre ich
» nicht gekommen...
»
» Ein paar mal im Jahr, wenn ich mit meiner Familie meine Eltern besuche,
» fahren wir die Strecke von Düren nach Üdingen mit der Rurtalbahn. Vom
» Haltepunkt Üdingen bis Winden (dort, wo meine Eltern wohnen), sind es dann
» nur 8 min Fußweg.
» Wir waren ganz schön froh, als es vor ein paar Jahren hieß: die Rurtalbahn
» wird modernisiert...

Was die Strecke ja auch bitter nötig hatte ,denn der Zusand, zur Zeit ,als die Bundesbahn die Strecke an die Dürener Kreisbahn verkaufte war ziemlich schlecht. Mir ist da z.B. zu Ohren gekommen ,dass die Strecke damals noch keine richtige Signalisierung hatte ...

» Die Schienenbusse kennen wir auf jeden Fall von früher
» (bin Jahrgang 1963).

» Bis demnächst mal IN der Rurtalbahn...
» Bernd S.

Gruß,
Michael b.


Lemmy
21.03.2006, 23:28

Re: Regio Sprinter der Rurtalbahn u. Akkutriebwagen

Hallo Michael B,

super Idee die du da hattest.

Aber würde der Triebwagen nicht noch besser aussehn, wenn du vorne die Front mit Rundsteinen bauen würdest. Da die Orginale ja vorne ja mehr abgerundet sind. Nur die Frontscheibe dürfte dann schon das eigentliche Problem bei der Sache dann werden.

Aber sonnst ist das Teil genial.

---

Und nochmal ein Hallo an die Forengemeinde, ein neuer weilt unter euch. Auch wenn ich derzeit wegen Umzug eher kaum zum schreiben oder lesen hier komme:-(

Viele Grüße,
Marcus


Mocaholic
22.03.2006, 16:50

Re: Re: Regio Sprinter der Rurtalbahn u. Akkutriebwagen

» Hallo Michael B,

Hallo Marcus,

» super Idee die du da hattest.

Danke für dein Lob !

» Aber würde der Triebwagen nicht noch besser aussehn, wenn du vorne die
» Front mit Rundsteinen bauen würdest. Da die Orginale ja vorne ja mehr
» abgerundet sind. Nur die Frontscheibe dürfte dann schon das eigentliche
» Problem bei der Sache dann werden.

Welchen von den 2 Triebwagen meinst du denn ?
Wenn der ETA (Akku-Triebwagen) gemeint ist , stimme ich dir zu ,dass das mit den Scheiben ein Problem sein würde , die einzigste Lösung wäre da ,das Modell in 7 oder 8wide zu bauen .
Bei mir lautet die Devise allerdings : Züge 6wide ,Busse 5wide und Autos 4wide ,da sonst die Kompatiblität zu offiziellen LEGO Modellen gefährdet wäre ...

» Aber sonnst ist das Teil genial.
»
» ---
»
» Und nochmal ein Hallo an die Forengemeinde, ein neuer weilt unter euch.
» Auch wenn ich derzeit wegen Umzug eher kaum zum schreiben oder lesen hier
» komme:-(
»
» Viele Grüße,
» Marcus

Gruß,
Michael


Mocaholic
22.03.2006, 17:24

Re: Und ich als Ratheimer ...

» Ja, Schienebusse fuhren dort ebenfalls. Nicht nur die Akkutriebwagen.
» Ich habe im Jahre 1984 sogar die Sprengung der Brücke (Überführung zur
» Zeche Sophia-Jacoba) miterlebt. Das war ein Knall!

... Ich habe nur die Sprengung der Zechentürme miterlebt ...

Übrigens : Die Vorstellung meines Zechenturm-Mocs folgt in Kürze...

Gruß,
Michael b.


Gesamter Thread: