Zechstein
28.04.2015, 10:23

Editiert von
Zechstein
28.04.2015, 10:25

Am Tag der Grauen Grundplatte

Aus dem heutigen Magazinbeitrag sind diese Fragen übernommen und hier offiziell gestellt:

"Wann hast du deine erste 48 x 48 erhalten? Erstanden? Bebaut?"

Wir freuen uns auf weitere Erfahrungsberichte!



15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

mijasper
29.04.2015, 10:29

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+2Re: Am Tag der Grauen Grundplatte

Hallo!


"Wann hast du deine erste 48 x 48 erhalten? Erstanden? Bebaut?"

Eine interessante Fragestellung. Auch ich besitze einige dieser Grundplatten, deren erste ich wohl mit Set 3443 in 2004 (?) erstand.
Und recht zeitnah auch tatsächlich bebaute - gleichwohl zum bislang einzigen Mal ...

[image]




Lieben Gruß,
Michael


Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Μὴ κινεῖν τὰ ἀκίνητα! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


Jojo , renrew gefällt das


Bricks4Jo
29.04.2015, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Editiert von
Bricks4Jo
29.04.2015, 11:09

Re: Am Tag der Grauen Grundplatte

Hallo,
ich habe meine Erste Platte 2014 durch Zufall durch meine Eltern im A&V gefunden. Ich dachte mir bei 2,50€ kann man nix falsch machen, dazu sah sie aus wie neu. Bis jetzt konnte ich nicht wirklich etwas damit anfangen, doch nun brauch ich sie für mein neues Projekt.


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


Lok24
29.04.2015, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von mijasper

+2Re: Am Tag der Grauen Grundplatte

Hallo Michael,

das ist ja eine ganz reizende Micro-Anlage.

Gibt es mehr Bilder davon und von der "großen" Lok?

Grüße

Werner



Sleepie , marswatcher gefällt das


Eisbär
29.04.2015, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Am Tag der Grauen Grundplatte

LLL!

Als ich Kind war (Stimme aus dem OFF: Kindisch biste ja immer noch!), also kalendarisch Kind war, gab's noch keine dünnen Grundplatten, es gab 10x20x1. (Es gab knapp genug gerade mal so eben n paar Legos in 0,3 Dicke/Dünne.)

Als ich Vater wurde, kam zunächst Duplo, dann Lego in's Haus.

Eine sone große graue Grundplatte habe ich auf der Straße, genauer gesagt: auf dem Grase neben der Straße gefunden. 1982 -83? Eine 50er.

Jetzt habe ich 3, glaube ich, dazu etliche 48er. Davon sind 4 Stück bei René ausgelagert: das Che Guevara Mosaik.

Dazu einige (5-6?) große für Duplos.

Minus hier und da eine Ecke, klar.

Klebetip: nicht nur mit Klebstoff kleben, das hält nur sehr schlecht, weil ja die Kante so dünn ist, sondern zusätzlich noch von unten Klebefolie verwenden. Geht bei Ecken nicht so gut, aber bei mittig zerbrochenen Grundplatten.

In durchsichtig habe ich gar keine, nur einige Streifen 4x48.

Und ein paar in unkuranten Maßen: 46x48, 30x28 und so. Nein, nicht ich...

Verwendung als Grundplatten. Meistens aber mit dadrüber noch 1-2-3 Lagen großer (10x20, 8x8) Steine, damit's als Fundament stabil wird. Sonst ist beim Tragen ja gleich die Hälfte wieder lose.

Maßvolle Grüße
M.a



mijasper
29.04.2015, 12:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Am Tag der Grauen Grundplatte

Hallo Werner!


Gibt es mehr Bilder davon und von der "großen" Lok?

Ein Klick auf oben eingefügtes Bild liefert weiteres Material, und Detailaufnahmen der Lok finden sich gleich in mehreren Ordnern meiner Galerie auf Brickshelf.


Lieben Gruß,
Michael


Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Μὴ κινεῖν τὰ ἀκίνητα! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


Sleepie gefällt das


Lok24
29.04.2015, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von mijasper

+1Re: Am Tag der Grauen Grundplatte

Danke, da hätte ich ja selber drauf kommen können

Sehr hypsch, das Ganze.



Sleepie gefällt das


mijasper
29.04.2015, 16:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Am Tag der Grauen Grundplatte

Hallo Werner!


Sehr hypsch, das Ganze.

Na ja, zumindest lassen meine ersten Gehversuche bereits die Richtung erkennen, in die ich mich bewegen würde.


Lieben Gruß,
Michael


Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Μὴ κινεῖν τὰ ἀκίνητα! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


Sleepie gefällt das


DavidK
30.04.2015, 23:12

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Am Tag der Grauen Grundplatte

Hallo.

Meine erste graue 48x48-Platte bekam ich von meinen Eltern.
Es war die Belohnung für eine schwere Mathe-Klausur, in der 5.Klasse, bei der ich (in Mathematischen Dingen bis heute sehr unbegabt ) eine eins nach Hause brachte.
Das war glaube ich 1997.
Das Ding musste seidher für viele MOC`s herhalten und das ist dem guten Stück auch anzusehen.
Als ich als Lütter herausfand, das eine solche Bauplatte lose auf einen Stein aufgelegt, die selbe Höhe wie eine normale Platte hatte, musste das Gute Stück zusammen mit seinen Schwestern z.b. auch als Decke/Fußboden von mehrstöckigen Gebäuden herhalten.
Die eine Ecke hat eine Ecknoppe vor einigen Jahren eingebüßt und eine weitere droht sich abzulösen.

Heute bin ich stolzer Besitzer von sechs dieser Bauplatten und werde mir bei Gelegenheit sicher mehr kaufen.
Momentan geht bei die 32x32 in altgrün (wegen drohender Produktions/Verkaufseinstellung) aber vor und so ist deren Menge schon auf 12 gewachsen.


Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Matze2903
01.05.2015, 00:03

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Da heute nicht mehr der Tag der Grauen Grundplatte ist, möchte ich....

....ich euch etwas zum Tag der tanen 32x32er Platte erzählen, deren Tag heute ist .

Break: Verlasse nicht das Thema - Neustart.

Meine erste 50x50er Platte und meine erste 48x48er Platte erwarb ich 2011 in meinem Jugendcafe. Ein Junge bekam es mit, das ich Lego baute. Er bot mir sein Lego an. Eine große Kiste Lego für 80 Euro. Das war ok. Als wir den Handel perfekt gemacht hatten, erzählte er es stolz herum. Plötzlich wollten alle mir ihr Lego verkaufen. Ich sagte ihnen, wenn sie mit ihren Eltern kommen, dann machen wir den Handel perfekt. Es kam nie mehr einer. Aber die Platten waren in der Kiste. Da ich aber Im MoRaSt baue, habe ich keine Verwendung dazu. Daher dürfen meine Neffen darauf bauen wenn sie kommen und natürlich brauchen sie auch die Straßenplatten in 32x32.

gerade hat sich der Tag verabschiedet, nun ist es der Tag der AZMEPs in den Farben grün rot blau. Erzählt eure AZMEPS-Geschichten. LG matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Autobauer
03.05.2015, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+1Re: Am Tag der Grauen Grundplatte

Ich persönlich habe immer noch keine. In das 32x32-Raster passt sie eben schlecht rein.
Nachdem mein Sohn zu Weihnachten die Feuerwache bekam und immer Probleme hatte (er ist drei) diese vom Tisch auf den Fußboden zu stellen, habe ich spontan für ihn eine solche Platte besorgt. Jetzt steht die Feuerwache stabiler



Biggiman gefällt das


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: