Lok24
27.04.2015, 19:41

+138Selbstfahrender Trolleybus

Hallo zusammen,

heute möchte ich meinen selbstfahrenden Trolleybus vorstellen.

„Selbstfahrend“ bedeutet, dass der Bus, ausgestattet mit einem PF-M-Motor und einem Batteriekasten, von alleine fährt. Gelenkt wird er über die Nachbildung der Stromabnehmer auf dem Dach, er folgt also automatisch der Oberleitung.

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Hier kurzes Video zur Einstimmung (36 Sekunden):




Zum Vorbild

Trolleybusse (oder Oberleitungsbusse) sind Elektro-Busse, die ihren Fahrstrom, ähnlich wie Straßenbahnen, aus einer Oberleitung beziehen. Da die Schienen als Rückleiter für den Strom fehlen braucht man im Gegensatz zur Straßenbahn immer zwei parallele Drähte.

Es existieren weltweit noch ca. 300 Netze, einige auch in Deutschland, große auch in Österreich und der Schweiz.

Probleme bei der Umsetzung

Natürlich werden die Originale vom Fahrer gelenkt, die Stromabnehmer dienen nur der Energiezufuhr. Beim Modell müssen dagegen die Lenkkräfte von der Oberleitung aufgenommen werden, was eine gewisse Stabilität erfordert.

Für eine ansprechende Fahrweise ist es nötig, die Übersetzung, gegeben durch Lenkgetriebe und Länge des Stromabnehmers, geschickt zu wählen. Ich hatte den Bus zunächst so gebaut, dass der Stromabnehmer – wie beim Vorbild – weit hinten sitzt und die Bewegung über eine Stange nach vorne übertragen wird. Das funktionierte auch, sieht aber merkwürdig aus, weil der Bus in einer Kurve noch sehr weit geradeaus fährt, bevor er hinten „merkt“, dass es ums Eck gehen soll. Deswegen sitzt der Stromabnehmer recht weit vorne, um den Überhang gering zu halten.

Der Stromabnehmer

Alle Versuche, zwei U-förmige Teile an den „Drähten“ entlangzuführen sind gescheitert, weil sich der Draht in einer Kurve festklemmt. Somit blieb die Lösung einer Führung zwischen den beiden Drähten als sehr betriebssicher und auch optisch sehr unauffällig, da sie die wenigsten Teile benötigt.

Die Gelenke sind mit den rastenden Scharnieren gebaut, dadurch halten sie gut und sicher die Höhe und das Ganze ist verwindungssteif. Optisch ginge es filigraner, aber die Teile haben sich im Laufe der Zeit immer verstellt.

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Die Oberleitung

Ich habe zwei Arten der Oberleitung entwickelt, einmal mit den normalen Eisenbahnschienen, das ist recht robust:

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Filigraner sehen „Drähte“ aus Schläuchen aus, die Masten und die Aufhängung müssen natürlich angepasst werden

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Da ich nur vier Schläuche habe und keine für dieses Projekt kaufen wollte habe ich den Testkurs gemischt aufgebaut. Für die Funktion spielt das keine Rolle, beides ist stabil genug.

Die beiden Schienen sind 2,5 -3 Noppen auseinander, damit das Schleifstück nicht klemmt.
Auf eine genaue Höhenlage ist zu achten.

Die Abspannungen sind nicht nur zur Zierde, sie halten auch den Ausleger waagerecht.

Die Teststrecke

Sie besteht aus einer S-Kurve aus Schläuchen, die den gleichen Radius haben wie die Eisenbahnschienen.

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Im Video fährt der Bus mit Höchstgeschwindigkeit, wie man sieht bleibt er auch an den Ecken nicht hängen, und ich bin die Strecke Dutzende Male gefahren, d.h. die Genauigkeit der Lenkung ist sehr hoch.

Der Wendekreis

Für die Fotos hat der Bus Slicks, diese sind aber von Durchmesser etwas groß und engen den Wendekreis ein. Zum Betrieb empfehlen sich weiche Reifen mit Profil, die auch so klein sind, dass die Räder maximal einschlagen. Damit kann man sogar auf den Straßenplatten fahren:

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Hier muss allerdings die Anordnung der Krallen etwas geändert werde, damit nichts hakt.

Die Wendeschleife

Ich habe noch eine große Wendeschleife gebaut, da der Bus natürlich nicht rückwärts fährt.

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Das macht eine Weiche nötig, die der Schleifer einfach auffährt, die Rückstellung erfolgt über das dunkelgraue Gewicht.

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Das Innenleben

Im Prinzip besteht der Bus aus einem Chassis von 4 x 27, an das Türen und Karosserie angehängt sind. Motor und Lenkung krallen sich am Batteriekasten fest, der das tragende Teil des Ganzen ist. Die Fenster sitzen unten auf Fliesen auf, so dass keine Noppen in sie hineinragen.

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Im hinteren Teil Sitz der M-Motor, der nur ein Rad antreibt, das reicht aus, das Modell ist recht flink unterwegs.

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Der Lenkungsblock im Ganzen mit dem Stromabnehmer

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und geöffnet von vorne, die gelochte Fliese hält das graue Kegelrad auf Höhe

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Das Modell

Der Bus hat kein konkretes Vorbild, da die Busse sich je nach Ausführung immer ein wenig unterschieden, aber die schrägen Frontlampen weisen ihn – hoffentlich - als MB-Citaro aus.
Die Abmessungen sind 6w und 30 Noppen lang, Dachhöhe 8,5 Noppen ( enstpr. 7 Bricks), das ist eher wenig.

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Auf den charakteristischen rechten Außenspiegel wurde verzichtet, weil der die Ausladung in Kurven noch zusätzlich erhöhet hätte.

Fremdteile

Es wurde nichts gesägt und geklebt. Fremdteile sind die Schnüre zur Abspannung (weil ich die Originalkordeln nicht so klein schneiden wollte) und die Aufkleber.

Credits

Vielen Dank an:

- cubo für die Tipps zur Lenkung
- Pattner für die hübschen Busse
- DavidK für die Anregung, einen O-Bus zu bauen
und natürlich Lok24 für die Behauptung, das könne gar nicht funktionieren …

Verbaut wurde wieder alles was die Bastelkisten hergaben, daher auch der Mix aus verschiedenen Farbtönen.

Ich hoffe dem/der Einen oder Anderen gefällt das Projekt und regt an, auch mal „Unmögliches“ zu bauen.

Fragen, Anmerkungen und Kritik sind immer willkommen.

Danke an alle, die sich bis hierhin tapfer durchgelesen haben.

Grüße

Werner



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MMR1988
28.04.2015, 22:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Selbstfahrender Trolleybus

Ganz großes Kino!!!
Lediglich der Stromabnehmer ist etwas sehr kurz geraten. Ich denke aber, dass dieser Kompromiss nötig ist, um die Lenkung ordnungsgemäß funktionieren zu lassen.

Beste Grüße


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


trick34
28.04.2015, 22:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Selbstfahrender Trolleybus

Ich kennen die buse aus Moskau.....fand die interessant, bis ich mitgefahren bin.....meine füße haben so komisch gekribbelt.....!!


Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..


Tagl
29.04.2015, 07:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Selbstfahrender Trolleybus

Hallo Werner,

gut entwickelt und dokumentiert. Das Lesen macht richtig Spass.
Und dann noch ein optisch so ansprechender Bus. KLASSE!
Die Schlauchoberleitung gefällt mir besser als die mit Schienen.
Und die Schläuche gibt's beim Drittanbieter auch als "Rollenware".

Danke für's Zeigen
Marco


Steinregal Flickr

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Lok24
29.04.2015, 09:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Lok24
29.04.2015, 09:40

Trolleybus: Neues Video Wendeschleife

Hallo,

vielen Dank zunächst einmal vielen Dank für das rege Interesse und die freundlichen Kommentare.

Wie versprochen hier noch das Video von der großen Wendeschleife (57sec)



Wie man sieht: da ruckelt nichts an den Schienen, die stehen trotz der wirkenden Kräfte sehr ruhig.

Hoffe, es gefällt.

Grüße

Werner



mijasper
29.04.2015, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Selbstfahrender Trolleybus

Hallo Werner!


Danke an alle, die sich bis hierhin tapfer durchgelesen haben.

Gern. Und besten Dank für deine Präsentation dieser wirklich schönen Idee!


Lieben Gruß,
Michael


Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Μὴ κινεῖν τὰ ἀκίνητα! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


Xymion
29.04.2015, 11:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Selbstfahrender Trolleybus

Hallo Werner

Ein super Arbeit die du hier präsentierst.
!!Hammer!!

Also die Oberleitung mit Schläuchen finde ich optisch ansprechender.
Aber wo der Funktionalität Tribut geschuldet ist, geht's doch auch prima mit Schienen.

Ich persönlich glaube ja, dass du damit einen ganz neuen Aspekt für Gemeinschaftsanlagen in die Welt gesetzt hast.
Wird nicht lange gehen bis so was auf Ausstellungen auftaucht.

Mich hast du bereit angefixt (kennt ihr das Wort so in D. Bei uns meint das 'süchtiggemacht') und ich werde das bei nächster Gelegenheit irgendwo einbauen müssen.
Falls ich denn darf :-)

steinige Grüsse
Simon


my flickr


Lok24
29.04.2015, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von Xymion

Trolleybus - Oberleitung, Tipps zum Bau

Hallo Simon,

Also die Oberleitung mit Schläuchen finde ich optisch ansprechender. Aber wo der Funktionalität Tribut geschuldet ist, geht's doch auch prima mit Schienen.


Ich habe zunächst mit den Schienen angefangen, weil mir die Stabilität höher schien - und weil ich eben nur vier lange Schläuche habe.

Nachdem das so gut funktioniert hat habe ich die Schläuche eingebaut und praktisch keinen Unterschied festgestellt.

Mich hast du bereit angefixt (kennt ihr das Wort so in D. Bei uns meint das 'süchtiggemacht')


Bei "uns" auch...

und ich werde das bei nächster Gelegenheit irgendwo einbauen müssen. Falls ich denn darf :-)


Natürlich, genau dafür mache ich die Detailbilder.

Ein paar Hinweise:

- die Schläuche lassen sich gut mit den Eisenbahnachsen verbinden
- die Clips können auf Geraden und in weiten Kurven ruhig von oben kommen, der Stromabnehmer ist ja abgerundet.
- Die Clips sollten in sehr engen Kurven von der Seite kommen, das macht einen andere Mastaufhängung nötig, aber die Innenseite, wo der Schleifer anliegt, ist dann völlig glatt
- Das gilt immer nur für die Seite, an die er anliegt, die kurveninnere Schiene ist immer funktionslos.

Für nicht-Puristen:
- Schlauch von der Rolle kaufen
- evtl. mal mit dem Innenleben von Installationskabeln experimentieren (isolierter Kupferdraht)

Viel Erfolg!

Grüße

Werner



Lok24
01.05.2015, 16:00

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: Selbstfahrender Trolleybus / Schläuche kaufen

Hallo Marco,

Und die Schläuche gibt's beim Drittanbieter auch als "Rollenware".


Ja, hatte ich schon mal hier gelsen, aber vergessen wo und was.
Weiß es noch jemand oder hat den Link?

Grüße

Werner



BrickBen
01.05.2015, 16:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Selbstfahrender Trolleybus / Schläuche kaufen

Hallo, Werner,

Thomas hat dazu was auf seinem Blog veröffentlicht: Nicht auf dem Schlauch stehen

Meinst du das?

Viele Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


Lok24
02.05.2015, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Selbstfahrender Trolleybus / Schläuche kaufen

Hallo Ben,

ja das wars, allerdings ist das keine "Rollenware".
Und es ist fraglich, ob die so flexibel sind wie die Hose rigid, Thomas schreibt dass sie etwas fester sind, was für enge Radien nicht so gut wäre.

Die Preise: beim S@H 1,15 für 254 mm, bei Modulor 1,80 für 760mm.
Das wäre ungefähr die Hälfte, aber bei kleineren Mengen auch nicht so viel.

Danke für's Raussuchen.

Grüße

Werner



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