Navigation
17.03.2006, 09:46

Bauanleitungen für MOCs

LLL,

in der vergangenen Zeit ist es oft mal vorgekommen, dass einige ihre MOCs auf eBay wiedergefunden haben, nachdem sie die BA dazu öffentlich gemacht haben. Das hat dazu geführt, dass wohl einige Anleitungen gänzlich wieder aus dem Netz verschwunden sind, was ja eigentlich sehr schade ist. Wie wäre es, wenn man solche Anleitungen in einem geschützten Verzeichnis nur für 1000steine-Mitglieder zum Anschauen / Herunterladen bereitstellt? Wäre das eine Option?

Gruß,
René


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

x_Speed
17.03.2006, 13:07

Bauanleitungen für MOCs

» Och naja, um den Traffic mache ich mir keine SOrgen. Vielleicht könnte man
» das ja so gestalten, dass Interessenten auf Mailanfrage einen einmalig
» gültigen Downloadlink bekommen, dann braucht der Inhaber der BA nicht
» ständig große Mails verschicken (was ja auch recht nervig werden kann).
» Aber grundsätzlich würde ich es vorerst mit einer normalen
» passwortgeschützen Downloadseite versuchen.
»
» Gruß, René

Hi,

also wenn von einer passwortgeschützen Download Seite auf einmal Anleitungen bei eBay erscheinen, müsste man denjenigen doch leicht heraus finden und zur Schnecke machen können. Ich würde so eine Seite jedenfalls begrüssen. Wenn ein Erbauer doch zuviel Angst um sein gedankliches Gut hat, dann muss er die Anleitungen ja nicht veröffentlichen.

cu
-Stephan-


Hümpfch™
17.03.2006, 13:44

Bauanleitungen für MOCs

Hi,
in jedem Fall sollte auf so einer Seite ständig, überall und unübersehbar ein Hinweis auf das Urheberrecht des jeweiligen Künstlers zu lesen sein. Ebenso ein rechtsverbindlicher Hinweis, dass der Diebstahl geistigen Eigentums in jedem Fall zur Anzeige gebracht wird und straf- und zivilrechtlich verfolgt wird.
Gruß Ronald


Tagl
17.03.2006, 14:00

Bauanleitungen für MOCs

Hi,

das stimmt aber nur solange man alles sehen kann was wichtig ist. Bei
jeglicher Mechanik im Inneren ist Schluß mit Nachbau nach Augenschein.

Ich bin für eine passwortgeschützte Downloadseite oder ähnliche
Schutzvorkehrungen.

Gruß
Marco


Nautilus
17.03.2006, 15:42

Ich bin auch dafür!


SvenM (smhLTEC)
17.03.2006, 17:12

Super

» Wie wäre es, wenn man solche Anleitungen in einem geschützten Verzeichnis nur
» für 1000steine-Mitglieder zum Anschauen / Herunterladen bereitstellt? Wäre
» das eine Option?

Das ist eine sehr gute Idee! Wenn ich nicht will, dass andere meine MOCs kennenlernen, dann muss ich die BAs ja nicht veröffentlichen. Aber so weiß man wenigstens, wer die Anleitungen hat und kann ggf. auch Kontakt aufnehmen.

Ich bin dabei.

-Sven


Taki
17.03.2006, 21:31

Bauanleitungen für MOCs

Ähm ist das nicht alles ein bisschen zu viel Aufwand? Also wer etwas kopieren will, der kopiert es eh. Und es geht hier auch nicht um Industriespionage, sondern um Aufbauanleitungen für Spielzeug (Tut mir Leid, dass ich so ein hartes Wort benutzen muss, aber das ist die Realität).
Mich würden solche E-Mails außerdem nerven. Da lass ich mir lieber Ideen klauen.


TASTER
18.03.2006, 01:43

Bauanleitungen für MOCs

» Ähm ist das nicht alles ein bisschen zu viel Aufwand? Also wer etwas
» kopieren will, der kopiert es eh.

Naja ohne Kopiervorlage gibts kein Kopieren ...

» ... für Spielzeug (Tut mir Leid, dass ich so ein hartes Wort benutzen muss, aber das ist die Realität).

Also "Spielzeug" ist doch gar kein so hartes Wort

Gruß Tobias


Jojo
18.03.2006, 10:04

Bauanleitungen für MOCs

Hallo!


» » ... für Spielzeug (Tut mir Leid, dass ich so ein hartes Wort benutzen muss, aber das ist die Realität).
» Also "Spielzeug" ist doch gar kein so hartes Wort

Und abgesehen davon halte ich AFOL-Bauten auch keineswegs für Spielzeug. Jedenfalls nicht für Spielzeug im Sinne der ..äh.. harten Version des Wortes, nämlich Spielzeug für Kinder. Ich möchte mal wissen, wer seinen Kindern seine BR50 oder E-irgendwas zum Spielen überläßt, damit die was anderes draus bauen.


Tschüß
Jojo


Dr. Brixel
19.03.2006, 00:49

Bauanleitungen für MOCs

Hallo Rene,

saugute Idee - dann würde ich mich auch mal trauen, ein paar zu veröffentlichen...

Bis denne
Bernd S.


Scaneli
19.03.2006, 11:26

Re: Bauanleitungen für MOCs

Hallo zusammen,

als gebranntes Kind und der danach alles gelöscht hat, werde ich diesen Beitrag natürlich neugierig mitverfolgen.

Es war schon erstaunlich was die Löschung meiner Dateien auslöste.

Es ist natürlich schon von Vorteil, wenn man Bilder von den einzelnen Bauschritten im Netz veröffentlichen kann. Da es etliche AFOL`s hat die nichts mit einer Mlcad-Datei anfangen können.

Einige werden jetzt denken, warum eröffnet er keine eigene HP, ganz einfach weil mir das Wissen und die Zeit fehlt.

Gruß

Christoph


Gesamter Thread: