Zechstein
28.04.2015, 10:23

Editiert von
Zechstein
28.04.2015, 10:25

Am Tag der Grauen Grundplatte

Aus dem heutigen Magazinbeitrag sind diese Fragen übernommen und hier offiziell gestellt:

"Wann hast du deine erste 48 x 48 erhalten? Erstanden? Bebaut?"

Wir freuen uns auf weitere Erfahrungsberichte!



4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

legoeini
28.04.2015, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Am Tag der Grauen Grundplatte

Ich hatte zwei dieser riesen Platten etwa Ende der 70er bekommen. Jahrelang waren sie das Baugrundstück meiner City.
Habe sie vor zwei Jahren weggeworfen, weil sie sehr benutzt und nicht wirklich sauber zu bekommen waren und ich mich von fast allen Legoteilen in alt-grau getrennt habe...
In der Regel baue ich gar nicht mehr auf diesen dünnen Grundplatten.


Meine aktuellen Lego Ideas Projekte

The Blues Mobile

Magnum P.I. - Ferrari 308 GT Spider

Miami Vice - Ferrari TR 512 Testarossa


jjinspace
28.04.2015, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Am Tag der Grauen Grundplatte

Tja, schon als Kind hatte ich eine.
Aber so richtig zu Ehren - und dann auch in einer höheren Anzahl - kam sie erst als AFOL, und zwar nachdem ich den Moonbase-Standard kennen- und lieben gelernt habe.

Die 48er-Platte ist nämlich das Mindestmaß für ein Moonbase-Modul, die Regeln - z. B. für einen Korridoranschluss - sind überschaubar, siehe die beiden Blätter bei shadow.

Gerade bei Ausstellungen ist es ungemein reizvoll, sich mit anderen Erbauern zu einer größeren Moonbase zusammenzuschließen. Und da braucht es viele 48er, auch als Landeflächen für Raumschiffe oder damit die größeren Module Raum zum Atmen haben.
So sah es z. B. beim TSL 2010 aus, alles 48er-Platten:

[image]



Und so ähnlich könnte es z. B. auch wieder beim 4. Steinewahn! aussehen. Folge einfach dem Link in der Signatur.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Jojo
28.04.2015, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+1Re: Am Tag der Grauen Grundplatte

Hallo!

"Wann hast du deine erste 48 x 48 erhalten? Erstanden? Bebaut?"
Bei mir ist erhalten = erstanden. Muß im Jahre 2001 oder 2002 gewesen sein, als es mal bei Real die Steinebox 4229 zusammen mit je einer blauen und grünen 32er sowie einer grauen 48er im Bündel gab. Als Kind hatte ich so eine Platte nicht, habe sie auch nie vermißt.

Ernsthaft bebaut habe ich sie dann wohl zum ersten Male hiermit; das ist auch schon über 10 Jahre her (Bild = Link):

[image]




Tschüß
Jojo


[image]


Sleepie gefällt das


Thekla
28.04.2015, 14:14

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+1Re: Am Tag der Grauen Grundplatte

Hi,

Tag der Grundplatte..., was ne witzige Idee!

Müsste so Mitte der 70er gewesen sein, die passte exakt in den Deckel der Holzkisten

[image]



Hatte eine einzige, die wurde wieder und wieder und wieder bebaut.

Heutiger Bestand an 48ern und 50ern

[image]



Altgrau, versteht sich

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Sleepie gefällt das


Legobecker
28.04.2015, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Am Tag der Grauen Grundplatte

Hallo Thekla,

Sind die Grundplatten bewusst an den Ecken abgebrochen?

Beste Grüße, Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


Sleepie gefällt das


12abc3
28.04.2015, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+1Re: Am Tag der Grauen Grundplatte

Hallo,

meine erste graue Grundplatte habe ich schon sehr lange, als ich die bekommen habe, war ich noch sehr klein. Sieht man auch an den Gebrauchsspuren (Ecken abgebrochen usw. ).
Sie ist schon immer fester Bestandteil meiner City gewesen, doch nur am Rand, da sie doch nicht so gut in das Raster der 32 x 32 Platten passt.

Vor kurzem hat mir mein Freund zwei geschenkt, weil er sie nicht mehr brauchte.

Viele Grüße
Jonas

PS: Gerade eben festgestellt: Die sind ja Altgrau!!!



Sleepie gefällt das


Bernd the Brick
28.04.2015, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+1Re: Am Tag der Grauen Grundplatte

Dein Text zur Grundplatte weckt Erinnerungen. Irgendwie kenne ich das, was du beschreibst. Ich hatte als Kind sagenhafte zwei dieser Platten und wollte unbedingt ein mehrstöckiges Wohnhaus drauf bauen. Doch leider hat es nicht mehr als bis zum Grundriss gereicht.

Im Zuge der Moonbase habe ich dann nach und nach immer mehr von den Platten bekommen (komisch irgendwann geht das wie von selbst). Mal reduziert, mal gebraucht; eine defekte 50x50 ist auch zurecht geschnippelt worden (Sünde?). Heute habe ich 32 48er Platten. Davon 25 in altgrau, 6 in neugrau und eine blaue (die von der Oper). Das Wohnhaus habe ich komischerweise nie wieder versucht zu bauen, obwohl ich den Grundriss noch in meinem Kopf habe und inzwischen wohl auch die Steine .

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


Sleepie gefällt das


doktorjoerg
28.04.2015, 19:44

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+1Am Tag der Grauen Grundplatte - hach

Tach zusammen,

ich hab meine erste Große Graue im Legoland in Billund erstanden. Das müsste 1978 oder 1979 gewesen sein.

Viel interessanter finde ich aber, was sich im Besitz meiner Ex fand (und leider auch immer noch dort befindet - also für mich unzugänglich): eine hellgraue Baseplate mit 51 x 51 Noppen (kein Scherz, hab ich in der Hand gehabt und höchstpersönlich x-mal nachgezählt, weil ich es nicht glauben konnte).

Ich weiß, ich hab irgendwann irgendwo mal was darüber gelesen, dass es die eine kurze Zeit lang hab, aber ich weiß nicht mehr wo ... Auf Bricklink hab ich sie gerade nicht finden können. Weiß jemand mehr?

Viele Grüße
Jörg



Sleepie gefällt das


Legofriend1984
28.04.2015, 20:06

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Am Tag der Grauen Grundplatte

Hi,

Tag der Grundplatte..., was ne witzige Idee!

Müsste so Mitte der 70er gewesen sein, die passte exakt in den Deckel der Holzkisten

[image]



Hatte eine einzige, die wurde wieder und wieder und wieder bebaut.

Heutiger Bestand an 48ern und 50ern

[image]



Altgrau, versteht sich

Gruß
Thekla


Hi Thekla,

schön zu sehen, das auch bei Dir einige Platten die Ecken verloren haben. Dachte schon, das sei nur bei meinen so passiert.

Gruß Matthias



Sleepie gefällt das


Zypper
28.04.2015, 23:18

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Editiert von
Zypper
28.04.2015, 23:24

+1Am Tag der Grauen Grundplatte: Bevor es Minifigs gab ...

... hatte ich als kleiner Junge das Bedürfnis, meine Flieger, Autos, sonstwas mit maßstäblichen "Piloten" zu besetzen. Da es Minifigs noch lange, lange nicht gab und sogar die arm- und gesichtslosen Vorgängergestalten nur das Glitzern im Auge eines Seemanns waren, half ich mir mit dem Figürchen, das links zu sehen ist:

[image]


Ganz richtig, es ist einer von den drei Donald-Duck-Neffen: diese Figuren gab es damals in den Spielwarenabteilungen zu kaufen, sie rochen sehr, wie ich noch weiß, und ich hatte, glaube ich, drei davon, und sie müssten in etwa die Größe einer Minifig haben. Einem "Tick" hab ich sogar den bescheuert abstehenden Arm amputiert, weil der ohne Arm besser z.B. in die Pilotenkanzel passte. Als Stuhl diente mir, da an "Stühle" im heutigen Sinne nur ein Hellseher hätte denken können, 1 2x2 mit einem 1x2 als Lehne. Those were the days! Und ich war auch glücklich!
Ich komm drauf, weil in dem Artikel ein Minifig erwähnt ist, der verloren auf weiter Flur steht. Bei mir war es Tick. Oder Trick. Oder Track, je nachdem.

Ich wusste gar nicht, wie lange ich nicht an die drei gedacht habe. Und ich weiß nicht, wann ich diese treuen Gefährten meiner nachmittagelangen Kinderspiele verloren habe ... Ich weiß nur noch, wie sie gerochen haben.

Geht's wem ebenso?

Grüßle
A


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Legobecker gefällt das


21 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: