glowfish777
25.04.2015, 18:33

Lok beschweren?

Guten Abend,

Aus 4 x der Lego-Eisenbahn der Nr. 7897 (ICE) ist eine stattliche Komposition mit 6 Waggons und 2 Triebwagen entstanden. Da letztere zu leicht sind, spult der Zug durch und kommt nicht in Fahrt. Wer kennt dieses Problem und ist ihm wie begegnet? Wie könnte man die Loks sinnvoll beschweren, sofern keine Gewichtssteine zur Hand sind?

Danke für eure Antworten, Remo



BrickBen
25.04.2015, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

Re: Lok beschweren?

Hallo, Remo,

Wie wäre es denn mit ...

- Magneten?
- Batteriekästen mit Inhalt? (Wie ist das mit dem Auslaufen?)
- Den Zug mit Platten vollbauen (sofern das ohne Fenster ist)?
- Gewichtssteine kaufen?

Viele Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


MeckerMike
25.04.2015, 20:27

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

Re: Lok beschweren?

Hallo,
bis jetzt hatte ich eigentlich keine Probleme mit dem Rutschen der Motoren. Ich fahre bis 10-teilig. Auch bei engen Kurven

[image]

klappt das gut, natürlich mit Motor vorn und hinten. Ist aber auch normal, dass der Zug in solch einer Kurve etwas langsamer wird. Wenn Du das weitgehend verhindern willst, musst Du digital fahren.
Zwei Tipps hätte ich für Dich, die u.U. was bringen könnten. Meine Erfahrungen damit sind absolut positiv.

1.
zusätzliche Stromeinspeisung(en) bei längerer Streckenführung

2.
nimm jeden Waggon zur Hand und versuche, die einzelnen Räder auf der Achse minimal nach innen zu drücken, damit die Spurweite etwas mehr Spiel bekommt. Damit laufen die Waggons leichter. Ein wenig Gleitmittel auf die Zugdrehplatten und in die Achshalter hat auch noch einen positiven Effekt.

Gruß
MeckerMike



Lego-Land
25.04.2015, 23:06

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

Re: Lok beschweren?

Bleiplatten selbst zuschneiden und in die Hohlräume der Lok einbringen.


L.G. Lego-Land


glowfish777
25.04.2015, 23:13

Als Antwort auf den Beitrag von MeckerMike

Fährst du 9V

Danke für die Tipps - kann es sein, dass du 9V fährst und so über kräftigere Motoren verfügst? Ich fahre mit original RC-Motoren (in beiden Triebwagen je einer verbaut)...



Roland
26.04.2015, 08:55

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

Re: Lok beschweren?

Hi Remo,

günstige Lösung mit Nicht-Lego: Bleiband Meterware, gibt es überall, wo es Gardinen gibt
Lego Gewichtssteine sind nicht billig und schwer zu bekommen, es gibt aber Gewichte,
die an alten Schiffen unten angebracht wurden, die sind manchmal recht günstig zu bekommen.

Gruß Roland



glowfish777
26.04.2015, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von Roland

Schiffs-Kiele und -Gewichte!

Danke Roland! Schiffskiele habe ich noch ca. 5 zu Deko-Zwecken im Hafen rumliegen und in einem Frachtschiff habe ich soviel mir ist noch einige Gewichtssteine verbaut!



glowfish777
04.05.2015, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

Die Schienen machten es aus!

Konnte den gesamten Zug nun OHNE Gewichte in Bewegung setzen, indem ich die Schienen ausgetauscht habe und zwar von 12V auf PF… so einfach kann es manchmal gehen :-)



Gesamter Thread: