Lego-Land
30.03.2015, 22:44

Editiert von
Lego-Land
30.03.2015, 23:04

blaue Ära der 12V Züge

Gab es die blaue 12V-Ära eigentlich nicht in GB? In keinem der dort veröffentlichen Kataloge werden 12V-Züge gezeigt! Warum?


L.G. Lego-Land


Chewbacca76
12.04.2015, 11:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: blaue Ära der 12V Züge

Ich wage mal zu behaupten, dass es an der anderen Netzspannung zum Rest von Europa lag und es Lego zu aufwendig war Elektroteile extra für einen kleinen, überschaubaren Markt wie GB fertigen zu lassen. Ist ja auch schon ein Weilchen her.



Lego-Land
25.04.2015, 18:23

Als Antwort auf den Beitrag von Chewbacca76

Re: blaue Ära der 12V Züge

Das ist natürlich eine plausible Begründung. In Großbritannien hatte man seinerzeit meines Wissens 240 Volt. Den Lego-Trafo jener Tage gab es als 220V-Ausführung (740) und als 110V- Ausführung (742). Ob es wirklich Probleme gegeben hätte, wenn man den 740 in Großbritannien an Netz gehangen hätte?


L.G. Lego-Land


legoeini
25.04.2015, 20:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: blaue Ära der 12V Züge

Ob 220 oder 240 Volt spielt nicht wirklich eine Rolle. Mittlerweile wurde bei uns ja auch auf 230V erhöht und wird wohl auch noch bis 240v steigen.
Elektrische Bauelemente werden in der Regel so konzipiert, daß der Bereich bis 250V gesichert ist.

Hintergrund der Erhöhung der Netzspannung liegt im gestiegenen Energiebedarf der heutigen Gesellschaft.
Da ein größerer Energiebedarf einen größeren Strom bei gleicher Spannung zur Folge hat, müssten Kabel mit größeren Querschnitt verwendet werden.
Da das aber nicht so einfach machbar ist, kamen die Ingenieure auf die Idee, die Spannung zu erhöhen. Denn Energie ist Leistung pro Zeiteinheit und Leistung ist im elektrischen Fall Spannung * Strom.
Darf der Strom also nicht steigen, kann die Leistung nur durch Erhöhung der Spannung erfolgen.
Da die Leute auch heute noch die blaue Eisenbahn fahren lassen, vertragen die alten Trafos die höhere Spannung
Logischer Weise dürfte sich auch die Ausgangsspannung entsprechend erhöht haben....es sei denn, es wurde schon damals ein Spannungsregler verbaut...


Meine aktuellen Lego Ideas Projekte

The Blues Mobile

Magnum P.I. - Ferrari 308 GT Spider

Miami Vice - Ferrari TR 512 Testarossa


Lego-Land
25.04.2015, 23:11

Als Antwort auf den Beitrag von legoeini

Re: blaue Ära der 12V Züge

Der Wechsel auf 230V vollzog sich 1989 - auch in Großbritiannien! Die graue 12V-Ära läutete Lego bereits 1980 ein und diesmal auch in Großbritannien, allerdings mit neuen Transformatoren. Selbst wenn die Motoren mit einem alten Trafo jetzt etwas mehr als 12V abbekommen würden, kann es meiner Meinung keine Probleme geben. Also bleibt es wohl weiter ein Rätsel, warum die blaue 12V-Ära in Großbritannien nicht eingeführt wurde.


L.G. Lego-Land


Gesamter Thread: