Modellharry
22.04.2015, 08:00

+5Lego City LKW - infrarot gesteuert

Hallo, es ist Neuland für mich, ich möchte gerne den City-LKW zum Fahren bringen. Als Basis habe ich mir den 75913 Ferrari Truck ausgesucht. Da ich zuerst auch das Set 60074 Bulldozer im Auge hatte werde ich versuchen es zu kombinieren. Das heißt LKW Sattelzugmaschine & Tieflader & Planierraupe und das Ganze ferngesteuert. Für Rat und Hilfe wäre ich dankbar da ich mich im „City Land“ nicht so auskenne.
Da ich noch auf meine Bausätze warte habe ich schon etwas vorgearbeitet. Jetzt geht es hauptsächlich um die Mechanik, den Empfänger bekomme ich nicht klein, den Motor habe ich klein bekommen, die Lenkung na ja sie geht, für den Antrieb habe ich auch eine Lösung und der Akku hat noch Zeit.
Für den Antrieb verwende ich meine Minimotoren. Da in die Hinterachse ein Differenzial müsste, gab es Größenprobleme beim Bau. Alternativ den Antrieb über nur ein Rad, schlecht bei Unebenheiten, zumal es auch keine Federung gibt. Da habe ich das Differenzial einfach geteilt.

[image]

[image]

[image]


Jetzt ist zwar mein Fahrgestell 6 Knöpfe länger, bekomme ich schon hin, Akku und so. Die Lenkung funktioniert auch schon.

[image]

[image]

[image]

[image]


Jetzt muss ich warten bis meine Steine kommen, mit lieben Grüßen, Harry.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Titus , FlowRian , Xris , Roberts , Tagl gefällt das (5 Mitglieder)


cubo
22.04.2015, 09:23

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Lego City LKW - infrarot gesteuert

Hallo Harry,

Soweit ich das erkennen kann hast Du bei Deiner Hinterrad-Antriebskonstruktion keinen Differentialeffekt -> die beiden angetriebenen Räder verhalten sich wie eine Starrachse, d.h. die drehen sich immer gleich schnell in die gleiche Richtung (abgesehen vom Spiel der Zahnräder). Wenn Du eine Differentialkonstruktion in der Größe hinbekommst, nur her damit. Ich hab nichts gefunden und mich mit der Lösung des einseitig angetriebenen Rades zufrieden gegeben. Das Problem mit mangelnder Traktion bei Unebenheiten etc. ist bei nur einer Hinterachse übrigens deutlich kleiner.

mfg
cubo


Ich auf Flickr
Ich auf Instagram


Modellharry
22.04.2015, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von cubo

Re: Lego City LKW - infrarot gesteuert

Hallo Cubo,ich weiß bisher ist mir auch noch nichts besseres eingefallen. Ich konnte es ja noch nicht einmal testen, warte noch auf Teile. Ich spielte mit dem Gedanken das die versetzte Achse etwas mehr Spiel hat und die Lenkung reagieren kann. Ich muß noch sehen und arbeite weiter daran, mit lieben Gruß, Harry.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Steintoeter
22.04.2015, 21:06

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Lego City LKW - infrarot gesteuert

Hi,

Ich habe mich mit dem Thema Ferngesteuerte Trucks für Lego City intensiv beschäftigt und Lösungen gebastelt.
1. City ist 6 Noppen breit, das macht es beim lenken nicht einfach.
2. Ein Differenzial ist nicht nötig. Ich habe in meiner Sattelzugmaschiene eineselbstgebaute Starrachse verbaut. Bei fast allen kleinen RC-Modellen ist hinten star.
Diff und Federung hab ich auch noch nicht geschafft.

Viel Spaß beim basteln.

Msg

Steintoeter



Modellharry
22.04.2015, 23:40

Als Antwort auf den Beitrag von Steintoeter

Re: Lego City LKW - infrarot gesteuert

Hallo, danke dir, 6 Knöpfe ist wenig der Ferrari Truck ist 8 breit ist das zu breit für Lego-City? Lieben Gruß Harry.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


legoeini
23.04.2015, 00:49

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Lego City LKW - infrarot gesteuert

Da ich PKWs in 6+ baue, müssen bei mir passende LKW mittlerweile 7+ sein...
Aber Standard ist im allgm. 6+ bei Lego City LKW


Meine aktuellen Lego Ideas Projekte

The Blues Mobile

Magnum P.I. - Ferrari 308 GT Spider

Miami Vice - Ferrari TR 512 Testarossa


Micha2
23.04.2015, 13:35

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Lego City LKW - infrarot gesteuert

Differential ist schwierig, aber alles andere geht ganz ohne Fremdteile und sonstige Modellbauereien:

http://www.1000steine.de/...amp;id=263668#id263668



Modellharry
24.04.2015, 22:24

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

+2Re: Lego City LKW - infrarot gesteuert

Hallo, mein erstes City Modell, es fährt, es lenkt. Jetzt fehl mir noch der Bulldozer, ist schon in Arbeit. Der Antrieb ist eine 9V Batterie in der "Schlafkabine" durchs viele fahren ist sie eingeschlafen der leer deshalb habe ich zur Zeit einen Akku bitte nicht wundern.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


Mit lieben Grüßen Harry.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Matze2903 , gefällt das


Modellharry
26.04.2015, 06:50

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Lego City LKW - infrarot gesteuert

Hallo, jetzt sind sie fertig, ich wollte schon aufgeben, habe die Nacht durchgemacht.
Die Zugmaschine hat zwar ein Differenzial und keine Federung aber mit der Ladung hat sie genug Druck auf der Hinterachse. Den Akku 7,4V belasse ich auf der Ladefläche da ich meinen 9V Block in meine Planierraupe gebaut habe. Die Lenkung geht schön langsam und so bekomme ich auch gut eine Geradeausfahrt hin. Meine Planierraupe läuft mit 9V, mit 2 kleinen Getriebemotoren mit 60 Umdrehungen und das Räumschild kann ich auch heben und senken. Nur bei der Auffahrt auf den Tieflader musste ich etwas unterlegen es war sonst etwas rutschig mit den Ketten.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


Mit lieben Grüßen, Harry.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Modellharry
26.04.2015, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Lego City LKW - infrarot gesteuert

Hallo, ein Video von der Käfer-Invasion, da hilft nur eine Raupe, https://www.youtube.com/watch?v=B9uesJLiUO8
mit lieben Grüßen, Harry.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Gesamter Thread: