Valkon
23.04.2015, 13:08

Editiert von
Valkon
23.04.2015, 13:58

+26Der Turm von Cirith Ungol

Hallo,
ein neues Moc von mir: Der Turm von Cirith Ungol.
Als Frodo von den Orks verschleppt wurde, sperrten diese ihn in ein Verlies in der Turmhaube. Später wurde er von Sam wieder befreit.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Viele Grüße
Valkon


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Valkon
23.04.2015, 22:11

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Der Turm von Cirith Ungol

Hi Valkon



Da fällt mir nur eines ein, einfach nur genial gebaut und super Details dafür gibt es von mir ein zweifaches Gei..... .

Mich würde dann noch interessieren, wieviele LEGO-Steine stecken in deinem Kunstwerk?



Schön Gruß

Michael/alias Bricksy


Danke Michael
bei dem Turm selber hatte ich gezählt. Das sind 1400 Teile +/- 100. Der Rest geschätzt ca. 2500. Also alles zusammen roundabout 4000 Steine.
Lg


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Larsvader
23.04.2015, 22:18

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Der Turm von Cirith Ungol

Hallo Valkon,

toll gebaut!
Am besten gefällt mir das verschachtelte Dach!

Lars, der HdR - Fan



Bricksy
23.04.2015, 22:26

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Der Turm von Cirith Ungol

Hey Man



Das ist jaaaaaa der Wahnsinn!!!!!


Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



Seeteddy
24.04.2015, 00:20

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Kankras Lauer und andere Luftkurorte

Unter dieser Überschrift wird Cirith Ungol in der Parodie "Der Herr der Augenringe" durch den Kakao gezogen.

Hi Valkon,

es ist ja wieder beeindruckend, wie man mit so einem sauberen, rechtwinkligen Konstruktionsspielzeug (manche nennen es bloß LEGO), so herrliche, schiefwinklige Gebäude hinkriegt!
Und die Namen der Orte, in der Umgebung von Mordor, klingen allesamt irgendwie recht ungesund - das kommt hier gut rüber.

Womit ich weniger glücklich bin, ist die Mauer außen herum. Die ist einfach zu gerade, zu futuristisch, ja könnte glatt aus STAR WARS sein!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Valkon
24.04.2015, 08:43

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Der Turm von Cirith Ungol

Hallo Valkon,

toll gebaut!
Am besten gefällt mir das verschachtelte Dach!

Lars, der HdR - Fan


Danke Larsvader!


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Valkon
24.04.2015, 09:00

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Kankras Lauer und andere Luftkurorte

Unter dieser Überschrift wird Cirith Ungol in der Parodie "Der Herr der Augenringe" durch den Kakao gezogen.

Hi Valkon,

es ist ja wieder beeindruckend, wie man mit so einem sauberen, rechtwinkligen Konstruktionsspielzeug (manche nennen es bloß LEGO), so herrliche, schiefwinklige Gebäude hinkriegt!
Und die Namen der Orte, in der Umgebung von Mordor, klingen allesamt irgendwie recht ungesund - das kommt hier gut rüber.

Womit ich weniger glücklich bin, ist die Mauer außen herum. Die ist einfach zu gerade, zu futuristisch, ja könnte glatt aus STAR WARS sein!

kreative Grüße
Klaus


Hallo Klaus,
Danke für dein Job und deine Kritik.
Ich bin fast deiner Meinung. Wusste es aber nicht besser umzusetzen.
Gib mir die Chance kurz zu erklären, warum die Mauern so sind. Und wenn du immernoch denkst das sie er an SW erinnern dann sind wir wieder beim Punkt: Ich wusste es nicht besser umzusetzen!
Ich nehme als Vorbild für meine Mittelerde nicht nur die Filme. Sondern versuche vielmehr Passagen aus den Büchern und Tolkien's Zeichnungen zu nehmen. Das ist oft ein Spagat weil das meisste Wissen der "Zuschauer", Filmwissen ist. Und sich dadurch viele an der Umsetzung von P.J. orientieren.
Die Beschreibung vom Herrn der Augenringe:

[image]


Die angefertigte Zeichnung:

[image]



Meine Gedanken waren:
-sie soll bedrohlich wirken
-sie wurde von Menschen Gondors gebaut, also durfte sie nicht zu fremd ausschauen
-in der Beschreibung steht, dass sie von Speerspitzen gekrönt war. Da sie aus dem zweiten Zeitalter sind und von den Orc's nicht gewartet werden/wurden blieb nur Stahl/Eisen

Vielleicht hast du einen Tipp, wie ich die Mauer anders gestalten könnte?

Viele Grüße
Marc


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Seeteddy
24.04.2015, 23:44

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Kankras Lauer und andere Luftkurorte

Hallo Marc,

danke für deine Ausführungen.


Gib mir die Chance kurz zu erklären, warum die Mauern so sind. Und wenn du immernoch denkst das sie er an SW erinnern dann sind wir wieder beim Punkt: Ich wusste es nicht besser umzusetzen!
Ich nehme als Vorbild für meine Mittelerde nicht nur die Filme. Sondern versuche vielmehr Passagen aus den Büchern und Tolkien's Zeichnungen zu nehmen. Das ist oft ein Spagat weil das meisste Wissen der "Zuschauer", Filmwissen ist. Und sich dadurch viele an der Umsetzung von P.J. orientieren.

Meine Gedanken waren:
-sie soll bedrohlich wirken
-sie wurde von Menschen Gondors gebaut, also durfte sie nicht zu fremd ausschauen
-in der Beschreibung steht, dass sie von Speerspitzen gekrönt war. Da sie aus dem zweiten Zeitalter sind und von den Orc's nicht gewartet werden/wurden blieb nur Stahl/Eisen

Vielleicht hast du einen Tipp, wie ich die Mauer anders gestalten könnte?


Thema Vorlagen aus den Filmen von Peter Jackson:
Jau, da hast du einen wunden Punkt bei mir getroffen! Ich habe mit großer Begeisterung das zigstündige Bonusmaterial von den Extended-DVD verschlungen. Die Arbeit der Setdesigner, wie sie die Spuren der phantastischen Kulturen aus HDR nachempfunden haben, habe ich mit großem Respekt bewundert. Die unterschiedlichen Baustile und Ornamente, die Schriften und Verzierungen und alles Zubehör, was dort geschaffen wurde - und weit über alles hinausging, was im fertigen Film gezeigt werden konnte - hat mich regelrecht begeistert! Ganze Teams haben daran gearbeitet, anhand der Bilder und Illustrationen aus den Büchern (ja, es waren sogar zwei der bekanntesten Illustratoren persönlich in den Teams vor Ort!) die Welten der Zwerge, Elfen, Orcs und Hobbits für die Filme erstehen zu lassen.
Für mich ist das eine einmalige Leistung der Filmgeschichte!
Die Bücher hatte ich etwa zehn Jahre vor dem Film gelesen - und ich fand sie über weite Strecken ziemlich dröge - besonders der dritte Band ist mir negativ in Erinnerung hängen geblieben:
Bereits nach einem Viertel, des dicken Wälzers, wurde das Ende quasi vorweggenommen - und es blieben noch 300 Seiten zum Durchquälen - das liest man freiwillig kein zweites Mal!

Der Baustil Gondors:
Tja, da muss man zugeben, dass die menschliche Kreativität auch gerne mal an Grenzen stößt. Nach den Beschreibungen, Illustrationen und Filmsets, stellt man ziemlich verblüfft fest, dass es sich hierbei nahezu unverblümt um gotische Stil- und Formelemente handelt, die hier prägend wirken. Irgend einen realen Anker scheint die Phantasie doch immer zu brauchen.

Aus dem Grund kämen mir für die Mauern zwei Stilelemente zwingend in den Sinn, wie ich sie wohl realisieren würde:
Schräge Stützpfeiler (z.B. 75 Grad Slopes) die an der Mauer hochlaufen. Dazwischen glatte, harte, dicke Wände, die kaum beschädigt worden sein dürften.
Im oberen Bereich spitz zulaufende Bögen, über denen das Bollwerk thront.
Deine Hackebeilchen oben auf dem Bollwerk finde ich geradezu genial - unbedingt beibehalten!

Und um zu beweisen, dass das Ganze doch nicht so einfach geht, wie ich mir das vorgestellt habe:
Ich habe eine gute halbe Stunde am LDD gesessen, um so eine Mauer zu entwerfen - ich hab' meine Entwürfe wieder weggeschmissen!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Valkon
25.04.2015, 15:31

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Kankras Lauer und andere Luftkurorte

Hallo Klaus,
nur um das klarzustellen! Auch ich bewundere Peter Jacksons Arbeit und die der Designer, Gestalter, Schreiner, Schneider, Waffenbauer und alle, die für dieses Projekt eingesetzt wurden. Alles an HdR ist meisterlich! Lediglich im Hobbit Dreiteiler hättet er sich einige Dinge sparen können, ich erinnere da mal an einen fliegenden Legolas oder Tauriel die einen Zwerg liebt. Ganz abgesehen davon das weder Azog, noch Legolas, noch Tauriel Figuren sind, die im Buch vorkommen. Aber auch in diesen Filmen haben die Filmemacher meisterlich gearbeitet! Und ein wahrlich einzigartig Welt erschaffen bzw. Tolkiens Welt zum Leben erweckt!
Nur der Luftkurort Cirith Ungol hatte einen etwas kurzen Auftritt und wurde meisst aus der Innenansicht gezeigt, weshalb ich auch auf die Info's aus seinen Büchern zurückgegriffen habe.
Danke das du dir die Mühe gemacht hast mir das Beispiel mit dem ldd zu zeigen. Auch wenn du es dann verworfen hast.
Jedenfalls meine ich dich verstanden zu haben und danke dir für deinen Vorschlag! Danke auch für deine ausführliche Antwort.

Zu den Büchern: Lotr habe ich in verschiedenen Übersetzungen mehrmals gelesen. Mir gefällt der tolkinische Schreibstil sehr. Diese Geduld habe ich sogar als Kind schon besessen. Jediglich beim Sillmarillion, Nachrichten aus Mittelerde oder dem Buch der verschollenen Geschichten braucht man mehr Geduld. Dann könnte vielleicht eher, Die Kinder Hurins oder die Hintergrundinformationen aus dem Historischen Atlas von Mittelerde mit seinen ganzen Karten, Zeichnungen und den genauen Lagen der Schauplätze, interessant sein. Aber es reicht natürlich auch aus, die Filme zu kennen um eine Meinung zu haben.

Wenn ich den Raum, die Zeit, das Geld und vielleicht erfahrene Afol's finde, die an einem Großprojekt Middle earth intressiert wären, könnte ich mir vorstellen alles abzureißen und größer, prächtiger und professioneller neu zu gestalten. (Die ersten drei Dinge sind in naher Zukunft realisierbare Punkte.)

Genau aus diesem Grund freu ich mich über genau solche Verbesserungsvorschläge sehr!
Wenn ich im Baurausch bin verliere ich doch das eine oder andere aus den Augen.
Greetz Marc


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Seeteddy
25.04.2015, 18:10

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Kankras Lauer und andere Luftkurorte

Hi Marc!

Also da muss ich auch gleich noch was zum Verhältnis HDR - Hobbit herauslassen:
Ich habe den ersten Hobbit-Film im Kino gesehen und das war's dann für mich - hier ziehe ich das Buch bei weitem vor!


Danke das du dir die Mühe gemacht hast mir das Beispiel mit dem ldd zu zeigen. Auch wenn du es dann verworfen hast.


Grmmblhmmbf! Das kann ich jetzt nicht so einfach auf mir sitzen lassen! Deswegen noch mal ran an den LDD; ge- um- rum-gebaut bis zum Nichtmehrwegschmeissenmüssen:

[image]


Läuft unter dem Begriff "Unverbindlicher Garniervorschlag" (also das was auf manchen Packungen unter den Bildern steht, deren Inhalt du garantiert nicht so hinkriegst)!
Mit LEGO geht das aber zum Glück (Die Farben sind absichtlich etwas kontrastirend gewählt, wobei der Kontrast der Mauern hinter den Bögen etwas Nachbauenswertes hat)!


Genau aus diesem Grund freu ich mich über genau solche Verbesserungsvorschläge sehr!
Wenn ich im Baurausch bin verliere ich doch das eine oder andere aus den Augen.


Und mich freut das natürlich auch, wenn das Forum hier fruchtbar und kreativ genutzt wird - dafür isses eigentlich da!
Lieber 'nen LEGO-Bau-Rausch als 'nen Bier-Vollrausch!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Valkon
25.04.2015, 22:13

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Kankras Lauer und andere Luftkurorte


[image]



Hallo Klaus,
ich wollte dich nicht nötigen. Aber wenn dadurch der Ehrgeiz aktiviert wird und sowas bei rauskommt, war es das Wert!
Dein Entwurf sieht Klasse aus! Die Farbkombi ist düster, schmutzig, ideal! Das Design ist Perfekt!

Vielen Dank!!!

Marc


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: