Bricksy
21.04.2015, 19:50

+8Schwedische Kombination!

Hi Leute!



Als ich Gestern Abend noch ein Paar Truck-Videos auf YouTube angeschaut habe, habe ich folgende Kipper-Kombination gefunden.

Ich war so begeistert davon das ich sie sofort nachgebaut habe, allerdings nur den Ahänger da ich ja das Zugfahrzeug schon besitze.

Leider habe ich dafür den 2-Achs Tandemkippanhänger wieder zerlegen müssen.



Hier mal die Bilder:

1)

[image]



2)

[image]



3)

[image]



4)

[image]



5)

[image]



6)

[image]





Ich hoffe sie gefällt euch.


Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

brickstedt13 , honk3215 , Das-Duo , Valkon , Roberts , nvneuss , Titus , mcjw-s (8 Mitglieder)

Lego3723
21.04.2015, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Schwedische Kombination!

Ist die Kupplung nicht etwas lange geraten oder muss das so?



Bricksy
21.04.2015, 21:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Schwedische Kombination!

Hi Lego3723


Das mit der Anhängerdeichsel geht schon in Ordnung, nur so ist der Anhänger wie auf meinen Bildern zu sehen seitlich wegzuschieben
damit die Zugmaschiene ohne ihn abzuhängen abkippen kann.

Schau dir doch dazu mal das YouTube-Video "Scania tipper grus!Scania dumping gravel!!" auf YouTube an.

Diese Art von Kipper-Truck-Kombinationen sind in Scandinavien, Neuseehland und den USA/Kanada sehr weit verbreitet, da es dort nur selten bis garkeine Zugmaschienen-Anhänger-Dreiseitenkipper giebt.




Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



Lego3723
21.04.2015, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Schwedische Kombination!

Interessantes Video! Habe ich noch so gesehen.
Ich finde aber, der Zeitgewinn rechtfertigt eine solche doch eher unschöne Konstruktion nicht.
Offenbar lässt sich daran alles elektrisch verstellen inkl. 2. Hinterachse am Hänger. Dann sollte man doch auch die Kupplung einziehen können, damit das Fahrzeug im Strassenverkehr eine sinnvoll Länge erhält. In Skandinavien hat man aber viel Platz au der Strasse...



Bricksy
21.04.2015, 23:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Schwedische Kombination!

Hi lego3723


Ich hatte vorhin vergessen zu erwähnen das diese lange Deichsel auch etwas mit der Lastverteilung zu tun hat.

In Scandinavien, Neuseeland und den USA/Kanada sind die Achslasten niedrieger.

Auch viele Brücken dürfen-was ich weiß- nur befahren werden wenn zwischen Zugmaschiene und Anhänger ein gewisser
Mindestabstand vorheerscht, dieser wird durch diese lange Deichsel geregelt.


Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



MMR1988
22.04.2015, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Schwedische Kombination!

So ganz kann ich dem nicht zustimmen.
Ein Vergleich der Gesetze, welche in Norwegen, Schweden und Dänemark gültig sind, mit der deutschen StVZO § 34 zeigt, dass die zulässige Achslasten fast überall gleich sind. (Für Finnland konnte ich kein Gesetz finden, da ich zugeben muss, dass ich diese Sprache nicht verstehe.

Beste Grüße


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Charlie_P
22.04.2015, 20:44
@MMR1988

Re: Schwedische Kombination!

Yksi olut kiitos!!!



MMR1988
22.04.2015, 22:37

Als Antwort auf den Beitrag von Charlie_P

Re: Schwedische Kombination!

Kippis!


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Bricksy
22.04.2015, 22:44

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Schwedische Kombination!

An Charlie-P, und Martin


Was soll ich als nächstes aus LEGO bauen, eine finnische Bierflasche?



I ScotNick I
23.04.2015, 22:10

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Schwedische Kombination!

Hallo Bricksy,

Dachte mir zuerst wieso der Anhänger so komisch aussieht, aber nach dem Video war alles klar. Mann, man kann immer was dazulernen
Ist dir jedenfalls sehr gut gelungen
Weiter so


[image]

[image]

[image]

[image]


Bitte unterstütze mein Projekt auf Lego Ideas: https://ideas.lego.com/projects/78668
Mein Flickr: https://www.flickr.com/photos/94645638@N07/


Gesamter Thread: