hahnt
21.04.2015, 16:50

+5Feuerwehr Kran

Hallo zusammen, nachdem meine Letzten Modelle nur Umbauten waren und scheinbar nicht so gut angekommen sind, hier nun Zwei Eigen werke.
Zuerst mein Feuerwehr Kran.
Das Typische Design in Rot mit Weißen Streifen kommt auch hier zum Tragen.
Der Kran Ausleger wird mittels der Zahnräder Ausgefahren.
Mir fehlt leider eine Idee für einen Mehrstufig Ausfahrbaren, wer also Sachdienliche Hinweise geben kann Danke!
Der Kran haken ist selbst konstruiert.
Überdachter Steuerstand und Abstützung zum Ausklappen

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


Ich hoffe es gefällt diesmal.



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

12abc3 , Roberts , Lego3723 , Alberto318 , jjinspace (5 Mitglieder)

jjinspace
22.04.2015, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von hahnt

Editiert von
jjinspace
22.04.2015, 10:44

Re: Feuerwehr Kran

Cool mit der Cockpit-Scheibe am Steuerstand!
Wegen der hatte ich mir neulich ... psst ... einen Bionicle, nee Hero gekauft.
Auch nett: Die Flügelplatte zwischen den Reifen.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Farnheim
22.04.2015, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Editiert von
Farnheim
22.04.2015, 13:36

Re: Feuerwehr Kran

Hallo,
ein Kranwagenbau zählt natürlich feuerwehrgerätetechnisch mit zur Königsdisziplin. Dein Exemplar ist demzufolge auch eine imposante Erscheinung. Details, wie das Kransteuerpult oder auch die tiefergelegte Fahrerkabine gefallen mir gut. Allerdings sieht es, besonders auf dem ersten Foto so aus, als würde der Ausleger schweben und nur durch die beiden Technic-L-Profile gehalten. Das wirkt etwas befremdlich.

Gut, dass Du auch auf ein besonderes Farbdesign Wert legst. Ich finde, als Optimierungsvorschlag, es ließe sich mit entsprechend farbigen Teilen noch ein wenig mehr schärfen. Das Seitenprofil wirkt derzeit farblich noch sehr unruhig und zerklüftet. Was sicher noch nicht die beste Lösung ist, sind die bautechnischen Lücken (hinter der Kabine und am Heck), vermutlich baubedingt durch die derzeitige Abstützung. Mit einer anderen Variante ließen sich diese sicher noch schließen. Auch von der Zahnradlösung würde ich zugunsten einer stimmigeren Silouette Abstand nehmen. Der sperrige Kasten erinnert, überspitzt gesagt, an ein Katzenbuckel. Nur so ein Gedanke...

Anbei hänge ich Dir mal ein paar Bilder meines KW an. Der ist zwar 4wide, vielleicht aber lassen sich ein paar Dinge eine Auflösungsstufe höher skalieren.

Das Abstützungsystem schwenkt unterhalb der Plateaufläche nach außen. Im Fahrbetrieb sind die Stützfüße auf dem Plateau verladen. Der Ausleger ist im Eigenbau komplett gesnottet. Die Idee hierzu habe ich mir allerdings von Robiwan Kenobi abgeschaut. Die Korderlei ist bauhöhenbedingt einfach seitlich am Ausleger vorbeigeführt.

[image]


[image]


[image]



Mehr Bilder findest Du hier: KLICK

Und noch ein paar Bilder andersartiger, eher simpler Abstützungssysteme:
[img]https://farnheim.files.wordpress.com/2015/03/dlak23-12l32fa23.jpg


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


hahnt
22.04.2015, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Feuerwehr Kran

Super, vielen Dank für die Hinweise. Das mit dem Kran ist echt schwierig.
Ich werde versuchen es um zu setzen.



Gesamter Thread: