Dani001
21.04.2015, 11:56

+1Lego entstauben ?

Hilfe !

Mein Lego ist total eingestaubt, ich habe mehrere Platten und dort eine grosse Lego City, Western und Co, Eisenbahn aufgebaut.

Nun ist alles total eingestaubt.

Meine Frage, wie kann man Lego am besten entstauben ? Kann ich ganz normal mit:

klarem Wasser ?
mit seifen Wasser ?
Trockenes Staubtuch ?

Was ist wenn ich Wasser nehme es per Luft trocknet, gibt das Flecken auf den Strassenplatten und Co ?

Was sind Eure Erfahrungen ?



LinusPaul gefällt das


15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dani001
21.04.2015, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Und wenn ich mal sauge...

Meint ihr den ?
Swiffer



Steinemann
21.04.2015, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von Dani001

Re: Und wenn ich mal sauge...

So ist es, verwende ich für LEGO, meine Flachbildschirme,
meine selbst gebauten 1:35 Militärmodelle,.....
...ach eigentlich für alles, genial...
Wirklich ein Staubmagnet



Dani001
21.04.2015, 20:18

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Und wenn ich mal sauge...

OK... schon bestellt...

Im Moment sieht meine Lego City aus, als ob Winter ist !!!! *heul*

Hatte mir nie Gedanken wegen Staub gemacht.



Thekla
21.04.2015, 21:55

Als Antwort auf den Beitrag von Dani001

Re: Und wenn ich mal sauge...

Hi,

OK... schon bestellt...


probiere das mit dem Strumpf ruhig mal aus, Du wirst sehen, dass das nicht geht.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Steinemann
21.04.2015, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Steinemann
21.04.2015, 22:11

Und warum ?

Man verwendet natürlich schon eine Feinstrumphose
und nicht irgend welche Stützstrumpfhosen ab 50+
Weites sollte man einen ordentlichen Staubsauger (Miele, Siemens o.ä.)verwenden
und nicht irgend einen Homeshoppingbomber a la H..24 oder Q..
Bei mir funktioniert es jedenfalls ohne Probleme.
Beim nächsten saugen kann ich ja mal hochauflösende 24bit Bilder posten



Brixe
21.04.2015, 22:34

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Und warum ?

...
und nicht irgend welche Stützstrumpfhosen ab 50+

>Räusper!<



RobbyRay
21.04.2015, 22:43

Als Antwort auf den Beitrag von Dani001

Meine beste Technik ist...

Hi
Also meine beste Technik ist folgende:
Erst groben Staub wegpusten und saugen, dann die Modell/die Steine in ein Ultraschallbad mit heißem Spüliwasser. Dann alles ca 1 - 2 Tage auf einem saugfähigen Handtuch trocknen lassen und zum Schluss die Steine in einem Handtuch schön durchwurschteln. Fertig, sehen danach aus wie frisch aus der Fabrik.

Sehr zu empfehlen für zwischendurch, ein Straußenstaubwedel, die Teile sind der Hammer. Keine Staubflusen die durch die Gegend fliegen.


Lego'ische Grüße
Henrik



Lanja
22.04.2015, 06:55

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Meine beste Technik ist...

Der rotierende GoDuster mit Verlängerungsstab und unterschiedlich großen Aufsätzen ist auch nicht schlecht.
Damit kommt man auch in kleinere Ecken, und er läßt mehr (Lego) stehen, als man denkt.
Allerdings sollte man gleichzeitig einen Staubsauger verwenden, da der Staub vom GoDuster nicht aufgenommen wird.

Ich benutze außerdem noch einen Reinigungsblasebalg (eigentlich für Kameras) und einen weichen Schminkpinsel.



DavidK
22.04.2015, 12:07

Als Antwort auf den Beitrag von Dani001

Re: Lego entstauben ?

Hallo.

Ich mache es bei meinen CC-Häusern wie folgt:

Kleinteile und Teile mit Aufklebern werden entfernt und separat gereinigt.
In den Abfluss deiner Badewanne steckst du ein Fusselsieb damit sich lösende Kleinteile nicht darin verschwinden.
Der Rest des Hauses wird einfach in die Badewanne gestellt und mit der Massagefunktion des Duschkopfes (wegen dem Wasserdruck) und lauwarmen Wasser einmal richtig abgeduscht.
Dann die einzelnen Etagen des Hauses drei bis vier Stunden an der Luft trocknen lassen und alles wieder zusammenbauen.
Fertig.
Ich persönlich, halte das für effektiver und leichter als die Staubsauger-Pinsel Methode.

Ich habe vor Jahren mal eine Anleitung dazu mit meinem große Karussell geschrieben.
Hab dir das mal verlinkt.

>>> Hier klicken <<<

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Eisbär
22.04.2015, 12:11

Als Antwort auf den Beitrag von Dani001

ABStauben.

LLL!

Der Staub an und für sich liegt ja lose auf den Legos und sollte wegzupusten sein.

Wenn es da nicht den Film gäbe, den klebrigen Film, der auf neuen Legos ist, wohl, damit sie leichter aus der Spritzgußform fallen. Dieses Zeugs verbindet sich nämlich ziemlich fest mit dem Staube.

Man sorge also dafür, daß der Film garnicht erst dazu kommt, den Staub festzuhalten, indem man die Legos vor dem Verbauen wäscht. Warmes Seifenwasser reicht.

Danach ist der Staub ganz locker und läßt sich wegpusten oder saugen oder wedeln.

Pustende Grüße
M.a



Gesamter Thread: