Dani001
21.04.2015, 11:56

+1Lego entstauben ?

Hilfe !

Mein Lego ist total eingestaubt, ich habe mehrere Platten und dort eine grosse Lego City, Western und Co, Eisenbahn aufgebaut.

Nun ist alles total eingestaubt.

Meine Frage, wie kann man Lego am besten entstauben ? Kann ich ganz normal mit:

klarem Wasser ?
mit seifen Wasser ?
Trockenes Staubtuch ?

Was ist wenn ich Wasser nehme es per Luft trocknet, gibt das Flecken auf den Strassenplatten und Co ?

Was sind Eure Erfahrungen ?



LinusPaul gefällt das


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

stephanderheld
21.04.2015, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von Dani001

+1Re: Lego entstauben ?

Entstauben muss ich leider auch sehr oft,

da tierreicher Nichtraucherhaushalt

Für die zusammengebauten CC Häuser hat sich folgendes Prozedere als sinnvoll erwiesen:

Haus auf den Wohnzimmertisch, Staubsaugerschlauch in die eine Hand, weicher Pinsel in die andere. Von oben nach unten Staub wegpinseln und die entstehenden Staubwölkchen direkt mit dem Staubsauger absaugen.

Die besten Erfahrungen habe ich tatsächlich OHNE Fugendüse gemacht. Wer keinen beutellosen Staubsauger hat, kann zur Sicherheit vor Teileverlust auch einen alten Damenstrumpf über das Saugrohr ziehen.


Feucht wischen ist bei zusammengebauten Sachen Mist. Der Staub verschmiert mehr als alles andere und nachher sieht es meist schlimmer aus als vorher.

Bei losen Steinen funktioniert die Waschmaschine am besten (Beutel immer gut zubinden).


Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


LinusPaul gefällt das


Dani001
21.04.2015, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Lego entstauben ?

DANKE für Eure Antworten !

OK also würdet ihr sagen, Wasser + TipTop... So wie man Möbel entstaubt ist wohl nicht so sinnvoll ?
Für Strassenplatten bestimmt ganz OK ?!?!?

Pinsel + Handstaubsauger hört sich gut an.

Ich habe soviel aufgebautes Lego, alles abzubauen und in Waschmaschine das würde JAHRE dauern, bis ich das wieder aufgebaut habe.

hm...



Thekla
21.04.2015, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von Dani001

Re: Lego entstauben ?

Hi,

meine Antwort wiederholt sich zwar, aber die Frage ja auch...

Pinsel + Handstaubsauger hört sich gut an.


Staubsaugerkleinteilefänger

[image]



Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


LuDaCriSoNe
21.04.2015, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Lego entstauben ?

Wie verdreckt sind eure Sets denn, wenn Ihr einen Pinsel und Staubsauger braucht?

Wie gesagt, wenn man es regelmäßig macht (so wie es sich gehört) dann reicht nen Staubwedel vollkommen aus.
Pinsel und Staubsauger sind viel zu umständlich...


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


legodesinger gefällt das


Dani001
21.04.2015, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Lego entstauben ?

Thekla cool DANKE !!! Damit bekomme ich das bestimmt sauber !

Schon bestellt !



Dani001
21.04.2015, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: Lego entstauben ?

LuDaCriSoNe Also meine Strassenplatten, sind zu. Man könnte meinen es hat geschneit ! Meine Anlage steht bestimmt seit 5 Jahren oder so, habe NIE STAUB gewischt. Da ich Teppich Boden habe, merke ich das hat ganz schön den Staub angezogen.

Und jetzt muss ich sehen wie ich den Staub Loswerde....



Hopihalido
21.04.2015, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: Lego entstauben ?

Swiffer Staubwedel ist TOP !!!

Gruß Olli


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


stephanderheld
21.04.2015, 17:17

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Ja, ich sauge

Wie gesagt, wir sind ein tierreicher Haushalt, da hat es wenig mit der Heufigkeit des Wischens zu tun.

Nicht weit von meiner Stellfläche steht der Nagerkäfig. Das staubt per se schon. Dazu kommen zwei Katzen und der Hund. Wobei der Hund am wenigsten Dreck macht, aber diese Katzenhaare sind wirklich überall. Selbst in frisch geöffneten Lego-Tüten hab ich schon welche gefunden.
Ich denke das liegt auch an der statischen Aufladung der Kunststoffs

Und wenn ich nur den Staub wegwedele, verteilt er sich ruck-zuck wieder im Raum. Ich halte das für eine sehr kurzfristige Lösung...

Deshalb sauge ich und steh dazu

Im Übrigen nutze ich keinen Handstaubsauger, sondern direkt den Großen. Vorher Sammelbehälter leeren, dann lassen sich auch verirrte Steine problemlos wiederfinden.

@ Thekla:

Ich kannte diesen Kleinteilesammler noch nicht. Brauch ich zwar auch nicht (s.o.), aber trotzdem interessant was es so alles gibt.



Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


kwulfe
21.04.2015, 17:32

Als Antwort auf den Beitrag von Dani001

Re: Lego entstauben ?

Schwache Seifenlösung im Spülbecken. Besonders dreckige Elemente mit Bürste behandeln.
Danach alles in die Salatschleuder und zum finalen Trocknen auf ein Tuch legen.



LuDaCriSoNe
21.04.2015, 18:05

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Ja, ich sauge

Wie gesagt, wir sind ein tierreicher Haushalt, da hat es wenig mit der Heufigkeit des Wischens zu tun.

Nicht weit von meiner Stellfläche steht der Nagerkäfig. Das staubt per se schon. Dazu kommen zwei Katzen und der Hund. Wobei der Hund am wenigsten Dreck macht, aber diese Katzenhaare sind wirklich überall. Selbst in frisch geöffneten Lego-Tüten hab ich schon welche gefunden.
Ich denke das liegt auch an der statischen Aufladung der Kunststoffs

Und wenn ich nur den Staub wegwedele, verteilt er sich ruck-zuck wieder im Raum. Ich halte das für eine sehr kurzfristige Lösung...

Deshalb sauge ich und steh dazu

Im Übrigen nutze ich keinen Handstaubsauger, sondern direkt den Großen. Vorher Sammelbehälter leeren, dann lassen sich auch verirrte Steine problemlos wiederfinden.

@ Thekla:

Ich kannte diesen Kleinteilesammler noch nicht. Brauch ich zwar auch nicht (s.o.), aber trotzdem interessant was es so alles gibt.



Gruß

Stephan


Man wedelt den Staub ja nicht weg. Sofern der Staubwedel nicht voll/abgenutzt ist, sollte er den Staub einfangen bzw bleibt dieser dran haften. Da diese Swiffer-Teile sehr weich sind, kann man problemlos jede Ecke damit reinigen, ohne das man Angst haben muss, dass etwas abfällt etc. Es wäre eine gute Alternative, gäbe es im Haushalt keine Katze/Hund ;)


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: