Schokokeks65
19.04.2015, 13:20

Technic Axle Teile.....wie werden die Längen gemessen?

Ich bin´s wieder und habe erneut eine Frage und die Suchmaschine konnte mir nicht weiterhelfen....
Die Technic, Axle Teile habe ja verschiedene Längen. Wonach werden die gemessen? Zentimeter?

Gruß Mirko



Bernd the Brick
19.04.2015, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Technic Axle Teile.....wie werden die Längen gemessen?

Hallo,

die Achsen werden in Noppen-Längen gemessen. Eine Axle 4 ist 4 Noppen, also 3,2 cm lang.

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


Schokokeks65
19.04.2015, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Technic Axle Teile.....wie werden die Längen gemessen?

Perfekt... danke dir



Steinemann
19.04.2015, 14:00

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Technic Axle Teile.....wie werden die Längen gemessen?

Hallo Mirko,
als Technic Freak kann ich Dir dieses Buch sehr empfehlen....

[image]



Schokokeks65
19.04.2015, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Technic Axle Teile.....wie werden die Längen gemessen?

Danke für den Tipp. Momentan interessierte es mich hauptsächlich, weil ich gestern auf dem Flohmarkt 6kg Bionicle gekauft habe und nun am sortieren und bauen bin. Aber es ist durchaus ein Gebiet was mich interessiert



Eisbär
20.04.2015, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Technic Axle Teile.....wie werden die Längen gemessen?

Lieber Bernd!

Erstens heißt es nicht Noppen, sondern Nupsies und zweitens sind damit die Erhebungen oben auf den Legos (die Knöpfe sozusagen) gemeint.

Die Länge der Technicachsen wird im Vergleich zu den Längen der Legos gemessen.

Wir haben für die Länge und Breite eines 1x1x1 Steines aber keine richtige Bezeichnung. Länge und Breite sind ja um etwas Weniges (0,8 mm?) mehr als die Maße des Nupsies.

Noppen, um es noch einmal zu wiederholen, sind unregelmäßige und meistens auch ungeplante Erhebungen und Verdickungen in Stoff. Noppe


Glatte Grüße
Mich.a



ForestXG
20.04.2015, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Technic Axle Teile.....wie werden die Längen gemessen?

Danke für den Tipp



Bernd the Brick
20.04.2015, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Technic Axle Teile.....wie werden die Längen gemessen?

Ach Herr Bär,

im offiziellen Sprachgebrauch (DDR-)deutscher Hersteller hießen die Nupsies "Nocken" :-P

Und ja du hast recht, die Länge bemisst sich nach Steinbreiten á 8 mm und nicht in Stud-Breiten á 4,4 mm. Ätsch, deutschen Begriff vermieden.

Gruß Bärnd


Nichts ist unbaubar.