Jojo
16.04.2015, 14:42

+10Zwei Schreibtische. Und eine Glaubensfrage.

Hallo!


Die Glaubensfrage vorneweg: Muß bei einem Lego-MOC immer alles irgendwie fest zusammengesteckt sein?

Meine Schreibtische, zumindest den braunen, gibt es schon ewig, der wird bloß anlaßgebunden noch mal modifiziert, wenn nötig.
Um ehrlich zu sein, finde ich die schöner als die meisten ähnlichen Tische, die ich so bei Flickr und Brickshelf sah. Und zwar, weil die Schubladen-AZMEPs nicht einfach vorgeklatscht sind, sondern etwas zurückversetzt.
(Bilder = Links zur Großansicht)

[image]


Jedoch störte mich immer, daß im Fußraum der Zweier seine Unterseite darbietet. Es hätte andere Möglichkeiten gegeben, nämlich hätte man eine Fliese vorklatschen können, aber das hätte natürlich einer entsprechenden Befestigung bedurft. Und es wäre zu Lasten der Stabilität gegangen.

Nun gibt es aber 1x4-Fliesen mit Außennoppen. (Sind das dann noch Fliesen? Fliesenhybride.)
Dieses Teil kann man in derselben Richtung wie die Schubladen einbauen, bei sogar gesteigerter Stabilität. Allerdings gibt es dieses relativ neue Teil natürlich nicht in braun. Nicht einmal in neubraun, wie ich soeben feststellte.

[image]



Keine Stabilität gibt es mit diesem Teil freilich für die Schreibunterlage, da zwei Technic-Loch-Stellen wegfallen.

[image]


[image]



Und hier kommt die Glaubensfrage ins Spiel. Das gilt natürlich auch für die Lampe auf dem braunen Tisch.
Ich finde: Da so ein Schreibtisch ja kein Objekt ist, das bewegt wird, sondern fest an seinem Standort steht, halten lose aufgelegte oder nur locker eingeklemmte Dinge ja trotzdem.


Tschüß
Jojo


[image]


Gina69 , BRICKMASTER2010 , Legomex , Roberts , jjinspace , sylverdragon , Farnheim , , Titus , JuL gefällt das (10 Mitglieder)


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

jjinspace
17.04.2015, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Zwei Schreibtische. Und eine Glaubensfrage.

Also wenn etwas so kunstvoll zusammen... ja -gezimmert ist, dann darf auch mal was eingeklemmt oder aufgelegt sein.
Legopard zum Beispiel schafft das ja auch meisterlich, und Mijasper sowieso.

Danke für diese Einblicke!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


sylverdragon
17.04.2015, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Zwei Schreibtische. Und eine Glaubensfrage.

Zu dem Problem mit der Lampe könntest Du überlegen, ob du den Kompromiss mit einer Platte 1x2 mit einer Noppe eingehen könntest. Deine Lampe würde eine halbe Noppenbreite nach außen wandern, dafür wäre sie aber fest?

[image]



mijasper
17.04.2015, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+1Re: Zwei Schreibtische. Und eine Glaubensfrage.

Hallo Jojo!


Die Glaubensfrage vorneweg: Muß bei einem Lego-MOC immer alles irgendwie fest zusammengesteckt sein?

Vor dem Hintergrund deines Bestrebens, Realität abzubilden - Beispiel: Schubladen rückversetzt -, sollte sich hier jene Frage erst gar nicht stellen, sintemal eine Schreibunterlage im Allgemeinen nicht (fester) Bestandteil des Schreibtisches ist ... ebenso wenig wie eine Lampe.


Lieben Gruß,
Michael


Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Μὴ κινεῖν τὰ ἀκίνητα! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


Rico gefällt das


Jojo
17.04.2015, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Zwei Schreibtische. Und eine Glaubensfrage.

Hallo!


Zu dem Problem mit der Lampe könntest Du überlegen, ob du den Kompromiss mit einer Platte 1x2 mit einer Noppe eingehen könntest. Deine Lampe würde eine halbe Noppenbreite nach außen wandern, dafür wäre sie aber fest?

Diese Option zöge ich natürlich in Betracht; habe ich beim schwarzen Schreibtisch ja auch so gemacht.
Aber die Lampe auf dem braunen Schreibtisch ist upside-down ..äh.. überkopf heißt das auf Deutsch... eingebaut.


Tschüß
Jojo


[image]


Eisbär
17.04.2015, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Zwei Schreibtische. Und eine Glaubensfrage.

Liebär Jojo!

Aber die Lampe auf dem braunen Schreibtisch ist upside-down ..äh.. überkopf* heißt das auf Deutsch... eingebaut.


Das ist von hier nicht zu erkennen.

Soll das heißen, Du hast eines der unteren Teile der Lampe (den flachen Einer oder das Runde Ende der Schnur) verkehrtrum eingebaut und die obären Teile wieder richtigrum? Der Kegelstumpf und der grüne Lampenschirm sind ja richtigrum.

*Koppheister sagt man.

Unbeschriebene Grüße
M*a



Thekla
17.04.2015, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von mijasper

Re: Zwei Schreibtische. Und eine Glaubensfrage.

Hi Mijasper,

sintemal eine Schreibunterlage im Allgemeinen nicht (fester) Bestandteil des Schreibtisches ist ... ebenso wenig wie eine Lampe.


Das Argument gefällt mir, klasse!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Jojo
17.04.2015, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von mijasper

Re: Zwei Schreibtische. Und eine Glaubensfrage.

Hallo!

sintemal eine Schreibunterlage im Allgemeinen nicht (fester) Bestandteil des Schreibtisches ist ... ebenso wenig wie eine Lampe.
Ex-akt! Darum hatte ich eigentlich auch nie Skrupel, Dinge lose irgendwo draufzustellen. Aber wenn Teile einer auch in der Realität festen und zusammenhängenden Struktur nur lose aufgelegt sind, kommen mir eben doch Zweifel.
Andererseits baue ich sowieso nur für die Kamera, also baue ich es so, daß es gut aussieht, unabhängig davon, ob es am Stück zu transportieren wäre.

Tschüß
Jojo


[image]


sylverdragon
17.04.2015, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Zwei Schreibtische. Und eine Glaubensfrage.

Ah, verstehe. Das habe ich nicht sofort erkannt. Der "Eisstiel" und die runde 1x1 Platte mit Loch in schwarz sind ja noch relativ neu. Dann müsste man wahrscheinlich den ganzen Tisch nochmal überarbeiten...

Aber als Purist würde ich sagen, es gehen auch mal aufgelegte Elemente. Da einige LEGO Elemente sich nur sehr schwer sinnvoll festmachen lassen (z.B. Koffer, Laptop, etc.) zudem wurden bei den ersten LEGO Sets aus Kunststoff die Teile auch nur gelegt und nicht gesteckt. Und die Lampe kann ja eigentlich auch nicht sofort umfallen.



Thekla
17.04.2015, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

+1Re: Zwei Schreibtische. Und eine Glaubensfrage.

Hi,

Der "Eisstiel"



wo ist ein Eisstiel verbaut, hilf mir mal bitte.


Blinde Grüße
Thekla


Berliner Steinkultur


Rico gefällt das


Jojo
17.04.2015, 13:58

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Zwei Schreibtische. Und eine Glaubensfrage.

Hall.o


Genau. Den Nöppel mit der Schnur habe ich überkopf eingebaut. Weil: wenn ich richtigrummerweise darauf dann den Konus gesetzt hätte, wäre mir die ganze Lampe für eine Schreibtischleuchte* zu hoch geworden. Beziehungsweise der Konus hätte zu weit oben angesetzt; die Gesamthöhe ist wahrscheinlich sogar dieselbe.

Darum kommt auf den Stromanschlußknopf so ein Teil annersrum:

[image]


Auf den Pin dann ein Rundeinerplättchen mit Loch wieder richtigrum:

[image]


Dankenswerterweise gibt es das alles in brauchbaren Farben.


Tschüß
Jojo

*) Und jaja, die Leuchte ist das formschöne Gebilde, in welches die Lampe, nämlich die Glühbirne, geschraubt wird. Wobei es ja die Glühbirne, also die "Lampe" ist, die tatsächlich leuchtet. Bescheuerter Zunftjargon.


[image]


1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: