Tabby
15.03.2006, 19:15

Frage an die Modem Besitzer

Guten Abend,
wie ist die Geschwindigkeit beim Seitenaufbau mit dem neuen Forum ?
Wäre nett mal eine Antwort zu bekommen.

Danke im Voraus
Tabby


jens
16.03.2006, 07:00

Antwort von Modem Besitzer

Guten morgen!

Eigentlich habe ich keine nennenswerten Unterschiede feststellen können, habe bisher aber noch nicht bewusst darauf geachtet. Denkst Du, dass es jetzt langsamer von statten geht?

Gruß,
jens


chris
16.03.2006, 07:42

Frage an die Modem Besitzer

Hallo Tretty, hallo Leute,

ich kann das zwar nicht wirklich mit früher vergleichen, aber der Untrerschied zwischen Modem (bei meinem Vater) - das dauert recht lange und man muss sich überlegen welche Seite man öffen will - und meinem PC hier - ich klick halt was an und es ist da - ist schon recht heftig.

Inzwischen verstehe ich auch warum Modembesitzer Probleme bei den Bildern haben.

Gruß aus Stuttgart - Chris


Hümpfch™
16.03.2006, 14:47

ISDN-Antwort

Hi,
Habe gerade mal bei ISDN gestoppt, was sich ja nicht so doll von 56K-Modems unterscheidet:
Altes Forum: ca.21sec - ca.140kByte
Neues Forum: ca.17sec - ca.100kByte
Neue Beiträge: ca.4sec - ca.25kByte
Startseite: ca.40sec- ca.260kByte

Es fällt immer wieder auf, dass PHP-Internetseiten insgesamt langsamer geladen werden als HTML-Internetseiten.

Auch beginnt der Ladevorgand der PHP-Seiten verzögert, wohl weil der PHP-Code erst auf dem Server in für das Internet darstellbares HTML "umgerechnet" werden muss.

Da stellt sich dann so dar, als ob erstmal gar nichts passiert. Dann kommt ein Schwung auf einmal, der aber insgesamt mit niedrigerer Geschwindigkeit gedownloadet wird als HTML oder Bilder.
Bei PHP-Seiten habe ich ca. 6,6kByte/sec, bei HTML und Bildern 7,8kByte/sec.

Insgesamt geht das Surfen im Forum beim Lesen der Beiträge aber etwas flüssiger als vorher, außer es sind Bilder drin, das dauert natürlich etwas.

Gruß Ronald


Tabby
16.03.2006, 20:34

TDSL

» Guten morgen!
»
» Eigentlich habe ich keine nennenswerten Unterschiede feststellen können,
» habe bisher aber noch nicht bewusst darauf geachtet. Denkst Du, dass es
» jetzt langsamer von statten geht?
»
» Gruß,
» jens

Hi,
ich habe TDSL.
Daher wollte ich wissen wie Modem Besitzer mit dem Forum klar kommen.

Danke
Tabby


Tabby
16.03.2006, 20:39

Danke

Hi,
das Problem ist wohl nicht die Forentechnik ,
sondern eher die Verwendung von Signaturen und Bildern auf verteilten Servern.
Bremst bei mir das Forum selbst mit TDSL ein wenig aus.

Tabby


Tabby
16.03.2006, 20:42

Tabby sagt Danke


Zweistein
18.03.2006, 20:44

Tabby sagt Danke

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass es tatsächlich so ist, dass PHP-Seiten auf dem Server generiert werden und daher das Laden leicht verzögert stattfindet. Ein gut konfigurierter Server kann das aber zu einer minimalen Verzögerung werden lassen - und damit merkt der Modem-Besitzer dann auch keinen Unterschied mehr zu einer nicht-PHP-Seite.

Bitter ist nur, wenn im Zeitalter von DSL allzuviele Grafiken unoptimiert ins Netz gepackt werden. Jpegs kann man auch auf 70% Qualität runterrechnen lassen, damit sind die MOCs noch grad so gut erkennbar, aber die Bandbreite wird schlagartig Modemfreundlich.

Umgekehrt ist DSL heutzutage so billig geworden, dass Modems eigentlich nur noch was für _wirkliche_ Gelegenheitssurfer oder "Reinschnupperer" sind. Oder absolute Notlösung für die von den Segnungen des Breitband-Internet noch ausgeschlossenen Gebiete.

Gruß

Jerry


Hümpfch™
18.03.2006, 21:25

Tabby sagt Danke

» Umgekehrt ist DSL heutzutage so billig geworden, dass Modems eigentlich
» nur noch was für _wirkliche_ Gelegenheitssurfer oder "Reinschnupperer"
» sind.

Hi,
ich weiß nicht, was Du an € 20,- im Monat billig findest.
Billiger kommst Du nur, wenn Du auch Deinen Telefonanschluss zu irgendeinem (vermeindlich) billigeren Provider wechselst, was bei genauerer Betrachtung jedoch fast immer teurer ist, da Du dann meist keine Billig-Vorwahlen mehr für Mobilfunk, Ferngespäche oder Ausland wählen kannst.

Für € 20,-/Monat kannst Du mit einem Analog- oder ISDN-Modem über 160 Std. surfen.

Ronald


Gesamter Thread: