Zechstein
15.04.2015, 10:53

Lego-Stadt aus 350.000 Bausteinen

Ortnamen gibt's, die wecken Assoziationen, die nach Nasentropfen und Halswehtabletten rufen: der Karlsruher Ortsteil Stupferich gehört sicher dazu. Weiterhin gibt es Orte, die auszusprechen einen Deutschlerndenden zur Verzweiflung treiben können: Dem sächsischen Dürröhrsdorf gilt in diesem Zusammenhang unsere Anerkennung. Ebenfalls nicht von schlechten Eltern: Das im Westerwald liegende Ruppichteroth. Wir erwähnen das natürlich nicht, um uns darüber lustig zu machen, sondern weil es dort eine schöne kleine Ausstellung gegeben hat: "Lego-Stadt aus 350.000 Bausteinen". Da erscheint sogar der Bürgermeister zur Eröffnung, um das Band durchzuschneiden. Das gibt es sonst nur in - genau: Sachsen.

Kennst sonst noch jemand sperrige Ortsnamen?



Eisbär
15.04.2015, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+1Re: Lego-Stadt aus 350.000 Bausteinen

Liebär Ingo!

Kennst sonst noch jemand sperrige Ortsnamen?


Oh haue ha...

Ich kennse da so einigsene: Jyväskylä, Enontekiö, Guovdageaidnu, Gádde-Iččát...

Kiebitzreihe?

Dänischenhagen?

Engelbrechtsche Wildnis!

Klein Stürlack = Sterławki Małe.

Heiligenstedtenerkamp.

Zu falscher Ausprache verleitend auch: Itzehoe, Süderlügum.

Ohne zuviele S: Świnoujście.

Brunsbüttelkoog, Grothusenkoog, Kröppelshagen-Fahrendorf, Westerdeichstrich.

Nemirseta, wo das Reich ein Ende hat.

Alloningken, Kaukweth-Kludszen, Kerkutwethen, Groß Wingsnupönen, Wedereitischken, Norwilkischken, Schmalleningken-Augstogallen, Uszberszen, Budupönen-Uthelen, Baltruschatschen, Kluickschwethen, Köllmisch Kackschen.

Um nur mal, ich hätte beinahe gesagt: in der näheren Häimat zu bleiben.

M.a



stonetown gefällt das


Steintoeter
15.04.2015, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Lego-Stadt aus 350.000 Bausteinen

Hi.

Der schöne sächsische Ort schreibt sich ader mit "rrr", also: Dürrröhrsdorf und hat dazu noch den Anhang: Dittersbach.
Ich bin zwar Leipziger, aber meine familiären Wurzeln liegen in dieser Gegend.
Bei uns gibt es noch so ein Rechtschreibwunder: Markkleeberg.
Lest das mal rückwärts:-)

MsG
Steintoeter



DavidK
15.04.2015, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Lego-Stadt aus 350.000 Bausteinen

Hallo.

Kaum zu Glauben aber wahr.

Hier an der Ostsee kannst du im Knallerballerweg wohnen.

Grüße
David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Micha2
15.04.2015, 15:00

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Lego-Stadt aus 350.000 Bausteinen

Meine Schwägerin wohnt "In den Striemen". Und hier in der Gegend gibt es eine Strasse namens "Im Siehdichfür".



Zypper
15.04.2015, 20:29

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Lego-Stadt aus 350.000 Bausteinen

Hi, Eisbär!

Kiebitzreihe? - Da wohnt meine ehemalige Deutschlehrerin, bei der ich letztes Jahr zum 80.eingeladen war. (Bei Elmshorn, wo ich von wechkomm.)

Falsche Aussprache Itzehoe - Da hab ich mir als Zugführer einen Spaß draus gemacht, im IC tatsächlich als nächsten Halt "Itzehö" anzukündigen. Ich konnte sicher davon ausgehen, dass sich mir auf dem Weg vom Klöterkasten zurück in mein Dienstabteil jemand in den Weg stellen und in ein Gespräch belehrenden Inhalts verwickeln würde ...

Nemirseta, wo das Reich ein Ende hat. - Komm, das muss du erklären, sonst verstehen d'Leut den Gag nicht:

"Wo das Deutsche Reich ein Ende hat
liegt Nimmersatt." - Also im äußersten oberen Zipfel des Memellandes. Da bin ich denn doch froh, dass der Adi den Mist gebaut hat. Sonst hätt ich da wohl mal immer mit dem Kurswagen hingemusst.

Meine heißen Kandidaten für falsche Aussprache sind Jever, Venlo und Oven (in Württemberg.)

Grüßle
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Eisbär
17.04.2015, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Lego-Stadt aus 350.000 Bausteinen

Liebär Andreas!

Das können wir noch toppen:

[image]



Der deutsche Name Nimmersatt ist eine Verballhornung des litauischen. Es war der nördlichste Ort des ehem. deutschen Reiches (und Preußens). Von nemirsele: Marschland. Das ist im Litauischen ein S mit umgekehrten ^ drüber.

Das etwas südlich gelegene Dorf hieß: Immersatt.

Es gibt dort keine Eisenbahn. Ich hab' nachgeguckt.

Exkurz zum Thema: Der Eisenbahnbau im Dritten Reiche als Funktion..v.d.Z. gestr. Erleichtertes Aufatmen im Off.

Man muß nicht Itzehö sagen, man kann auch Itzeho-e sagen. Exkurz: Die Rolle des Tremas als Hilfssignal im schachspielenden Eisenbahnbäreich: Das Signal Trema ¨ zeigt an, daß ab jetzt eine Rüttelstrecke kommt und schachspielende Eisenbahner ihre Figuren (Schachfiguren also) festhalten müssen, sonst: Rüttelmatt siehe dortselbst*. (Aus dem Signalbuche der ehem. Reichsbahn.)

Wenn ich mit der Bahn (DSB) nach Hause fahre, können sie nie Glückstadt eingeben, bzw. in ihrem Computer (Exkurz zum Thema: Der Computer und seine geogrpahische Untauglichkeit.) finden und ich muß dann als Ersatz: Elmshorn sagen. Als Antwort kommt immer ELMShorn. Mitunter auch in deutschen Lautsprecherdurchsagen, ich habe aber den/die Verantwortliche(n) noch nie zu fassen gekriegt.

Merke: Man auch über einen simplen Zweisilbär stolpern.

*Rüttelmatt is, wenn, nicht nur, aber vorwiegend, auf einer Rüttelstrecke die Schachfiguren sich ohne Eingreifen der schachspielenden Eisenbahner von alleine derart hinrütteln, daß eine Mattstellung sich nicht vermeiden läßt. Insbesondere auf eingleisigen Rüttelstrecken kommt mitunter, durch allzu heftiges Rütteln des Gegenverkehres, eine Doppelrüttelmatt-, auch: Rütteldoppelmatt -Stellung zustande, bei der beide Spieler, bzw. deren Figuren, gleichzeitig im Matt stehen.

Diese Stellung auf Rüttelstrecken ist ursächlich an der Erfindung des Eisenbahnerschachs beteiligt. Eisenbahnerschachspiele zeichnen sich dadurch aus, daß die Schachfiguren, ähnlich wie Legosteine, auf dem Schachbrette festzustellen sind. Siehe auch die die Spezialform des Eisenbahnerschachs: Reiseschach. (Wobei unerklärt bleiben muß, wieso Reiseschachspiele auf rüttelfreien Strecken eingesetzt werden.)

Nun so. Was sagt uns das zum akuten Lieferengpass bei Legoschachspielen?
Es gibt offensichtlich zu viele Rüttelstrecken.

Ungerüttelte Grüße
M.a



Gesamter Thread: