Feanor
14.04.2015, 17:29

+81Stellwerk Neu-Brickstadt

Hi,




auch bei meiner Eisenbahnanlage ist es etwas weiter gegangen. Der Bahnhof hat endlich ein Stellwerk bekommen. Das Modell ist jetzt an kein spezifisches reales Stellwerk gebunden, wurde aber von verschiedenen Modellbausätzen inspiriert. Letztlich hatte ich einfach mal Lust ein Fachwerkhaus zu bauen, und da ja vor allem ältere Stellwerke durchaus über Fachwerk-Konstruktionen verfügen, bleibt das ganze auch halbwegs authentisch.


Hier die Bilder:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]





Selbstredend verfügt das Stellwerk auch über einen Innenausbau:

[image]





Und noch ein paar Gesamtansichten des aktuellen Ausbauzustandes der Anlage:


[image]



[image]




Die gebauten Signale wurden von denen von Lok24 inspiriert, vielen Dank an dieser Stelle!

Weitere hochauflösende Bilder gibts auf Flickr:

https://www.flickr.com/ph...ets/72157649591443584/


Feedback, Kritik und Lob sind natürlich immer gerne gelesen


Ansonsten vielen Dank fürs schauen.


LG

Andreas



jjinspace
14.04.2015, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von Feanor

Re: Stellwerk Neu-Brickstadt

Ist ja voll süüüß!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


nvneuss
14.04.2015, 18:05

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Stellwerk Neu-Brickstadt

Superschön, danke für die vielen Fotos.

LG
Nicole


Forever sorting.


Chewbacca76
14.04.2015, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von Feanor

Re: Stellwerk Neu-Brickstadt

Hallo Feanor,

Hab dich schon auf IDS gelobt und mache es auch hier gerne wieder. Einfach genial dein Stellwerk. Passt zu deiner tollen Anlage.



Thekla
14.04.2015, 23:33

Als Antwort auf den Beitrag von Feanor

Re: Stellwerk Neu-Brickstadt

Hi Andreas, (schon wieder einer )

normalerweise finde ich diese Plattenanlagen langweilig, aber Deine ist anders, irgendwie richtig gut!

So strukturiert, aufgeräumt und stimmig. Keine Ahnung warum, aber es ist wirklich das erste Mal, dass ich mir solche Bilder mehrmals und intensiv alle! angeschaut habe, ganz einfach, weil es Spaß macht sie anzuschauen.

Wenn ich etwas bemerken darf: Papageien bauen keine Nester, bau doch lieber einen Storch! Und das, nur am Rande zu sehende, Gebäude mit den schrägen Fenstern passt nicht in die Anlage.

Aber es ist deine Anlage, es muss Dir gefallen!

Mir jedenfalls gefällt alles außerordentlich gut, ist das transportabel?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Lok24
15.04.2015, 08:39

Als Antwort auf den Beitrag von Feanor

Re: Stellwerk Neu-Brickstadt

Hallo Andreas,

ein schönes Stellwerk auf einer schönen Anlage.
Sehr stimmig alles.

Die gebauten Signale wurden von denen von Lok24 inspiriert, vielen Dank an dieser Stelle!


Schön sowas mal zu sehen, da hat sich die "Mühe" des Fotografierens ja gelohnt.
Auch der Bahnübergang gefällt mir gut.

Grüße

Werner



NightStray
15.04.2015, 10:06

Als Antwort auf den Beitrag von Feanor

Re: Stellwerk Neu-Brickstadt

Hallo Andreas,

ein wirklich schön, gelungenes Stellwerk. Die Details sind
super und auch wenn ein Papagei keine Eier legen kann, ist
es trotzdem nicht so schlimm und peppt das ganze ein bisschen
auf.
Welche Maße hat denn deine Komplette Anlage, wenn man fragen
darf?

schöne Grüße
Roman



DavidK
15.04.2015, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Feanor

Re: Stellwerk Neu-Brickstadt

Hallo Andreas.

Deine Anlage gefällt auch mir sehr gut.
Die Ausgestalltung mit den Details ist einfach Klasse.
Die Einrichtung des Stellwerkes finde ich besonnders Interessant und gelungen.

Grüße
David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Das-Duo
16.04.2015, 17:20

Als Antwort auf den Beitrag von Feanor

Re: Stellwerk Neu-Brickstadt

Hallo Andreas
Dein Stellwerk ist klasse geworden.
Uns gefällt es wie du es in deine Stadt integriert hast.
Der Mix aus den CC-Häusern und deinen eigenen Bauten sieht auch toll aus.
Mit viel Grünzeug wird die Stadt noch lebendiger.
Grüße Heiner und Bärbel



Feanor
24.04.2015, 17:53

Als Antwort auf den Beitrag von Feanor

Re: Stellwerk Neu-Brickstadt

Hi,



sorry für die etwas späte Rückmeldung, aber Zeit ist gerade ein absolutes Luxusgut bei mir.

Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Likes und Kommentare. Freut mich natürlich ungemein, wenn das Bauwerk hier so gut ankommt.


@Thekla

normalerweise finde ich diese Plattenanlagen langweilig, aber Deine ist anders, irgendwie richtig gut!

So strukturiert, aufgeräumt und stimmig. Keine Ahnung warum, aber es ist wirklich das erste Mal, dass ich mir solche Bilder mehrmals und intensiv alle! angeschaut habe, ganz einfach, weil es Spaß macht sie anzuschauen.



Vielen Dank für Dein Feedback
Ich weiß, was du meinst. Mir geht es bei vielen Anlagen ähnlich. Klar, jeder hat seinen eigenen Geschmack, aber ich finde das eine Anlage immer eine Stilrichtung haben, und dieser auch mehr oder weniger folgen sollte. Oft erkennt man einfach nur ein relativ chaotische Anordnung diverser City relevanten Sets ohne das eine klare Linie dahinter steckt. Wenn dann noch die Eisenbahn drum herum kreist ist das Chaos meist perfekt. Der geordnete, aufgeräumte Look ist daher auch von mir durchaus beabsichtigt.

Wenn ich etwas bemerken darf: Papageien bauen keine Nester, bau doch lieber einen Storch! Und das, nur am Rande zu sehende, Gebäude mit den schrägen Fenstern passt nicht in die Anlage.


Danke für den Tip mit dem Storch, das ich da nicht selbst drauf gekommen bin (mit der Hand an die Stirn patscht). Letztlich hatte ich den Papagei als stink normalen Vogel angesehen und mir keine größeren Gedanken dfarum gemacht. Ein selbstgebauter Storch wäre aber natürlich um längen besser.

Bei dem Gebäude mit den schrägen Fenstern handelt es sich um die alte (von mir modifizierte) Octan Tankstelle aus den 90ern, welches eins meiner Lieblingssets aus meiner Kindheit war.

[image]




Im Moment gefällt sie mir dort, werds mir aber nochmal durch den Kopf gehen lassen, was zukünftig mit der Tankstelle passiert, bzw. ob ich sie durch eine selber gemocte ersetze.



LG

Andreas



TigarC
03.05.2015, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Stellwerk Neu-Brickstadt


Wenn ich etwas bemerken darf: Papageien bauen keine Nester, bau doch lieber einen Storch! Und das, nur am Rande zu sehende, Gebäude mit den schrägen Fenstern passt nicht in die Anlage.

Moin,
also auch mir gefällt dein Bauwerk oder sollte ich schon Kunstwerk sagen ?
mach weiter so
@Thekla : das Gebäude was du da meinst ist eine Octan Tankstelle - ein offizielles Set aus den 90ern...

Wie auch immer liebe Grüße ausm Norden von Berlin

Harry


[image]


JuL
14.05.2015, 18:23

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Ääähm…

Saluton!

und auch wenn ein Papagei keine Eier legen kann, ist

… ein Papagei ist immer noch ein Vogel und legt somit Eier! Er baut
anscheinend nur keine Nester.

Ad LEGO!
JuL, selber Vogel

P.S: Ein sehr schönes Stellwerk & auch schön in die Anlage eingebaut.


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: