stephanderheld
08.04.2015, 01:25

+63NOHAB My & Mx - Die Knubbelnasen kommen

Hallo zusammen,

ich möchte euch heute zum ersten Mal eins meiner MOC´s präsentieren. Es handelt sich um eine etwas freie Interpretation der im Titel beschriebenen Mx (orange) und My (weiss) des schwedischen Herstellers NOHAB in 6-wide.

Ich weiss ja dass viele von euch gegen Formteile sind, aber bei den verwendeten Cockpits kam mir seinerzeit sofort dieses Lokmodell in den Sinn. Von der ersten Idee über Tests, Versuchsmodelle und Steinebeschaffung hat es etwa ein Jahr gedauert, mit oft wochenlangen Pausen dazwischen.


Hier die beiden Loks von schräg vorne:

[image]




Die My ist, wie das Original, etwas länger als die Mx. Wichtig war mir bei beiden der Wiedererkennungswert, hier insbesondere durch die unterschiedlichen Lüftungsgitter. Das Farbschema hält sich klar an das Lego-eigene Octan-Thema. Die Lok hat kein Spitzenlicht, im Original war das z.B. anfangs auch bei den nach Belgien gelieferten Versionen so.

[image]




Bei der orangenen Lok habe ich mich von den aktuellen Arctic-Sets leiten lassen, hier wurde bereits das Spitzenlicht nachgerüstet:

[image]




Zu den Loks gibt es natürlich farblich passende Waggons. Vorlage war der rote Schüttgutwaggon aus dem Set 4512

[image]




Natürlich bin ich gespannt auf Lob, Kritik und eure Anmerkungen. Gerade das Freistellen der Bilder war sehr zeit- und nervraubend. Ich hoffe das Ergebnis findet eure Zustimmung.


Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

LEGO-Eisenbahn_Freund
09.04.2015, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: NOHAB My & Mx - Die Knubbelnasen kommen

Hallo Stephan,

bin begeistert!
Da haben die Hubschrauber-Formteile ja eine tolle Verwendung gefunden!
Kann gar nichts mehr gross weiter dazu schreiben, da alle zuvor bereits (mit Recht ) voll des Lobes waren ...

Staunende Grüsse an dich,
Reinhard


[image]


stephanderheld
10.04.2015, 00:52

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

NOHAB My & Mx - Danke für die Blumen

Vielen Dank allen Schreibern und "Gefällt mir" drückern für die durchweg wohlwollenden Komentare.

Ich habe mich sehr über eure Resonanz gefreut, schön dass euch die Loks gefallen.

Da bereits gefragt wurde, es ist tatsächlich geplant die NOHAB´s in St. Augustin fahren zu lassen. Ich hoffe aber, dass ich euch dort noch ein wenig mehr bieten kann als nur zwei Loks Vielleicht sieht man sich ja.


Herzlichen Dank nochmal und viele Grüße

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Clark Taylor
10.04.2015, 09:41

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: NOHAB My & Mx - Die Knubbelnasen kommen

Hallo,

wie schon oft gesagt, sehr gelungen! Und ich bin ein riesen Fan, von MOC's die stark spezialisierte "Formteile" verwenden, wo alle immer nur sagen: "ach wieder so ein Teil, das man nur für einen einzigen Zweck verwenden kann" (nur um mal ein ähnliches Beipsiel zu nennen, die Verwendung vom Autodach 93591, als Raumschiffcockpit (Link).

Beste Grüße,


* Clark Taylor *


Chewbacca76
12.04.2015, 07:28

Als Antwort auf den Beitrag von Clark Taylor

Re: NOHAB My & Mx - Die Knubbelnasen kommen

Also ich kann nur sagen, dass die Loks super aussehen. Habe im Netz letztens schon eine Zug-Variante mit diesem Formteil gesehen und muss sagen das mir Deine noch viel besser gefällt. Da möchte man glatt ebenfalls eine Lok bauen. Darf ich Deine zum Vorbild nehmen?



stephanderheld
13.04.2015, 20:15

Als Antwort auf den Beitrag von Chewbacca76

Re: NOHAB My & Mx - Die Knubbelnasen kommen

Hallo Chewbacca,

vielen Dank für das Kompliment.
Bisher hatte ich noch keine andere Lok mit diesem Cockpit gesehen. Da freue ich mich immer über einen Link

Schön dass Dir meine Lok so gut gefällt. Natürlich darfst Du das Design übernehmen, ich nehme ja z.T. auch andere MOC´s als Vorbild und sehe das als Kompliment an wenn es jemand nachbauen möchte.

Nur eine Bitte hätte ich dabei an Dich. Stell uns Dein Modell anschliessend auch vor. Mich würde nämlich brennen interessieren welche Varianten man noch zaubern kann.

BTW, an einer dunkelblauen Version tüftele ich momentan noch


Also viel Spaß beim Bauen, ich freu mich auf Dein MOC


Lieben Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Matze2903
13.04.2015, 20:29

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: NOHAB My & Mx - Die Knubbelnasen kommen

Hab ne Monorail mit der Knubbelnase gebaut. Sie dreht in Kaiserslautern ihre Runde LG matze21903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Chewbacca76
13.04.2015, 21:05

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: NOHAB My & Mx - Die Knubbelnasen kommen

Hallo Stephan,

Ich würde die oder eine ähnliche Lok mit dem Formteil erstmal wie mein Taurus 2 (s. Digitale Projekte) als LDD-Modell ausführen. Dann habe ich auch einen Überblick was ich an Teilen noch benötige.

Hier der Link zu einer anderen Lok mit dem Formteil. Das Bild unten von einer EMD 59 finde ich übrigens interessant für die Verwendung des Formteils.

http://www.eurobricks.com...x.php?showtopic=100399

LG,

Chewbacca76



DAN42BR
13.04.2015, 21:33

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: NOHAB My & Mx - Die Knubbelnasen kommen

Hallo Stephan

Klasse Idee mit den Formteilen!
Gruß Franz



stephanderheld
23.04.2015, 19:47

Als Antwort auf den Beitrag von Chewbacca76

Re: NOHAB My & Mx - Die Knubbelnasen kommen

Hej Chewbacca,

danke für den Link. Diese Bahn

[image]

finde ich wirklich sehr gelungen, auch wenn Gelb dem Original näher kommen würde. Vielleicht beglückt uns TLC ja irgendwann noch damit




Bei der EMD59

[image]

bin ich nicht ganz Deiner Meinung.
Zum einen bin ich bereits durch dieses MOC vorbelastet:

[image]





Zum Anderen finde ich das Cockpit für dieses Modell ein wenig zu bauchig.

Diese (alte) Zugfront wäre vielleicht passender?

[image]




Wie dem auch sei, am Ende ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich würde mich jedenfalls freuen wenn Du uns demnächst Deine Interpretation vorstellst.

Bis dahin frohes Bauen

Liebe Grüße

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


TigarC
03.05.2015, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: NOHAB My & Mx - Die Knubbelnasen kommen

Hallo Stephan,
also um ehrlich zu sein war es meine erste Idee als das Formteil rauskram, daß es eine prima Lok front ist
DU hast die Umsetzung sehr gut hinbekommen- hoher Wiedererkennungstest.
Ich denk da auch an die alte TEE Loks mit ihrer runden Nase in beige.
Mach weiter so und zeig mehr von deine MOCS.
Grüße
Harry


[image]


Gesamter Thread: