cunger1976
12.04.2015, 12:07

+20Burg Rothenstein

Hallo zusammen,
hier mein aktuelles Burgenprojekt: Burg Rothenstein. Die Burganlage entstand aus der Not. Es liegen für größere Projekt nicht genügend graue Steine vor, so dachte ich mir, ich kombiniere mit Rot, Ziegelsteinbau-artig also. Bin mir allerdings nicht ganz sicher, inweitweit Ziegelsteinbauten historisch sind... Schaut euch die Bilder an und entscheidet selbst Ich bin erfreut über verdientes Lob und dankbar für gerechtfertigte Kritik!
Burg Rothenstein in der Gesamtansicht:

[image]


Fast alle Ebenen sind bespielbar!

[image]


Burg Rothenstein von der Seite, es ist eine halbe Wasserburg:

[image]


der Innenhof:

[image]


Palas, von Wasser umgeben, mit kleiner Zugbrücke. UNEINNEHMBAR

[image]


Einen guten Fang gemacht haben diese Fischer!

[image]


Für alle Ritter groß u klein gilt: ohne Fleiß, keinen Preis!

[image]


Nicht historisch belegt, diese Szene...

[image]


Die Herren zu Rothenstein reiten aus!

[image]


Kemenate und Wirtschaftsraum

[image]


Das Vorratslager ist voll!

[image]


Und der Kerker...

[image]


Burgküche:

[image]


Waffenkammer. Na, wer traut sich, uns anzugreifen?

[image]


König u Königin mit dem Prinzen im Thronsaal

[image]


Die Mätresse ist bereit

[image]


Ein Bad geht immer!

[image]


Die Herren Rothenstein sind des Lesens und Schreibens mächtig!

[image]



abhf
12.04.2015, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von cunger1976

Editiert von
abhf
12.04.2015, 13:09

Re: Burg Rothenstein

Fein gemacht! Und untern grau (Fels/Feldsteinmauerwerk) und ober Ziegelmauerwerk macht doch irgendwie auch Sinn, egal ob historisch verbürgt oder nicht. Nur Ziegel (rot) unten und Fels (oben) wirkt für mich komisch. Ansonsten tolle Details.

Perfekt würde es, wenn du jetzt noch ein wenig unwinklig bauen würdest.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Dotterbart
12.04.2015, 15:50

Als Antwort auf den Beitrag von cunger1976

Re: Burg Rothenstein

Hallo,

ich mache regelmäßig im schönen Odenwald Urlaub. Viele Burgen dort sind ganz oder teilweise aus Rotsandstein errichtet worden. Die Burg bei Breuberg (Breuburg) ist das beste Beispiel.
Du hast also alles richtig gemacht .

[image]




Bis bald
Lars








BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Bork1980
12.04.2015, 16:14

Als Antwort auf den Beitrag von Dotterbart

Re: Burg Rothenstein

Ich finde Burgen sowieso immer toll

In Rot finde ich gelungen und stimmig.

Am meisten gefällt mir an deiner Burg, dass sie fast komplett bespielbar ist

Gruß
Horace



Cran
13.04.2015, 08:18

Als Antwort auf den Beitrag von cunger1976

Re: Burg Rothenstein

Hallo,

abgesehen davon, daß mir Deine Burgen gefallen, sind gebrannte Ziegel für Mittelalterburgen durchaus legitim. Ziegel brennen konnten nämlich schon die Römer. Im Mittelalter fanden die allerdings zunächst keine Verwendung, da daß Wissen darum nicht mehr existierte. Erst im Spätmittelalter, als die (Bruch)Steinbrüche nahezu leer waren, wurde dieser Werkstoff wiederentdeckt. Es gibt viele reale Burgen, die beides kombinieren - die Sternburg in Lippe z.B. Aber auch Lego selbst brachte eine Burg raus, bei der das Tor in Rot (und damit Backstein) eingefaßt ist. Als ich für meine eigenen Burgen recherchierte, stolperte ich über diese Sachen.


Ralf

P.S.: Für roten Sandstein würde ich dann aber eher sandrot als Farbe verwenden ;)


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Gesamter Thread: