BrickBen
10.04.2015, 11:42

+3Da darf er gucken, der Lokführer!

Hallo, zusammen,

Mir war gerade nach einem kleinen Witz ...

[image]



... Und damit es nicht nur die Eisenbahner verstehen: Schachbretttafel

... Ne 4 / So 2 - Schachbrettafel

Eine viereckige Tafel mit schwarz-weißem Schachbrettmuster.

Das Hauptsignal befindet sich nicht unmittelbar rechts vom oder über dem Gleis.

Wenn z.B. aus Platzgründen ein Hauptsignal nicht unmittelbar neben oder über dem Gleis angebracht werden kann, so wird stattdessen die Schachbrettafel aufgestellt und das eigentliche Hauptsignal an anderer Stelle aufgestellt. ...


Vielleicht bring ich ja welche zum Lachen damit.

Viele Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


jopiek , Roberts , Friemelsteiner gefällt das


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

BrickBen
10.04.2015, 14:04

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Da darf er sich die Gegend begucken, der Lokführer!

Hallo, Mich.a,

... Der Witz funktioniert nur dann, wenn das am Signal befindliche Schachbrett sich auch auf das und genau das Signal und nicht auf ein anderes bezieht. ...


Genau. Und deswegen hab ich nur eins hingebaut. Villeicht ist das andere hinterm Hügel.

... Als Lokführer täte ich mich.a nach dem Signal richten und erwartete noch ein Signal. ...


Die Meisten hier sind aber keine Lokführer - außer Mich.a

... Weiterhin täte ich ebenfalls erwarten, daß das Signal, auf das das Schachbrett sich bezieht, nicht irgendwie sonstwo in der Gegend dumm rumsteht, sondern eher, daß das Schachbrett in sich schon einen Hinweis auf die ungefähre Lage des zugehörigen Signals enthält. ...


Menno, ich mag keine langen Sätze ...

... Sonst müßte der Lokführer am Schachbrett ja erst mal anhalten und sich die Gegend angucken und von den dort herumstehende Signalen sich eines aussuchen. ...


Solange kein Hügel dazwischen ist, passt das doch. Dann kann er sich ein Signal raussuchen und sich am besten nicht von blauen Blumen und ähnlichem ablenken lassen.

... Stimme aus dem OFF: Du setzt voraus, daß die Gegend voller Signale ist!

Issie ja auch, denn es handelt sich ja um eine Eisenbahnergegend.

Merke1: Eisenbahnergegenden sind immer voller Signale. ...


Es müssen ja nicht immer dieselben sein.

... Das Beispielbild mit dem Hügel verführt den Lokführer dazu, den Hügel zu begucken, anstatt auf den Gegenverkehr aus der Kurve zu achten.

Merke2: Die meisten Bahnunglücke ereignen sich an hügeligen Schachbrettern.

Das ist nämlich auch die Ursache für die sehr sanften Steigungen der Bahnstrecken. Das Vermeiden von Unfällen beim Die-Hügel-nach-versteckten-Schachbrettsignalen-ABSuchen. ...


Kennst du diese Schachbretter mit Magnet-Figürchen? Die find ich toll.

... So. Was sagt uns das Ganze über die Spielstärke der Eisenbahnerschachklubs?

Kommt auf die Hügel drauf an.

So ist z.B. die SchachABStheylung des Eisenbahnerturn- und Sportvereines Fortuna Glückstadt aus Mangel an geeigneten, d.h. signalisierten, Hügeln stillschweigend eingegangen, währenddem die sich auf flachem Gelände austobenden Fußballer! Ha! ...


Fußball ist aber auch blöd.

Bis bald,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


Eisbär
10.04.2015, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

+1Re: Da darf er sich die Gegend begucken, der Lokführer!

Liebär Ben!

Recht hast Du: ich hatte die blauen Blumen überhaupt nicht erwähnt.

Sie würden vom Schachspielen ABSlenken.

Fußball ist aber auch blöd.


Das plapperst Du jetz gerade dem Jojo nach und der hat's nur gesagt, weil...ich will das nich wieder aufreißen..aus einer momentanen Mißstimmung heraus. Aber nach dem nächsten Sieg in der Kapmfbahn Rote Erde is das wieder vorbei.

Der ETSV Fortuna is natürlich nicht nur fußballerisch aktiv. In TKKG sind sie Deutscher Meister!*

Und das ehem. RAW wurde neulich verkauft! WO soll ich nu als Rentner hin? Ich hatte mich.a das so schön ausgemalt: die alten Lokhallen voller Legoschiebezüge..SOO schön! Und denn die SchachABStheylung: Lebensgroße Schachfiguren aus Lego. Ich werd auf Modulex umsatteln müssen. Fürleich is mit der ehem. Wäscherei was zu machen?

*Oder waren neulich. Turnermehrkampf.

Vorbäreitende Grüße
M.a



Rico gefällt das


Lok24
10.04.2015, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Lok24
10.04.2015, 14:49

+1Re: Da darf er sich die Gegend begucken, der Lokführer!

Lieber Mich.a,

Weiterhin täte ich ebenfalls erwarten, daß das Signal, auf das das Schachbrett sich bezieht, nicht irgendwie sonstwo in der Gegend dumm rumsteht, sondern eher, daß das Schachbrett in sich schon einen Hinweis auf die ungefähre Lage des zugehörigen Signals enthält.


Das tut sie.

Das Signal steht laut Vorschrift
- unmittelbar links
- mehr als 10 m rechts oder
- ein Gleis weiter rechts vom befahrenen Gleis
Tafel und Signal stehen auf einer Linie.

Das von Dir ausgemachte orangefarbene Objekt auf dem Hügel ist ein Vorsignal, und der Kasten mit dem "F" ist ein Fernsprecher, um bei Hp0 Fernschach mit anderen zu spielen.

In einem Wald voller Signale, wo die Zuordnung nicht eindeutig ist, sind Schachbretter und ebensolche Tafeln nicht zugelassen, hier werden die Signale über der Strecke angebracht.


Grüße

Werner



Rico gefällt das


Lego3723
10.04.2015, 15:04

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Da darf er gucken, der Lokführer!

In welchem Entwicklungsland stehen noch so veraltete Signalsysteme?
Vorgeschriebene Antriebstechnik ist wohl Dampf
Zum Signal gehört noch ein Bahnwärterhäuschen...



MMR1988
11.04.2015, 16:20

Als Antwort auf den Beitrag von tidi

Re: Da darf er gucken, der Lokführer!

Da sollte dringend mal das Grün zurückgeschnitten werden. Sonst ist die Mindestsichtweite für das Vsig bald hinfällig...

Beste Grüße


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Xris
12.04.2015, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Xris
12.04.2015, 14:56

Re: Da darf er sich die Gegend begucken, der Lokführer!

Liebär mich.a,

Liebär Ben!
Dürfen Lokführer wirklich nur mit dem gegenverkehrenden Lokführer Schachspielen?
Wann spielen die Dampfmaschinenkesselflicker aus den RAW* Schach?


Wenn sich 2 Züge auf eingleisiger Strecke begegnen, haben die Triebfahrzeugführer bestimmt genug Zeit für ein paar Partien Schach - vor allem, wenn der Fernschachkasten (grau, mit schwarzem "F" auf weißer Tafel) nicht funktioniert. Bei auf Hp0 stehendem Signal und funktionierendem Fernschachsprecher kann der Triebfahrzeugführer mit gg. eingeschleiften Posten (z.B. Schrankenwärtern) Fernschach spielen, bis er vom Fahrdienstleiter gemaßregelt wird, Hp1/Hp2 oder während der Partie ausdrücklich einen Befehl zum Abbruch durch Aufbruch (z.B. Befehl 2) erhält.

Xris



DavidK
15.04.2015, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Da darf er sich die Gegend begucken, der Lokführer!

Hahahahaha....

Bitte aufhören !!!

Einem angehenden Lokführer sprüht hier schon die Limo aus der Nase vor lachen.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Eisbär
15.04.2015, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

+2Mißverstanden.

Lieber David!

Ich fühle mich.a mißverstanden.

Einem angehenden Lokführer sprüht hier schon die Limo aus der Nase vor lachen.


Mit gr. L. Und was daran zu L. war, erschließt sich mich.auch nich. Jedenfalls vor dem Aus-der-Nase-Prusten.

Denke doch bitte daran, was die ausgesprühte Limo mit dem Gegenverkehr..nich auszudenken, würde das Schachschule machen!

Es ist nicht statthaft, während des Schachspielens weder Limonade noch andere Getränke, gleichviel, ob geistiger oder ungeistiger Art, zu sich zu nehmen und erst recht nicht, sie durch die Nase auf's Schachbrett auszubringen.

Für Lokführer ist das Zusichnehmen von Getränken nur nach Passierung des Signals: Signalco

[image]

zulässig.* Ich kann weder auf den obig abgebildeten Bildern noch im Text bisher weder eine Abbildung noch Erwähnung dieses Signals erkennen, bitte also, vom mißbräuchlichen Gebrauche og. Getränkes ABSzusehen.

gez.
M.a

*Aus urhebärrechtlichen Gründen wurde hier, bzw. oben, die druckfehlerbehaftete Probeversion des o.g. Signals verwendet. Damit auch dieses Forum vom Limonadensprühregen schachspielender Lokführer (und -Innen? Was machen einglich die? Stimme aus dem OFF: Spielen Schach! Links im Hintergrunde: Süffeln Curaçao. **) verschont bleibt.

** Nach, unterstreiche: nach dem dafür vorgesehenem Signal.

[image]



Sprachen wir schon von den unerläßlich notwendigen blauen Blumen an den Bahnstrecken?

Hier das entsprechende Signal in der Fassung für beidseitig vorhandene blaue Blumen:

[image]



FlowRian , Turez gefällt das


legoV
15.04.2015, 21:56

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Re: Mißverstanden.

LieBär Mich.a,

da gibt es noch weitere Getränkesignale, nämlich das Signal Ka 29 (Kaffeefertiganzeiger) und das Signal Kv 30 ( Kaffeefertigvoranzeiger). Beschrieben und bebildert sind beide Signale im gemeinen Signalbuch ziemlich weit hinten.

@ Ben: Weiter vorne in der verlinkten pdf- Datei sind auch die neulich angesprochenen Signale "Überraschungssignal" und das "Schienen kreuzen sich-Signal".

Viele Grüße
Matthias


Frage-Beiträge bitte mit einem ? im Betreff kennzeichnen.


tnickolaus gefällt das


Xris
16.04.2015, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von legoV

Re: Mißverstanden.

Hallo Matthias,

endlich mal wieder eine brauchbare Ril. Wer hat eigentlich die Einführung von Fs 6 so lange verschleppt?

Xris



Gesamter Thread: