Eisbär
09.04.2015, 13:39

+2Sammelei

LLL!

Auf der einen Seite will, was ein rechter Sammler is, ja immer alles haben.

Auf der anderen Seite gibt die auf jütischer Heide beheimatete Firma so viele Sets heraus, von denen dann auch noch viele nur hier und da, meistens aber nicht hier und schon gahnich für länger, erhältlich sind, daß selbst ein rechter Sammler gahnich gegenan kann.

Mich.a übärkommt immer häufiger das Aufgebegefühl des: keine Lust mehr.*

Schon länger hatte ich mich.a gesagt: dies und jenes Sets brauchste nich zu kaufen, in ein paar Jahren isses auffem Flohmarkt.

Man braucht seine Sammelei gahnich mehr zu zügeln, o.g Firma macht es einem unmöglich, mitzuhalten.

Wie haltet Ihr es damit?

*Nich auf Lego an sich, sondern auf die Jagd nach obskuren Sondersets in Weitwegistanien.

Blasiert? Übersättigt? Kein Platz?

Hilflose Grüße
Mich.a



Jojo , Bricksy gefällt das


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

legoeini
09.04.2015, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Sammelei

Wow, an was du alles denkst :-D

Nein, sie ist doch "Stein" reich...
Sie hat doch ein riesen Haus und Personal für alles...

Und wenn sie regelmäßig mit mir "spielt" bin ich glücklich und werde ihr treu und ergeben sein :-)


Meine aktuellen Lego Ideas Projekte

The Blues Mobile

Magnum P.I. - Ferrari 308 GT Spider

Miami Vice - Ferrari TR 512 Testarossa


legoeini
09.04.2015, 17:40

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Sammelei

Gesammelt wird bei mir nur das was ich selber gebaut habe, denn dann habe ich etwas einmaliges im Regal stehen was keiner außer mir besitzt.


Mach ich auch aber bin immer geknickt, wenn dann jemand sagt,"Das hatte ich auch mal..."

Sobalt ich mir einen neuen Karton mit LEGO gekauft habe kann ich garnicht ohne ihn auf zu machen ich muß das LEGO einfach in den Händen halten und losbauen.


Auch das kenne ich, dann habe ich alle Teile sondiert und kann sie "verbraten".


Meine aktuellen Lego Ideas Projekte

The Blues Mobile

Magnum P.I. - Ferrari 308 GT Spider

Miami Vice - Ferrari TR 512 Testarossa


markmuel
09.04.2015, 18:23

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Sammelei

Hallo,

woher kennt Ihr alle meine Frau???

Gruß
Markus


Ich bei Flickr


Bricksy
09.04.2015, 18:36

Als Antwort auf den Beitrag von legoeini

Re: Sammelei

Hi Eini



Das Irgenjemand eines von meinen Modellen jemals im Regal stehen hat kann ich mir nicht vorstellen, da ich frei und nicht nach
Bauplan baue.

Mag ja sein das hier aus dem Forum Mitglieder versuchen eines meiner Modelle nachzubauen, aber selbst dann bezweifel ich das es
sich von der Konstruktion voll und ganz um das selbe Modell handeln wird.

Wie gesagt was neu gekaufte LEGO-Kartons betrifft, aufmachen, zusammenbauen, zerlegen, einsortieren und etwas eigenes bauen
was keiner hat.



Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



legoeini
09.04.2015, 18:50

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Sammelei

@Michael:

Ich denke Du hast meinen Satz falsch verstanden.

Es gibt Leute, die hatten mal eine Burg und sehen eine die wie ihre damals 3 Türme hat..
Sie erinnern sich an ihre Legoburg und meinen es sei die Gleiche, die sie bei mir sehen...
Sie erkennen also nicht den Unterschied, egal wie groß oder raffiniert von mir gebaut...
Sie haben halt nicht den Blick eines AFOL...

Wieder andere fragen ob es wirklich Lego ist, sie kennen viele der Elemente nicht und haben immer noch die Vorstellung, daß Lego immer mit Knöppies übersät ist...

Das sind Menschen die Sätzen wie, "2x4x1/3 Kachel" nichts anfangen können...


Meine aktuellen Lego Ideas Projekte

The Blues Mobile

Magnum P.I. - Ferrari 308 GT Spider

Miami Vice - Ferrari TR 512 Testarossa


FameAsser
09.04.2015, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von legoeini

Re: Sammelei

Ich habe mich seit anfang letzten Jahres auch eingeschränkt-nur noch Sets zwischen 1980 - 1995; so war der Plan...allerdings gibt es da keine mengenmäßige Beschränkung

Die einzigen "neuen" Sets, welche ich mir seit dem gegönnt habe, sind der Ecto1, DeLorean und das franz. Restaurant.
Darüber hinaus halt noch die Minifiguren der entsprechenden Serien und wenn ich bei Müller und Co. mal einen PolyBag finde geht der auch mit.

Alles in allem funktioniert das richtig gut. Mal abgesehen davon hat mMn die Lego Stadt ab 1996 ihren glanz verloren.

allseits liebe Grüße,

Benny



Bricksy
09.04.2015, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von legoeini

Re: Sammelei

Hi Eini


Ja war wohl ein Mißverständnis , aber das was du gerade geschrieben hast ist mir in allen Punkten auch schon passiert.



Gruß

Michael



DavidK
09.04.2015, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Sammelei

Hallo Mich.a.

Bei mir ists schlichtweg die geringe Lebensdauer von einem Set am Markt.
Ich muss mir, wenn ich mal etwas Größeres will, das Ganze "aus allen Ecken zusammenkratzen" und auch dann ist eben nicht mehr wie 15-20 Euronen im Monat drin.
Ich versuche so viele CC-Häuser wie möglich zu kriegen aber wenn es dann tatsächlich mal eins sein soll und ich hab das Geld zusammen ist es meist schon wieder aus dem Angebot raus und kostet via Amazon oder I-Bäh gleich mal das dreifache.
Ich möchte mir ja auch mal Minifigs oder das ein oder andere Eisenbahnset zulegen.
Da sag ich mir dann auch "Keine Lust mehr" .
Ich spar mir jetzt meine paar Kröten zusammen und geh dann einmal im Jahr "einkaufen".
Wenn es dann für ein CC-Haus reicht ist es schön.
Ansonnsten bleibts halt.

Hier in Rostock gibts alle paar Wochen mal einen Spielzeugflohmarkt wo ich das ein oder andere gerupfte/gebrauchte Set geschossen habe.
Dann wird eben mit dem Steinefundus so gut es geht saniert und fertig.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Micha2
09.04.2015, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Sammelei

dafür ist mir LEGO viel zu schade um es in irgenteiner Ecke einzulagern mit der Hoffnung das der Wert mal steigt.


Das war mit Sammeln auch nicht gemeint.



Eisbär
10.04.2015, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Falsch verstandene "Sammelei"?

Liebär Werner!

Niemand zwingt Dich, als Sammelgebiet für Dich "jedes LEGO Produkt" zu definieren.


Doch: die Sucht.

[image]



Ich hatte mich.a ja mal auf so: Besonders, was nich im normalen Katalog is, spezialisiert. (Das war also lange, lange vor dem Internet*.) Aber nach dem Erscheinen des S@H und all den lütten Tütchens überall...

Wenn man sein Sammelgebiet aber allzusehr begrenzt, ist's kein Sammeln mehr.

*Bzw. dessen allg. (also nicht berufsspezifischen) Gebrauches von mich.a.

Und noch reden wir nur vom Sammeln, ohne Rücksicht auf die Zustände des Gesammelten, bzw. Zu-Sammelnden (wirklich vollständig, mit BA, mit Karton, ungeöffnet, ohne Preisschild, ohne Lagerspuren, alle Varianten...)

Nun können wir noch fachsimpeln vom Sammeln ohne Internet gegenüber dem mit. Man kommt leichter an Sets, aber man kommt auch leichter an Informationen über unbekannte (außerhalb des Legokataloges befindlichen) Sets. Z. B. Serie: Architektur. Architektur

Architektur2

Es fehlt nicht nur 21000...

Hoffnungslose Grüße
Mich.a



Gesamter Thread: