Eisbär
09.04.2015, 13:39

+2Sammelei

LLL!

Auf der einen Seite will, was ein rechter Sammler is, ja immer alles haben.

Auf der anderen Seite gibt die auf jütischer Heide beheimatete Firma so viele Sets heraus, von denen dann auch noch viele nur hier und da, meistens aber nicht hier und schon gahnich für länger, erhältlich sind, daß selbst ein rechter Sammler gahnich gegenan kann.

Mich.a übärkommt immer häufiger das Aufgebegefühl des: keine Lust mehr.*

Schon länger hatte ich mich.a gesagt: dies und jenes Sets brauchste nich zu kaufen, in ein paar Jahren isses auffem Flohmarkt.

Man braucht seine Sammelei gahnich mehr zu zügeln, o.g Firma macht es einem unmöglich, mitzuhalten.

Wie haltet Ihr es damit?

*Nich auf Lego an sich, sondern auf die Jagd nach obskuren Sondersets in Weitwegistanien.

Blasiert? Übersättigt? Kein Platz?

Hilflose Grüße
Mich.a



Jojo , Bricksy gefällt das


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
09.04.2015, 13:57

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Sammelei

Hi Mich.a

Ich bin ebenfalls an einem Punkt wo ich mich als Sammler einschränken muß: kein Platz mehr!

Allerdings habe ich schon immer nur das gesammelt, was mich auch irgendwie interessierte / ansprach.

Als Konsequenz (aus dem Platzmangel) für mich hat sich daraus ergeben z.B. überhaupt keine Techniksets mehr zu kaufen. Die mag ich zwar, aber sie passen nicht zu meinem Sammelthema welches hauptsächlich die Creator Expert Sets und ein paar ansprechende City Sets beinhaltet.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Micha2
09.04.2015, 14:28

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Sammelei

Ich habe...
...mit Begeisterung gesammelt (und komplettiert)
...gesammelt
...weiter gesammelt, auch wenn manche Modelle mir gar nicht gefielen (aber die Serie musste halt komplett sein)
...weiter gesammelt, aber irgendwie lustlos (und Platz ist ja auch immer ein Problem)
...aufgehört zu sammeln
...und mittlerweile einen großen Teil der Sammlung wieder verkauft, da vieles eh nur "rumlag", ohne aktiv genutzt zu werden

Mittlerweile...
...kaufe ich pro Jahr vielleicht 2-3 Sets (also, ich kaufe mehrere, aber der Rest ist dann für die Kinder und nicht für mich). Meist Technic, und auch da eher nur um zu sehen, welche neuen Teile es gibt und wie die evtl. eingesetzt werden.
Sets zu bauen gibt mir mittlerweile kaum noch was - Ausnahme ist wie gesagt Technic sowie die CC-Häuser, welche ich extrem gelungen finde.



Thomas52xxx
09.04.2015, 14:47

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Sammelei

Schöne Sets bewirken schon einen gewissen Kaufreflex. Ja. Davon gab es auch in diesem Jahr eine Menge. Mehr als ich bezahlen will und mehr als mein Platz hergibt.
Da mir meine eigenen Schöpfungen noch viel besser gefallen als die Massenware der Sets kaufe ich neue Sets eigentlich nur als Teile-Sepnder die wegsortiert werden.
Wenn ich mir die bisherigen Kommentare so durchlese, scheint es die Firma aus der Sicht vieler Sammler eher zu übertreiben. Da kann die Blase eigentlich nicht mehr weit sein.
Verkaufen, Verkaufen, Verkaufen?
Wenn ich aktuell zu Wahnsinnspreisen gehandelte Sets (z.B. Cafe Corner, Käfer) hätte würde ich das wahrscheinlich sogar machen. Habe ich aber nie gekauft.Mein Maersk-Schiff werde ich wohl eher behalten, weil zu viele tolle Teile drinnen sind.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


legoeini
09.04.2015, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
legoeini
09.04.2015, 15:18

Re: Sammelei

Ich habe das Sammeln angegeben, als Lego zu viele Themen brachte...
Zum Schluß waren es fast ausschließlich Themen, die mir die Teile in den richtigen Färben brachte um meine eigenen Kreationen zu speisen...
Mittlerweile kaufe ich viel bei Pick a Brick und bei Angeboten, denen man nicht widerstehen kann, weil sie so günstig sind.
Irgendwie gibt es nur sehr selten mal ein Set, daß so gefällt, wie Lego es verkauft.
Ich modifiziere dann oft oder es wandert in den Teilevorrat...
Außerdem ist Lego unverschämt teuer geworden... Und trotz diverser Einschränkungen lasse ich jedes Jahr mehrere tausend Euronen für Lego draufgehen...
Frage mich hier oft, wieviel tausende Euronen andere pro Jahr ausgeben...

Etwas, das ich gar nicht verstehe ist, warum entwickelt sich Lego City zurück?
Autos haben nur noch selten Türen,
Minifiguren City Sets, waren in den 80ern 6 in einer Packung. In den 90ern 5 und nun nur noch 4 heutzutage...
Diese Sets gab es so von Stadt, Raumfahrt und Ritter, Citybewohner sind selten und als Figurenset gibt es nur Polizei, Feuerwehr und Bauarbeiter...
Früher gab es Schildersets, Bäumesets, Tüten mit abgepackten Steinen einer Farbe.Ich könnte noch mehr aufzählen, aber will mal nicht übertreiben...

Aber zurück zur eigentlichen Frage, man muß sehr reich sein, um alles kaufen zu können, dann hat man genug Geld und Platz ist dann auch kein echtes Problem...

....Suche hübsche reiche Frau mit viel Platz und Legoverständnis....


Meine aktuellen Lego Ideas Projekte

The Blues Mobile

Magnum P.I. - Ferrari 308 GT Spider

Miami Vice - Ferrari TR 512 Testarossa


Oversize
09.04.2015, 15:48

Als Antwort auf den Beitrag von legoeini

+4Gesuche gehören in den Marktplatz

....Suche hübsche reiche Frau mit viel Platz und Legoverständnis....




BrickLaird , Cran , LEGO-Eisenbahn_Freund , glowfish777 gefällt das (4 Mitglieder)


martin82
09.04.2015, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von legoeini

+2Re: Sammelei

....Suche hübsche reiche Frau mit viel Platz und Legoverständnis....


Wieso hübsch? Wenn die drei anderen Kriterien erfüllt sind würdest du sie eh nicht oft sehen

Ansonsten sehe ich bei mir auch eine Sättigung an Neuanschaffungen. Was mehrere Gründe hat, ich möchte nicht sagen dass es keine schönen Sets mehr gibt.

Grüße
Martin


[image]


glowfish777 , legodesinger gefällt das


Thekla
09.04.2015, 16:45

Als Antwort auf den Beitrag von legoeini

+1Re: Sammelei

Moin,



....Suche hübsche reiche Frau mit viel Platz und Legoverständnis....


nu sei mal nicht so bescheiden! Gut putzen, bügeln und waschen müsste sie schon noch können oder? Die Steuererklärung schreiben und sich völlig selbstständig um die Kinder kümmern, handwerklich begabt mit einem grünen Daumen für den großen Garten und natürlich perfekt am Herd wäre auch nicht verkehrt, gelle?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


legodesinger gefällt das


Lego3723
09.04.2015, 16:48

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Sammelei

Die aufgebauten Sets sollte sie auch abstauben!



legodesinger gefällt das


Lok24
09.04.2015, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Lok24
09.04.2015, 17:08

+1Falsch verstandene "Sammelei"?

Hallo Micha.a,

Niemand zwingt Dich, als Sammelgebiet für Dich "jedes LEGO Produkt" zu definieren.

Man kann doch auch sammeln
- bestimmte Themen
- bestimmte Epochen
- bestimmte Produkte (z.B. Figuren, Bauanleitungen, leer Kartons)
- gebrauchte Sets
usw.

Ich kenne keinen Briefmarkensammler, der alle Marken der Welt sammelt.
Ich kenne keinen Büchersammmler, der alle Bücher der Welt sammelt.

Ich kenne auch Leute, die alte Traktoren sammeln.
Aber nicht alle, die es jemals gab.
Geld, Platz,.......

So gesehen scheint mir hier der Begriff "sammeln" zu eng gegriffen.

Und: "Sammeln" ist eine Tätigkeit, das Sammeln an sich kann ein Hobby sein. Wer nur neue Produkte kauft und stapelt hat nicht viel von seinem "Sammel"-Hobby.

Grüße

Werner



Ben® gefällt das


Bricksy
09.04.2015, 17:27

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Re: Sammelei

Moin


Also ich halte es so LEGO-Set's kaufen um sie zu Sammeln kommt für mich nicht in frage, dafür ist mir LEGO viel zu schade um es in irgenteiner Ecke einzulagern mit der Hoffnung das der Wert mal steigt.

LEGO-Set's werden bei mir gekauft einmal aufgebaut und dann in meinen Teilefundus einsortiert um diesen aufzustocken und um neue Teile zu ergänzen.

In einzelnen Fällen habe ich mir auch schon mal LEGO-Bausätze gekauft um auf Basis dieser ein neues Modell zu konstruieren, wobei
das von mir daraus weiterenwickelte und gebaute Modell nicht mehr allzuviel mit dem LEGO-Bausatz zu tun hat.

Gesammelt wird bei mir nur das was ich selber gebaut habe, denn dann habe ich etwas einmaliges im Regal stehen was keiner außer mir besitzt.

Sobalt ich mir einen neuen Karton mit LEGO gekauft habe kann ich garnicht ohne ihn auf zu machen ich muß das LEGO einfach in den Händen halten und losbauen.



Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



Thomas52xxx gefällt das


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: