Rico
06.04.2015, 20:40

LEGO Chima Online schließt - warum?

Hallo,

wie ich gerade erfahren habe schließt Lego Chima Online. Warum? Zu wenig Gewinn? Was wird denn da erwartet? Zuerst wird mit großem Aufwand Lego Universe aufgebaut und dann abgeschalten. Jetzt das gleiche mit Lego Chima Online. Ersteres kannte ich nicht, aber letzteres war wirklich ein gutes, kindertaugliches Onlineprodukt. Eins in dem sich die Kinder sicher und auch mal unbeaufsichtigt online bewegen und miteinander spielen können. Dass das jetzt schließt ist mehr als enttäuschend, vor allem da es dafür keinen klaren Grund gibt. Es sind ja noch nicht mal alle Bereiche auf der Karte spielbar und weitere Updates sind angekündigt. Das ist mehr als verwirrend.

Ich weis dass gerade in diesem Forum nicht die großen Fans sitzen, doch meiner Enttäuschung möchte ich hier trotzdem mal Ausdruck verleihen.

Meinem Sohn hab ich es noch nicht gesagt. Noch weis ich nicht wie ich es ihm beibringen soll, vor allem da es keine für ihn nachvollziehbare Begründung geben wird. (Willkommen in der Welt des Kapitalismus, dem die für Kinder so wichtige Kontinuität in der Entwicklung völlig egal ist)

Ein enttäuschtes Ciao sagt

Enrico



lordcj
06.04.2015, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

Re: LEGO Chima Online schließt - warum?

Könnte sein, dass es am Ende der Fernsehserie (Ende 2014) liegt. Vielleicht geht man davon aus, dass es nun weniger Interessenten dafür gibt und macht es schon mal vorab dicht.


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


Sir von Lego
06.04.2015, 23:20

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

Re: LEGO Chima Online schließt - warum?

Die Serie läuft ja auch als "echtes" Spielzeug aus (echt = wirkliche Steine, mit denen man bauen kann!).
Daher gehe ich mal davon aus, dass auch die begleitenden Nebenprodukte wie TV-Serie und Online-Game auslaufen.

Greetings. Hendrik



Matze2903
06.04.2015, 23:24

Als Antwort auf den Beitrag von Sir von Lego

Re: LEGO Chima Online schließt - warum?

Schade hmeine Neffen und ich auch haben geracdeunseren Spaß darann gefunden, wobei heute die Neffen da waren und im Kindergarten bzw bei einem freund jetzt Ninja/ Ninjago gespielt wird. Darauf war ich nicht vorbereitet. LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Jojo
07.04.2015, 05:46

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

Re: LEGO Chima Online schließt - warum?

Guten Morgen!


Willkommen in der Welt des Kapitalismus, dem die für Kinder so wichtige Kontinuität in der Entwicklung völlig egal ist
Hm ja. Natürlich sind alle Serien, die ich so aus meiner Kindheit kannte, auch schon in meiner Kindheit zu Ende gegangen. Willkommen in der Welt. Punkt.


Tschüß
Jojo


[image]


riepichiep
07.04.2015, 07:32

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

Re: LEGO Chima Online schließt - warum?

Meinem Sohn hab ich es noch nicht gesagt. Noch weis ich nicht wie ich es ihm beibringen soll, vor allem da es keine für ihn nachvollziehbare Begründung geben wird. (Willkommen in der Welt des Kapitalismus, dem die für Kinder so wichtige Kontinuität in der Entwicklung völlig egal ist)


Welche nachvollziehbare Begründung kommt, wenn das Haustier stirbt (oder ein Verwandter)?

Das Dinge enden, merken auch Kinder - und das auch Dinge, die man mag, enden, merken Kinder (idealerweise) auch.

Also kann man doch einfach sagen: "Du, das Spiel wird es bald nicht mehr geben, weil es abgeschaltet wird." und gut! Vielleicht ist man als Elternteil dann was lockerer, was die tägliche Spielzeit angeht, aber jetzt den Geist des Kapitalismus heraufbeschwören, muss ja nicht sein ...



lordcj
07.04.2015, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

+1Re: LEGO Chima Online schließt - warum?

Das ist eben die Problematik mit digitalen / nicht materiellen Gütern. Man kann sie den Nutzern jederzeit einfach so wieder wegnehmen. Bei einem Legostein kann mir Lego diesen eben nicht wieder wegnehmen und ich kann ihn auch 20 Jahre später noch benutzen (sofern er sich nicht verzogen hat *g*).

In diesem Zusammenhang auch interessant: alle Welt koppelt Dinge an Smartphones (Uhren, GPS Empfänger, Heizungssteuerungen, etc.). In ein paar Jahren wird man auch hier wieder feststellen, dass man von der Industrie veräppelt (lol - das Wortspiel gefällt mir) wurde. Das Handy wird durch ein neueres ersetzt oder der Hersteller stellt keine Updates mehr bereit. Die gesamte Peripherie ist dann auch gleichzeitig nicht mehr nutzbar und muss wieder durch etwas neues ersetzt werden.

Die Industrie hat es wunderbar geschafft alle Dinge durch eine weitere Stellschraube abschalten zu können. Die Haltbarkeit ist hierbei garnicht mehr so wichtig, wenn man die Applikation als solche beherrscht.


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


Thomas52xxx gefällt das


Lego3723
07.04.2015, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

Re: LEGO Chima Online schließt - warum?

Wenn Dein Sohn damit ein Problem hat, hat er im Grunde schon längst ein Problem: Gamesucht



Rico
07.04.2015, 23:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: LEGO Chima Online schließt - warum?

Wenn Dein Sohn damit ein Problem hat, hat er im Grunde schon längst ein Problem: Gamesucht

Sorry aber das ist völliger Quark. Nur weil man etwas sehr gern mag ist man nicht süchtig. Kannst ja irgendeinem Kind deiner Wahl mal das aktuelle Lieblingsspielzeug wegnehmen.

Oder du ersetzt in meinem Posting 'Chima' durch 'alt-Grau'. Sind dann alle die darüber enttäuscht waren Alt-Grau-süchtig?

Mir ging es im wesentlichen darum dass es vor allem deshalb unverständlich ist, da das Spiel noch nicht so lange auf dem Markt ist und doch recht gut angenommen wird.

Ciao

Enrico



Thomas52xxx
08.04.2015, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: LEGO Chima Online schließt - warum?

Hm ja. Natürlich sind alle Serien, die ich so aus meiner Kindheit kannte, auch schon in meiner Kindheit zu Ende gegangen.

Dann hatten wir eine ganz andere Kindheit :-)

In meiner gab es das was heute City und Classic heißt. Und Technik, das immer noch so heißt, aber en wenig anders funktioniert.

Klar laufen Serien (Classic Space z. B., was aber damals nicht so mein Ding war)und neue kommen und gehen. Das hier durchklingende Ende von Chima als Baustein-Serie kommt für mich schon etwas überraschend. Hatte nicht den Eindruck, dass die Sets wirklich schlecht laufen. Auch wenn sie nicht so mein Ding waren.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Gesamter Thread: