Kirk
07.04.2015, 17:50

REC4 Woche2: Seltsame Lösung

Hallo zusammen,

mit großem Interesse verfolge ich den Reverse-Engineering Contest IV, aber bislang fehlte mir noch bei jedem Modell das Vorstellungsvermögen, wie man sowas baut.
Bei der gelb-grauen Box fehlt mir sogar jegliche Idee, wie man die offizielle Lösung umsetzen soll. Meiner Meinung nach lassen sich die dort gezeigten Teile beim besten Willen nicht zu der Box zusammen setzen. Selbst wenn man den Mittelteil soweit umbaut, daß sich die Teile doch zusammenstecken lassen, dann fehlt mir die Klemm-Verbindung zwischen den 4 Teilen. Zwar hält das Teil aufgrund von Fertigungstoleranzen, aber zählt das neuerdings auch?

wundert sich

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lok24
07.04.2015, 18:03

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: REC4 Woche2: Seltsame Lösung

Moin Thomas,

ja, das sieht - äh - eigenwillig aus.

Schau mal auf der Übersichtsseite zwei unter dem Original, das geht sehr gut.
Und zwei rechts neben dem eine Variante.

Die einen nutzen 2 1x1 Plate und einen Technic-Stein, die anderen einen Stein mit 2 Studs an der Seite und zwei "magische" Ringe (noch nie gesehen!, was ist das?)

Beim neuen Rätsel fehlt mir jede Idee wie groß das ist. (Durchmesser Dish).
Irgendwie verliere ich diesmal die Lust

Grüße

Werner



freakwave
07.04.2015, 18:23

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: REC4 Woche2: Seltsame Lösung

Beim neuen Rätsel fehlt mir jede Idee wie groß das ist. (Durchmesser Dish).
Irgendwie verliere ich diesmal die Lust


Das ist doch eine 3er Dish, das Seitenteil ist ein 50590, Slope Curved 1 x 3

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Kirk
07.04.2015, 18:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: REC4 Woche2: Seltsame Lösung

Hallo Werner,

zwei unter dem Original, das geht sehr gut.

Ja, da sind einige interessante Lösungen dabei, aber zumindest die offizielle Lösung des Fragestellers sollte doch wenigstens plausibel sein, oder?

Die einen nutzen 2 1x1 Plate und einen Technic-Stein

Ich könnte schwören, daß da neulich noch stand, es seien gar keine Technik-Teile erlaubt. Vermutlich habe ich den Hinweis auf den Technik-Stein einfach nur überlesen. :-(

zwei "magische" Ringe (noch nie gesehen!, was ist das?)

Meinst Du DEN einen Ring?

Beim neuen Rätsel fehlt mir jede Idee wie groß das ist. (Durchmesser Dish).

Das überlege ich auch gerade. Den roten Ring hatte ich zunächst als Teil 93273 vermutet, aber mittlerweile glaube ich, es geht in eine ganz andere Richtung. Es kann eigentlich nur die Schüssel 3960 sein.

Gruß

Thomas

6009771 4211664 4622803


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lok24
07.04.2015, 18:38

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: REC4 Woche2: Seltsame Lösung

Hi,

Ich könnte schwören, daß da neulich noch stand, es seien gar keine Technik-Teile erlaubt. Vermutlich habe ich den Hinweis auf den Technik-Stein einfach nur überlesen. :-(


"No Technic pieces! (Technic Bricks ARE allowed, just no strictly technic parts like connectors or pins)"

Meinst Du DEN einen Ring?


Ah! Als HP- und LOTR- Verweigerer ist mir das nich nicht über den Weg gelaufen.

Das überlege ich auch gerade. Den roten Ring hatte ich zunächst als Teil 93273 vermutet, aber mittlerweile glaube ich, es geht in eine ganz andere Richtung. Es kann eigentlich nur die Schüssel 3960 sein.


Vermutlich.

Grüße

Werner



Lok24
07.04.2015, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Editiert von
Lok24
07.04.2015, 18:40

Re: REC4 Woche2: Seltsame Lösung

Hallo Gerald,

3er Dish mit ohne Hohlnoppe oben?
Sure?

Grüße

Werner



Tagl
07.04.2015, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: REC4 Woche2: Seltsame Lösung

Hallo zusammen,
ist ein vierer Dish und seitlich sind das 1 x 3 curved slope.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Lok24
07.04.2015, 19:12

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: REC4 Woche2: Seltsame Lösung

Hallo,

ja, so ist es, liegt(!) jetzt hier.
Leider, leider haben die Teile momentan noch so gar keinen Zusammenhalt.....

Grüße

Werner



freakwave
07.04.2015, 22:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: REC4 Woche2: Seltsame Lösung

HoMa
07.04.2015, 22:29

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: REC4 Woche2: Seltsame Lösung

Hallo,

am Anfang stand da glaube ich wirklich auch ohne Technic Bricks. Ohne den 1x1 Technic Brick war es deutlich schwieriger, aber ich habe dann doch noch eine filigrane Lösung gefunden, die alles zusammenhält.

Woche 3 besteht aus zwei 4er Sat-Schüsseln und 8 1x3 curved slopes. Ich grüble mittlerweile schon über den "Week 03 Follow-Up".

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


der seb
07.04.2015, 22:50

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: REC4 Woche2: Seltsame Lösung

Hi,

am Anfang stand tatsächlich noch "No technic pieces". Daher kommen meine Lösungen auch ohne einen Technikstein aus.
Irgendwann wurde das dann geändert. Ursprünglich sollte aber Der eine Ring ausgeschlossen werden.

Die offizielle Lösung und auch die vom Veranstalter (Ryan H.) haben keine normal übliche Klemmverbindung per Noppe. Sie klemmen, weil die Teile zusammen etwas breiter als ein Stein sind. Bau mal das von Ryan H. (ganz rechts unten), dann verstehst du wie das hält. Ich bin auch nicht drauf gekommen.

Insgesamt ist der REC4 echt der Hammer, sowohl was Rätsel als auch Teilnehmerzahl angeht. 123 Teilnehmer in der ersten Woche! Ich hatte beim REC3 zur besten Zeit nichtmal die Hälfte und hatte schon gut zu tun...

Gruß,
Sebastian



Kirk
07.04.2015, 23:18

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: REC4 Woche2: Seltsame Lösung

Hallo Sebastian,

Die offizielle Lösung und auch die vom Veranstalter (Ryan H.) haben keine normal übliche Klemmverbindung per Noppe.


ich störe mich hauptsächlich an der offiziellen Auflösung von Legohaulic, die so definitiv nicht funktionieren kann. Ich habe es nachgebaut und nach einigen Umbauten auch den von Dir beschriebenen Klemmeffekt festgestellt, wobei ich persönlich diese Lösung/Bautechnik als "unschön" empfinde, weil weder eine Noppe noch ein Clip involviert sind.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: