abhf
06.04.2015, 13:34

Editiert von
abhf
06.04.2015, 13:49

+26Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 22)

In diesem 22. Teil des „Making of“ berichte ich von der Gestaltung der letzten großen Baulücke von Steinford Oberdorf. Durch die Verbreiterung der Anlage ist vor dem Fachwerkhaus im Bau und dem beige-dunkelorangen Haus eine bisher ungenutzte Fläche entstanden. Zur Bebauung ist diese Ecke ausgesprochen häßlich, nicht sonderlich breit, mit starkem Gefälle und es treffen dort verschiedene Module mit ungeraden Winkeln aufeinander.

[image]




Im Vordergrund die freie Fläche, links der schräg laufende und gebogene Grünstreifen und rechts der Anstieg zum Oberdaorf. Lange hab ich mich gescheut, diese Ecke in Angriff zu nehmen, weil ich nicht die rechte Idee hatte, was ich dort machen sollte.

Häuser: zu langweilig, hab ich schon zur Genüge und würde auch zu viel der bestehenden Gebäude verdecken. Außerdem ist der Platz zu schmal.
Stützmauern: auch zu langweilig, gibt es auch schon zur Genüge
Stadtwald auf Böschung: auch nicht gerade spannend und vielleicht an anderer Stelle sinnvoller.

Ein Bild, das ich von Christian (BricksCorner) als Reaktion auf eines meiner Postings bekommen hatte, war dann der Auslöser für meinen Lösungsansatz:

[image]


(Die Genehmigung zu Veröffentlichung des Bildes von Christian hab ich mal vorausgesetzt!)


Eine Burgruine! Eine Burgruine wäre mit Ihren Mauerresten optimal auf dem schmalen Grundstück unterzubringen, könnte das Gefälle abfangen und wäre mal was Neues in Steinford. Und ein paar nette Geschichten lassen sich auch daran anknüpfen.

Also war das Thema festgelegt. In mehrene Steps wurden die einselnen Segmente der Birgruine umgesetzt.


Step 1: Verlängerung des Grünstreifens

Der Grünstreifen wurde verlängert, wober der Bogen fortgestzt wurde. Natürlich endet es schrag an der Kante. Leider schaffen auch die Flügelplatten keinen optimalen Anschluss.

[image]




Also muss wieder die Schiebetechnik her: Fliesen als Auflage und eine weiter Schicht als Abdeckung.

[image]




Step 2: Das Burgmodul

Auf die freie Fläche wurde – nach dem Freimachen des Geländes – eine Grundplattenebene gebaut, die die Burgruine aufnehmen wird. Und wie man sieht, hab ich sogar eine geschnittene Grundplatte aus einem meiner letzten Grundplatten-Schrott-Einkäufe eingesetzt – Pfui! Mit den gelben Platten wurde die schräge Kante am Anschluss zum Grünstreifen bestmöglich angepasst.

[image]




Der Anschluss selbst dann wieder in Schiebetechnik ausgeführt.

[image]




Step 3: Die Ruine

Die Ruine sollte sollte verschiedene Kriterien erfüllen:

- Möglichst etwas nicht-rechtwinklig, um die Anordnung aufzulockern, was bei der geringen Breite des verfügbaren Plates aber nicht so einfach werden würde
- Die Höhe abfangen
- Möglichst nach Ruine aussehen und trotzdem im Wesentlichen aus normalen, regulär verbauten Elementen bestehen.

Um die erste Ebene des Stützmauerwerkes nicht ganz so langweilig aussehen zu lassen, wurden die Mauerelemente geneigt eingebaut. Die Stützen dazwischen sind natürlich senkrecht.

[image]



[image]



[image]



[image]




Die folgenden Segmente wurden dann jeweils einen Noppen nach hinten versetzt, so dass das ganze nicht parallel zur Modulgrenze läuft. Die Schräge wurde in Form einer Treppe aufgenommen, die rechts an das Mauerwerk grenzt und links an einem Trümmerfeld vorbeiführt.

[image]




In diese Bauweise wurde die Ruine auch um die hintere Ecke geführt. Wie man sieht, wurde neben Platten auch einiges an Elementen verbaut, das bewusst Lücken erzeugt.

[image]



[image]




Den Abschluss nach oben bilden offene Bögen.

[image]



[image]




Innerhalb der Ruine ist eine erste „Szene“ verbaut. Professor Gräber als Grabungsleiter und leitender Archäologe an der Ausgrabungsstelle von Graf Otto zu Sayn-Brickenstein….


[image]



[image]




Ich will für die 100steine-Insel 2016 ja möglichst viele Berufsbilder auf der Anlage unterbringen und da ist der „Archäologe“ eines der ersten.


Damit ist die aber noch nicht fertig, sie wird noch erweitert werden. Unter anderem wird es noch einen unterirdischen Folterkeller geben, der von außen einsehbar ist und noch ein wenig Grusel erzeugen soll. Ob ich damit das Berufsbild des „Folterknechtes“ vorstelle, weiß ich aber noch nicht, da dieser ja kein bei uns anzutreffender Beruf mehr ist!


So, damit genug der Rede, jetzt seid ihr dran. Ideen, Lob und Kritik sind wie immer gerne gelesen!


Bilder in max. Auflösung finden sich hier…. (http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=551065)

Zur Historie:

Teil 1: http://www.1000steine.de/...amp;id=323639#id323639
Teil 2: http://www.1000steine.de/...amp;id=323716#id323716
Teil 3: http://www.1000steine.de/...amp;id=323982#id323982
Teil 4: http://www.1000steine.de/...amp;id=324505#id324505
Teil 5: http://www.1000steine.de/...amp;id=324815#id324815
Teil 6: http://www.1000steine.de/...amp;id=324845#id324845
Teil 7: http://www.1000steine.de/...amp;id=324977#id324977
Teil 8: http://www.1000steine.de/...amp;id=325090#id325090
Teil 9: http://www.1000steine.de/...amp;id=325294#id325294
Teil 9: http://www.1000steine.de/...amp;id=325386#id325386 (Update)
Teil 10: http://www.1000steine.de/...amp;id=325827#id325827
Teil 11: http://www.1000steine.de/...amp;id=326894#id326894
Teil 12: http://www.1000steine.de/...amp;id=326895#id326895
Teil 13: http://www.1000steine.de/...amp;id=327156#id327156
Teil 14: http://www.1000steine.de/...amp;id=327488#id327488
Teil 15: http://www.1000steine.de/...amp;id=327908#id327908
Teil 16: http://www.1000steine.de/...amp;id=328296#id328296
Teil 17: http://www.1000steine.de/...amp;id=328415#id328415
Teil 18: http://www.1000steine.de/...amp;id=328748#id328748
Teil 19: http://www.1000steine.de/...amp;id=329245#id329245
Teil 20: http://www.1000steine.de/...amp;id=329744#id329744
Teil21: http://www.1000steine.de/...amp;id=330950#id330950


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


, joro , dixip , floge , Pete378 , whiteshark , extremoaganick , BRICKMASTER2010 , 12abc3 , Suse , Dirk1313 , cimddwc , Thomas52xxx , Isendorfer , asper , katerjur , emwe , Titus , ForestXG , jjinspace , Legomex , Accent , JuL , Cran , Tagl , Brickfilm gefällt das (26 Mitglieder)


extremoaganick
06.04.2015, 14:34

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

+1leider geil

ich weis nicht was ich dazu sagen soll - grossmeister!

eine anregung zur ruine, pflanzen lockern das "sterile" bild etwas ab.



Legoviller gefällt das


abhf
06.04.2015, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von extremoaganick

Re: leider geil

ich weis nicht was ich dazu sagen soll - grossmeister!


Danke sehr! Freut mich, wenn es dir gefällt.


eine anregung zur ruine, pflanzen lockern das "sterile" bild etwas ab.


Begrünung kommt noch zur Genüge, ist ja aktuell nur "Work in Progress". Irgendwann hole ich dann auch das Grünzeug raus. Ich hab schon überlegt, einen größeren Baum mitten IN die Ruine zu setzen.... Aber du hast Recht, Grün fehlt noch, um daraus was Gruseliges zu machen.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


BricksCorner
06.04.2015, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 22)

Hallo Andreas,

von meiner Seite aus darfst du das Bild gerne veröffentlichen. Das Gebäude zeigt aber keine Burgruine, sondern ein aktuell bewohntes Landsberger Schloss.

Ansonsten: sehr gut umgesetzt. Ich glaube, ich bin nächstes Jahr echt reif für DIE Insel von Mal zu Mal nimmt die Anlage mehr Gestalt an und das mit einfachen, aber wirkungsvollen Bautechniken.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


abhf
06.04.2015, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 22)

von meiner Seite aus darfst du das Bild gerne veröffentlichen. Das Gebäude zeigt aber keine Burgruine, sondern ein aktuell bewohntes Landsberger Schloss.


Es zeigt aber einen freistehenden Teil einer imagimären Burgruine, für mich war das eben der Ideengeber.


Ansonsten: sehr gut umgesetzt. Ich glaube, ich bin nächstes Jahr echt reif für DIE Insel von Mal zu Mal nimmt die Anlage mehr Gestalt an und das mit einfachen, aber wirkungsvollen Bautechniken.


Du bist ganz herzlich eingeladen. Und ich kann dir sagen, in Natura sehen Mocs immer noch Klassen besser aus.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


mkolb
06.04.2015, 19:48

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 22)

Hallo Andreas,
diese schräge Bauweise ist wirklich optisch ein absoluter Hingugger.

Ich frage mich aber, wie stabil ist das ? Ist das nur zum Anschauen oder auch geeignet für Kinderhände ?
Es ist keine Kritik, es kommt einfach auf die Zielgruppe an: nur Erwachsene zum Anschauen/Ausstellung, für spielende Kinder, ...

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


abhf
06.04.2015, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 22)

... diese schräge Bauweise ist wirklich optisch ein absoluter Hingugger.


Danke für das Kompliment. Ja, manchmal machen solche Nichtigkeiten wie ein Noppen in der Schräge das gewisse Etwas aus.

Ich frage mich aber, wie stabil ist das ? Ist das nur zum Anschauen oder auch geeignet für Kinderhände?


Das kommt ziemlich auf die Länge der schrägen Wände an. Kurze Wände sind problemlos, je länger die Wände werden muss man von hinten dagegen bauen, aber dann sehe ich kein Problem, das auch bespielbar zu gestalten. Auf jeden Fall darf man die Schräge nicht übertreiben. denn die obere Befestigung ist nur dann stabil, wenn noch was darauf kommt. Nur eine Platte hält nicht lange, erst recht nicht, wenn es bespielt wird. ich würde sagen, einfach testen.

Es ist keine Kritik, es kommt einfach auf die Zielgruppe an: nur Erwachsene zum Anschauen/Ausstellung, für spielende Kinder, ...


Oh, so hätte ich das nie aufgefasst. Ich baue zwar nur zum Anschauen, aber der Transport stellt ganz schöne Anforderungen an die Stabilität. Deshalb baue ich lieber mal ein paar Steine mehr zur Stabilisierung ein.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Seeteddy
07.04.2015, 01:17

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 22)

Hallo Andreas,

das wird ja wieder fabelhaft, was da unter deinen Händen so heranwächst!

Den Namen des Grabungsleiters kenne ich (so ähnlich jedenfalls)!


Innerhalb der Ruine ist eine erste „Szene“ verbaut. Professor Gräber als Grabungsleiter und leitender Archäologe an der Ausgrabungsstelle von Graf Otto zu Sayn-Brickenstein….

[image]



Aber da ich ja weiß, dass du es auch gerne magst, wenn konstruktiv genörgelt wird, habe ich eine Bemerkung zu den Halbbögen:

"Halb eingestürzte Bogenstücke, die munter nach oben ragen, sind baustatisch nicht stabil und daher wenig plausibel!"

Es sollte das abgebrochene Bogenstück zur Wand hin weiter ansteigen - dass es so aussieht, als wäre der letzte Bogenstein rechtwinklig zum Bogen abgestürzt - ach, ich häng' lieber ein Bild an:

[image]


(die bunten Farben dienen der besseren Übersicht - ist aber ohnehin simpel aufgebaut)

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


emwe
07.04.2015, 08:30

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 22)

Hallo Andreas,

das ist - wie bei allen Teilen bisher - mal wieder eine Meisterleistung. Toll, toll, toll, ...
Da fehlen mir die Worte.

Danke für die Präsentation und damit Schulung von uns Lehrlingen

Gruß
Michael



abhf
07.04.2015, 08:52

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 22)

das wird ja wieder fabelhaft, was da unter deinen Händen so heranwächst!


Danke, danke! Es freut mich, wenn es gefällt!

Den Namen des Grabungsleiters kenne ich (so ähnlich jedenfalls)!


Ich kenne keine Person diesen Namens, ich fand ihn aber ganz passend....


Aber da ich ja weiß, dass du es auch gerne magst, wenn konstruktiv genörgelt wird, habe ich eine Bemerkung zu den Halbbögen:

"Halb eingestürzte Bogenstücke, die munter nach oben ragen, sind baustatisch nicht stabil und daher wenig plausibel!"

Es sollte das abgebrochene Bogenstück zur Wand hin weiter ansteigen - dass es so aussieht, als wäre der letzte Bogenstein rechtwinklig zum Bogen abgestürzt - ach, ich häng' lieber ein Bild an:

[image]


(die bunten Farben dienen der besseren Übersicht - ist aber ohnehin simpel aufgebaut)


Oh Mann, ich wusste, dass das kommt. Es kam mir selbst schon komisch vor. Aber du hast Recht, da muss ich wohl noch höher mauern. Ist nicht grad die schönste Art des Bauens, diese kleinen Elemente zu stapeln. Aber wird gemacht. Muss ich nur noch sehen, was ich zwischen zwei Bögen mache. Einfach gerade hoch mauern oder Gewölbe andeuten (inverse Schrägsteine?)?


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
07.04.2015, 09:03

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

+1Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 22)

das ist - wie bei allen Teilen bisher - mal wieder eine Meisterleistung. Toll, toll, toll, ...
Da fehlen mir die Worte.

Danke für die Präsentation und damit Schulung von uns Lehrlingen


Ich danke dir! Das ermutigt einen, immer schön weiter zu machen. Heute ist aber Gartenarbeit angesagt, das muss Steinford warten.... Lehrlinge lass ich aber nicht gelten!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Rico gefällt das


Bork1980
08.05.2015, 03:12

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 22)

Wann gibt es denn den Teil 23?

Wir wollen den Folterkeller sehen

Gruß
Horace



abhf
08.05.2015, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von Bork1980

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 22)

Hallo Horace,

tja, ist irgendwie Frühling geworden und da steht Lego ziemlich weit hinten bei mir....

Aber: die Folterkammer ist fertig - fast. 2 Teile fehlen mir noch und ich bin einfach zu faul, dafür eine BL-Bestellung zu machen. Es fehlen zwei

[image]



in einem dunklen Farbton für die zwei Verliese. Die Teile liegen sogar schon bei Thomas in Hamm bereit zur Abholung, aber ich kam einfach noch nicht da vorbei. Aber, sobald ich die fehlenden Teile habe, gibts den nächsten Teil - versprochen.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Gesamter Thread: