Hümpfch™
14.03.2006, 17:49

Fehler im Login-Skript

Hi,
wenn man aus Versehen 1x zu oft zurückklickt, fliegt man raus, weil man ja dann die Seite aufrufen würde, wo man sich einloggt. Diese loggt einen dann aber aus.
Das ist äußerst unpraktisch. Besser wäre, sie sagt einem, dass man bereits eingeloggt ist.
Gruß Ronald


Navigation
14.03.2006, 21:20

Fehler im Login-Skript

» Hi,
» wenn man aus Versehen 1x zu oft zurückklickt, fliegt man raus, weil man ja
» dann die Seite aufrufen würde, wo man sich einloggt. Diese loggt einen dann
» aber aus.
» Das ist äußerst unpraktisch. Besser wäre, sie sagt einem, dass man bereits
» eingeloggt ist.
» Gruß Ronald

Das Login ist "nur" ein Script, welches von einer Seite aus aufgerufen wird, deshalb gibt es die Maske als solches nicht als direkt aufrufbares Dokument (und ist demzufolge auch nicht im Verlauf verzeichnet).

Gruß,
René


Hümpfch™
14.03.2006, 23:36

Fehler im Login-Skript

» Das Login ist "nur" ein Script, welches von einer Seite aus aufgerufen
» wird, deshalb gibt es die Maske als solches nicht als direkt aufrufbares
» Dokument (und ist demzufolge auch nicht im Verlauf verzeichnet).

Das ist nicht ganz richtig.
Ich habe die Seite mit dem Login als Favorit für das Forum gewählt, so kann ich nicht vergessen, mich einzuloggen, wenn ich das Forum erstmalig nach bzw. mit dem Starten des Browsers aufrufe.
Die URL taucht selbstverständlich im Verlauf des IE6 auf und heißt:
http://www.1000steine.de/forum2/login.php

Gruß Ronald


Navigation
15.03.2006, 00:46

Fehler im Login-Skript

» » Das Login ist "nur" ein Script, welches von einer Seite aus aufgerufen
» » wird, deshalb gibt es die Maske als solches nicht als direkt
» aufrufbares
» » Dokument (und ist demzufolge auch nicht im Verlauf verzeichnet).
»
» Das ist nicht ganz richtig.
» Ich habe die Seite mit dem Login als Favorit für das Forum gewählt, so
» kann ich nicht vergessen, mich einzuloggen, wenn ich das Forum erstmalig
» nach bzw. mit dem Starten des Browsers aufrufe.
» Die URL taucht selbstverständlich im Verlauf des IE6 auf und heißt:
» http://www.1000steine.de/forum2/login.php
»
» Gruß Ronald

Hi Ronald,

aber Du hast geschrieben, dass Du nach dem Einloggen das Problem hast. Wenn Du eingeloggt bist, arbeiten die Scripte bereits mit Deinen Nutzerdaten. Wenn Du dann zurück auf Login klickst, setzt Du damit alles auf Null. Sinnvoller wäre es sicher, wenn das login.php immer erst prüfen würde, ob schon eine gültige Session besteht, aber so wirklich nötig ist das ja eigentlich nicht. Außer über den Verlauf kommt man ja nicht in die Verlegenheit, dieses Script aus Versehen aufzurufen.

Wie dem auch sei, auch um den anderen Thread unten, den Du gerade mit einem Lob beendet hast (danke :-), nicht unnötig weiterführen zu müssen:

Das Script möchte eindeutig ein Cookie setzen mit dem Namen "auto_login" (nicht die Bezeichnung, unter der es dann auf der HD gespeichert ist!). Wenn das Häkchen nicht gesetzt wird, handelt es sich um einen sog. Sitzungscookie, der verfällt und wird automatisch gelöscht, sobald Du den Browser schließt. Setzt Du das Häkchen, erhältst Du einen persistenten Cookie mit 30 Tagen Gültigkeit, der Dir das Einloggen beim Aufruf des Forums erspart. Dieser Cookie verliert seine Gültigkeit vorzeitig nur, wenn Du login.php aufrufst oder ihn manuell löschst oder Dich im Forum ausloggst. Kurzum: Wenn Du Cookies akzeptierst (nicht nur Sitzungscookies!), dann MUSS da einer sein. Wenn nicht, kann es nicht am Script liegen.

Gruß, René


Hümpfch™
15.03.2006, 01:28

Fehler im Login-Skript

» Das Script möchte eindeutig ein Cookie setzen mit dem Namen "auto_login"
» (nicht die Bezeichnung, unter der es dann auf der HD gespeichert ist!).
» Wenn das Häkchen nicht gesetzt wird, handelt es sich um einen sog.
» Sitzungscookie, der verfällt und wird automatisch gelöscht, sobald Du den
» Browser schließt.

Offensichtlich verfällt er aber auch, wenn man längere Zeit nix im Forum anklickt oder andere Seiten aufruft und danach zum Forum zurückkehrt.

Unter einem Sitzungscookie verstehe ich einen, der solange aktiv ist, wie der Browser aktiv ist.
So ist das aber bei allen Internetseiten, die ich kenne (z.B. eBay, Bricklink, Peeron, Brickshelf, andere Foren mit verschiedener Software, meine Bank, etc. pp.) und die ein Einloggen vorsehen.
Einzig Lugnet leistet sich den Luxus mehrerer Wahlmöglichkeiten der Dauerhaftigkeit der Nutzerdaten.
Der Cookie dieses Forums ist jedenfalls ziemlich unbrauchbar.

» Setzt Du das Häkchen, erhältst Du einen persistenten
» Cookie mit 30 Tagen Gültigkeit, der Dir das Einloggen beim Aufruf des
» Forums erspart.

Und anderen Benutzern meines Computers auch...

Im Übrigen hatte ich diesen Thread ja aus einem anderen Grund begonnen:
Egal, ob ich mit oder ohne Haken arbeite, fliege ich raus, sobald ich im Browser einmal zuviel zurück klicke, wenn ich mich vorher in der Browser-Sitzung über das Login-Script eingeloggt habe, da ich beim Zurückklicken dann wieder beim Login-Script lande und ausgeloggt werde.
Dieses Verhalten habe ich noch bei keiner anderen Internetseite erlebt.
Es ist schlechtweg Unsinn, nervig und benutzerfeindlich.

Gruß Ronald


Gesamter Thread: