DavidK
01.04.2015, 20:22

Editiert von
DavidK
01.04.2015, 20:28

+1Idee für einen O-Bus. Ich brauche eure Hilfe/Ideen.

Hallo ihr lieben.

Seid einigen Wochen trage ich eine Idee mit mir herum und komme partout nicht zu einer Lösung.
Steinwinkel verfügt ja bereits über eine voll Funktionsfähige Straßenbahnstrecke.
Was mir in der Stadt noch fehlt ist etwas "Leben" und Bewegung auf der Straße.
Dazu hatte ich einen Geistesblitz, von dem ich allerdings noch nicht weiß wie genau ich ihn umsetzen soll.
Daher bitte ich um eure Hilfe und Bautipps.
Die Idee ist ein Oberleitungsbus der Batteriegetrieben, mit einem 9V-Motor, einen Rundkurs durch die Stadt befährt.
Der Stromabnehmer dient zusammen mit der Oberleitung und einer Kreuzachse durch das Fahrzeug so zu sagen als Lenkung und die Hinterachse mit dem Motor als Antrieb.
Für die Modellbahn gibt es das schon.
Das ist das Faller Car-System allerdings werden hier die Wagen mit Magneten und einem Draht unter der Straße geführt/gelenkt.
Das möchte ich aber nicht machen da ich grundsätzlich puristisch veranlagt bin.
Das Prinzip also so ähnlich wie die Lenklaster aus den frühen Lego-Zeiten.
Auch als H0-Modell gab es so etwas schon zu kaufen (hab ich aber erst nach meiner Bauidee beim Googeln entdeckt). >>> Hier <<< .
Auf einer Ausstellung wäre so etwas bestimmt der Hammer.
Um das Ganze etwas verständlich zu machen hier ein Bild.

[image]



Ich habe dabei keine Ahnung wie ich die Oberleitung bauen soll das der Bus ohne "Hängenbleiben" durchkommt oder die Oberleitung selbst zu klobig aussieht.
Das Ganze soll auch Kurventauglich sein damit das Fahrzeug z.b. auch auf Ausstellungen z.b. um einen Ring von CC-Häusern "seine Runden dreht" .
Hat schon einmal jemand so etwas versucht ?

Ich würde mich freuen wenn jemand Tipps oder Anregungen hätte.
Wie findet ihr die Idee ?

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


JuL gefällt das


Lok24
02.04.2015, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Editiert von
Lok24
02.04.2015, 10:57

Re: Idee für einen O-Bus. Ich brauche eure Hilfe/Ideen.

Hallo David,

ich fürchte das geht so nicht.
Die Gründe dafür sehe ich der Physik.

Die gezeigten H0-modelle sind relativ leicht, der Fahrdraht sehr starr und die Abnehmer haben recht lange Kufen.
Die "Drähte" sind nicht rund, sondern Vierkantprofil, das in Form gebogen werden muss.

Wenn Du das jetzt auf ein LEGO-Modell überträgst müssten die Fahrdrähte im ähnlichen Verhältnis wachen wie die Masse des Fahrzeugs.
Die steigt mit dem Maßstab aber in dritter Potenz, dazu kommen die Akkus und die erheblich größere Menge an Kunststoff.
Die erheblich größeren Kräfte müssten von den Masten aufgefangen werden, bei der Modellbahn werden sie verschraubt!

Je kleiner die Radien werden desto problematischer.

Aber einen Versuch ist es wert, ich würde erstmal mit Deinem leichten Fahrgestell, danebenliegendem Akkusatz (fliegende Kabel) und Eisenbahnschienen als Oberleitung einen Versuch wagen.

Grüße

Werner



12abc3
02.04.2015, 12:13

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Idee für einen O-Bus. Ich brauche eure Hilfe/Ideen.

Hallo David,

ich habe mich mal an einem kleinen Testaufbau versucht.

[image]


Das ganze ist natürlich noch nicht sehr ansehnlich und funktionieren tut es auch nur mäßig. Bei seeehr langsamer Geschwindigkeit (angeschoben mit dem Finger anstatt mit einem Motor) kommt das Gefährt aber ohne rauszurutschen um die Kurve.

Mein Bus, er ist mit einer befüllten Batteriebox beschwert.

[image]



Einer der Halter der Oberleitung (auch die Aussparung durch das transparente Teil ist wichtig)

[image]



Die Halter sind flexibel aufgehangen, sie werden bei der Durchfahrt des Busses hochgedrückt.

[image]



Auch wenn die Bilder nicht die besten sind und das ganze auch noch recht einfach ist, hoffe ich es hilft weiter. Ein Video würde ich liefern, doch wie geht das ohne Youtube-Account? Mitglied patch66 hat das hier mal geschafft.


an Lok24: Ich denke, das geht durchaus, weil die Masten ja lediglich die Lenkung rumziehen müssen, nicht den ganzen Wagen, das erledigt die Lenkung. So funktioniert das bei mir auch.

Schöne Grüße
Jonas



Lok24
02.04.2015, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von 12abc3

Editiert von
Lok24
02.04.2015, 12:57

Re: Idee für einen O-Bus. Ich brauche eure Hilfe/Ideen.

Hallo Jonas,

tolle Sache, hätte ich so nicht erwartet.
Es fehlt eben noch sehr viel Gewicht, das auch die Lenkung belastet.

Aber: Versuch macht klug!
Vielen Dank fürs Zeigen.

Grüße

Werner



LuDaCriSoNe
02.04.2015, 14:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Idee für einen O-Bus. Ich brauche eure Hilfe/Ideen.

Ich glaube nicht das es eine schöne Lösung gibt, dies oberirdisch zu gestalten.
Daher würde ich es unterirdisch machen. Zum Beispiel: Ein Kettenantrieb mit einem Magnet an der Kette, der dann den Wagen durch die dünne Lego Straßenplatte zieht. Am besten mit einer Kupplung wie bei der Eisenbahn. Oder du baust die Straße selbst und lässt eine Lücke wo durch der Wagen gezogen wird.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


legoeini
02.04.2015, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von 12abc3

Re: Idee für einen O-Bus. Ich brauche eure Hilfe/Ideen.

Hallo Jonas,

Ich schließe mich dem Vorredner an, eine schöne Konstruktion wird sich nicht realisieren lassen.

Die vorgeschlagene Lösung mit einem Magneten an einer Kette unter der Straße ist die Sinnigste.
Vorallem kannst du das komplett mit Legoelementen realisieren.
Es ist nahezu störsicher, die physikalischen Kräfte sind am geringsten, die Oberleitung kann detailgetreu gestaltet werden und es sieht definitiv besser aus.

Habe vor Jahren mal genau sowas konstruiert, jedoch habe ich Einsebahmschienen verlegt, auf ihren fuhr ein Lokmotor mit starkem Industriemagneten, der nach oben gerichtet war.
Darüber waren dann die Straßenplatten und der Rest der City.
Ich konnte so die Geschwindigkeit bequem steuern, ok bei Vollgas flog der Bus aus der Bahn.

Das Tolle ist bei dieser Bauart, daß du Wagons mit weiteren Magneten für weitere Fahrzeuge anhängen kannst.
Ebenfalls kannst du Weichen und Kreuzungen bauen, die größte Schwierigkeit besteht darin, den Radius der Schienen mit dem der Straße abzustimmen, leider paßte es nicht mit den Kurven der Straßenplatten.
Das war auch der Grund die Arbeit einzustellen, denn ich hatte nicht genug Kacheln, um eine eigene Straßenoberfläche zu gestalten.

Die Lösung mit einer Kette ist bei Straßenplatten vermutlich besser und billiger.

Ich kam damals nicht auf die Kettenlösung...war einfach zu sehr auf Schienen fixiert.

Gruß, Eini.


Meine aktuellen Lego Ideas Projekte

The Blues Mobile

Magnum P.I. - Ferrari 308 GT Spider

Miami Vice - Ferrari TR 512 Testarossa


DavidK
02.04.2015, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Idee für einen O-Bus. Ich brauche eure Hilfe/Ideen.

Okay.

Ich danke allen für die Tipps und die extra-Arbeit die sie sich gemacht haben.
Die Idee mit den Magneten, die, die Autos unter der Straßendecke "ziehen" finde ich als die Beste Methode.
So kann ich mehrere Autos fahren lassen und nicht nur einen Bus.
Muss mal schauen wie ich das realisieren kann.
Genügend Kacheln hab ich nicht im Fundus, aber dafür Straßenplatten in rauen Mengen.
Mit der Konstrukion eines Bandes und Magneten dran.....

Au weia...
Meine Technik-Bestände geben nicht mehr allzu viel her.

Na ja muss ich noch etwas tüfteln.
Noch einmal vielen Dank für euer Feedback.

Grüße on der Ostsee
David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.