RobbyRay
31.03.2015, 15:24

Lego Teil kostet nach nur 10 Monaten 30640 % mehr

Hi
Also langsam wundere ich mich echt was TLG so anstellt.

Ich habe ein paar Teile bei Lego bestellt: ein 20cm PF-Kabel, rund 50 Einzelsteine und ein 50cm Mindstormskabel.

Das PF-Kabel kam in einem A4 großen Karton mit einem Haufen Polstermaterial. Zwei Tage später kamen die 50 Einzelteile und das Mindstormskabel in einem zu kleinen Polsterumschlag. Es waren natürlich bei zwei Positionen die falsche Anzahl dabei und auch auf dem Lieferschein stand es falsch. Zwei Positionen fehlten komplett.
Der absolute Hammer war aber das Mindstormskabel, letztes Jahr im Mai für 0,05 € gekauft, jetzt kostet es 15,32 €.

Also ich da angerufen und mich erkundigt. Die zwei falschen Anzahlen bekomme ich kostenlos zugeschickt (Paket 1). Die beiden komplett fehlenden Teilepositionen bekomme ich extra zugeschickt (Paket 2). Die Teile die ich eben noch bestellte, durften nur 15 Positionen sein (bei den 50 Positionen hat auch keiner danach gefragt), dann Hotline neu anrufen und die restlichen 9 Teile dieser Bestellung hinzufügen (Paket 3). Zu dem Mindstormskabel sagte mir die Dame: "Ein einzelnes Kabel für 15,32 € ist für Lego als ob man das ganze Set mit 7 Kabeln für 15,99 € bestellt, da machen wir keinen Unterschied." Das Kabel geht also wieder zurück.

Das heißst, ich bekomme für 2 Bestellungen 4 Pakete und darf das Kabel erstmal zurückschicken. Hinzu kommt ja noch, das ich in den letzten Tagen in meiner Bestellübersicht immer wieder auf die Onlineshop-Startseite weitergeleitet wurde, sobald ich in meine Bestellung schauen wollte. Ich konnte also nicht mal nachvollziehen was meine Bestellung genau enthält und wo sie ist.


Lego'ische Grüße
Henrik


PS: Lego stellt gerade sehr viele Teilenummern um, also nicht wundern wenn es mal wieder wie bei mir 70 min dauert, bis man 22 Teile bestellt hat.
PPS: Auf der Kundendienstseite hatte ich übrigens auch versucht zu bestellen, 90 min lang, dann schön auf Bestellvorgang abschließen und .... .... Bestellung gelöscht. Das ist TLG!



Steinemann
31.03.2015, 15:46

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Lego Teil kostet nach nur 10 Monaten 30640 % mehr

Also ich weiß nicht was bei Euch los ist ?
Ich bestelle beim Lego Onlineshop seit ca. 2000 (damals noch S@H)
und hatte noch nie Probleme. Weder mit Falschlieferungen, falschen Preisen
noch mit irgend welchen VIP-Punkten u.s.w.
Aber immer wieder lustig zu lesen was manche für wundersame Erlebnisse haben



AdmiralStein
31.03.2015, 15:57

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Editiert von
AdmiralStein
31.03.2015, 15:59

Re: Lego Teil kostet nach nur 10 Monaten 30640 % mehr

Ach ja der Onlineshop... da kommt jedes Mal Freude auf! Es ist einfach nur peinlich.

Hier noch zwei Tipps zu zwei von deinen Problemen:

Hinzu kommt ja noch, das ich in den letzten Tagen in meiner Bestellübersicht immer wieder auf die Onlineshop-Startseite weitergeleitet wurde, sobald ich in meine Bestellung schauen wollte. Ich konnte also nicht mal nachvollziehen was meine Bestellung genau enthält und wo sie ist.

Mehrfach probieren, bei mir klappts meistens beim zweiten Versuch.

PPS: Auf der Kundendienstseite hatte ich übrigens auch versucht zu bestellen, 90 min lang, dann schön auf Bestellvorgang abschließen und .... .... Bestellung gelöscht. Das ist TLG!

Beim nächsten Mal ein wenig mit Zurück- und Vor-Buttons im Browser spielen, manchmal taucht die Bestellung dann doch im Warenkorb auf.

Viele Grüße

Matthias



Turez
31.03.2015, 16:00

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Lego Teil kostet nach nur 10 Monaten 30640 % mehr

Hallo.

Hinzu kommt ja noch, das ich in den letzten Tagen in meiner Bestellübersicht immer wieder auf die Onlineshop-Startseite weitergeleitet wurde, sobald ich in meine Bestellung schauen wollte.
Das Problem hatte ich zuletzt auch immer wieder. Probiere mal diesen Link, damit geht es manchmal besser: http://shop.lego.com/acco...erStatus.jsp#shopxlink

Ansonsten: Logistik aus dem Hause TLG halt. Wen wundert das inzwischen noch? Nur das mit dem Kabel habe ich nicht ganz verstanden. Hast Du denn den Preis bei der Bestellung nicht angezeigt bekommen? Und wo gab es diese Preissteigerung, auf der Kundendienstseite oder im normalen Onlineshop?

Gruß
Jonas



Kirk
31.03.2015, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

+1Re: Lego Teil kostet nach nur 10 Monaten 30640 % mehr

Hallo Henrik,

letztes Jahr im Mai für 0,05 € gekauft, jetzt kostet es 15,32 €.


5ct sind ein absolut unrealistischer Preis für ein Kabel - speziell wenn LEGO drauf steht. Insofern solltest Du Dich freuen, daß Du vor einem Jahr ein echtes Schnäppchen gemacht hast. Umgekehrt sind 15 Euro für ein kleines Kabel auch eine deutliche Ansage. Bereits die 4-5 Euro für die PF-Kabel sind heftig, aber im "normalen" Rahmen, was vorkonfektionierte Kabel halt so kosten.

Bezüglich der Browser-Probleme hilft es manchmal, 5-10x die Taste F5 zu drücken. Speziell Bestellungen beim Service notiere ich mich immer erstmal im Vorfeld mit Stückzahl und Element-ID, um die Bestellung notfalls 3-4x einzugeben.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


UncleTom gefällt das


Andi
31.03.2015, 17:32

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Lego Teil kostet nach nur 10 Monaten 30640 % mehr



Bezüglich der Browser-Probleme hilft es manchmal, 5-10x die Taste F5 zu drücken.


Liegt das eigentlich an den heutigen Browser-Versonen, dass es solche Cache Probleme gibt? Irgendwie ist das neu.



sylverdragon
31.03.2015, 19:57

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Lego Teil kostet nach nur 10 Monaten 30640 % mehr

Der Service empfiehlt nur um die 20 bis 30 Teile online zu bestellen, damit das Programm nicht abschmiert. Ich mache zuletzt immer noch einen Screenshot, dass tun die bei der Hotline im Übriegen auch...?!

Ein Hinweis, wie viele Teile man online bestellen kann, vermisse ich auch... Ansonsten hilft nur das "Trail and Error"-Prinzip.



ForestXG
31.03.2015, 21:23

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Lego Teil kostet nach nur 10 Monaten 30640 % mehr

Liegt das eigentlich an den heutigen Browser-Versonen, dass es solche Cache Probleme gibt? Irgendwie ist das neu.

Den Gedankengang habe ich in letzter Zeit auch sehr oft ....



Kirk
31.03.2015, 22:47

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Lego Teil kostet nach nur 10 Monaten 30640 % mehr

Hallo sylverdragon,

Der Service empfiehlt nur um die 20 bis 30 Teile online zu bestellen, damit das Programm nicht abschmiert.


bislang habe ich noch kein Limit bei der Lot-Zahl bemerkt (weder PaB, noch Service), wobei es aber beim Service eine Zeitbegrenzung von ca. 30 Minuten zu geben scheint, nach der man gnadenlos rausgeworfen wird, wenn man die Bestellung bis dahin nicht eingegeben hat. Deshalb sollte man dort die Element-IDs parat haben, anstatt sinnlos zu stöbern.

Ein Hinweis, wie viele Teile man online bestellen kann, vermisse ich auch...


Bei PaB sind es glaube ich 999 Teile (mein höchstes Lot waren bisher um die 600 identische Teile) und beim Service ist es offenbar bauteil-abhängig, aber normalerweise sind es 200 Teile pro Lot.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


RobbyRay
31.03.2015, 23:58

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Lego Teil kostet nach nur 10 Monaten 30640 % mehr

Hi
Ich habe alles beim Kundenservice bestellt. Beim Kabel wurde kein Preis angezeigt. Ich hatte zwar nicht mit 5 Cent gerechnet, sondern runtergerechnet vom 7er Kabelpaket mit um die 2,28 € aber was das Kabel sonst kostet ist der Hammer. Das würde ja bedeuten, das die anderen 6 Kabel aus dem Gesamtset insgesamt nur 67 Cent kosten würden, also nur rund 11 Cent pro Stück.


Lego'ische Grüße
Henrik



Eisbär
01.04.2015, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Lego Teil kostet nach 10 Monaten 120 % mehr

Liebär Henrik!

Das würde ja bedeuten, daß die anderen 6 Kabel aus dem Gesamtset insgesamt nur 67 Cent kosten würden, also nur rund 11 Cent pro Stück.


Es bedeutet aber auch, daß das Gesamtset voriges Jahr nicht 30 Cent gekostet hat. Oder wo hakt's?

Und Du hast es vor einem Jahre für 5 Cent erhalten?

Das war eines von den sechsen, die vorchtes Jahr übergeblieben waren.

Freu Dich drüber, ärgere Dich, daß Du vorchtes Jahr nicht mehrere bestellt hattest.

Und dieses Jahr kostet es 11 Cent, das sind 120%, wenn ich nicht irre. Plus das eine Sechstel.

Hm. Einglich kostet es 11undeinsechstel: wieviel sind ein Sechstel in Dezimalen? 0,16...??

Sechs mal sechzehn sind 60 plus 36 Rest 40 durch sechs sind 6 Rest 4 und so weiter.

Und davon dann in %... 120,16666?

Verrechnende Grüße
Mich.a

Die andere Frage, die sich erhebt, ist: Warum kann man einglich nur 6 Stück auf ein Mal kaufen? Und wozu?

Stimme aus dem OFF: Wo Du's doch mit der Logik hast: Es sind zwei Fragen, die sich erheben.

In's OFF: Wenn Du schon so gut und schnell bis zwei zählen kannst, kannst Du auch die % ausrechnen?