n3t3rb
04.03.2015, 11:36

+1Lego Monorail Weiche schmieren

Hallo Zusammen!

Ich habe immer wieder Monorail Weichen als Konvolut gekauft. Bei über der hälfte war der Mechanismus verklemmt.
Beim Versuch die Weiche zu öffnen habe ich diese gleich geschrottet...
Im lokalen Baumarkt bin ich dann auf WD-40 Silikon Spray gestossen.
Nach einer Behandlung und guter Nachreiningung lief die Weiche wieder wie am ersten Tag.
Wichtig ist das man(n) vorsichtig dosiert, ansonsten benötigt man(n) viel Zeit um das überflüssige Silikon wieder entfernen zu können.

Gruss, Martin
WD-40 Silikon Spray hilft wunderbar bei klemmenden Monorail Weichen. Nach der Behandlung switchen diese wieder wie am ersten Tag.


[image]

MoRaSt by n3t3rb©, auf Flickr


Matze2903 gefällt das


n3t3rb
31.03.2015, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von n3t3rb

Re: Lego Monorail Weiche schmieren

Hallo Zusammen!

Ein kleines Update zu meinem Beitrag.

Mir wurde der Einsatz von WD-40 Silikonspray nicht empfohlen, da der Spray Mineralöl enthält.
Dies kann auf lange Sicht zu Schäden am ABS führen.
Aus diesem Grund habe ich mir Ballistol gekauft und getestet. Auch hier sind die Weichen nach der Behandlung wieder flott. Einzig die Reinigung der Mechanik mit WD-40 ist deutlich besser.

Gruss, Martin


[image]

MoRaSt by n3t3rb©, auf Flickr


Gesamter Thread: