AFOL1969
18.07.2011, 09:17

Frage zur Breifung der Lenklaster

Hallo,

Mal wieder eine Frage an die Experten:
Ich besitze einige Modelle aus der Lenklaster-Reihe der 60er Jahren.
Welche mit grauen Reifen daherkamen, ist mir klar.

Allerdings habe ich festgestellt, dass es, was schwrze Reifen betrifft, 3 Typen gibt:
- Luftreifen
- Weichgummi Reifen
- Hartgummi Reifen.

Soweit mir bekannt ist, kamen die Hartgummireifen erst in den 70ern auf, in der Legoland-Reihe.

Aber welche Modelle hatten Luftreifen bzw. Weichgummireifen?

Die Lenklaster stammten aus dem Fundus meiner Konvolute, welche weitestgehend vollständig waren, umd mir ein Leichtes war, die wenigen fehlenden Originalteile wiederzufinden. Die Bereifung hingegen war unterschiedlich und hab inzw. festgestellt, dass diese mit anfangs grauen Reifen in späteren Auflagen mit schwarzen Reifen herausgebracht worden sind.

Aber nach wie vor bleibt offen: Welche Modelle (330-338) hatten Weichgumi oder Luftreifen? Bei Peeron und Bricklink finde ich keine Hinweise.


spiderschwein
18.07.2011, 09:40

Re: Frage zur Breifung der Lenklaster

Karl-Heinz
18.07.2011, 11:09

Re: Frage zur Breifung der Lenklaster

Hallo,

schau mal hier:
http://www.vogt-com.de/raeder.htm

diese Informationen hatte ich in einem Buch gefunden und in meine Homepage
eingestellt, ich kann aber nicht mehr den Ursprung finden.

viele Grüße
Karl-Heinz


Eisbär
18.07.2011, 14:10

Keine Antwort.

Moin!

Du wirst sicher nicht der letzte sein und ich war nicht der erste, der diese Frage unbeantwortet hier gestellt hat.

EINE Antwort gibt es nicht.

Gucke mal in der Forumssuche nach: Lenkautos, Lenklaster. Gucke mal in den internet-Datenbanken nach den Sets, auch in den Datenbanken mit Anleitungen. Und verschiedene Homepages zur LEgogeschichte durchzusehen, ist's immer wert, ob genau die EINE Antwort, die Du suchst, dort ist, is wat anners.

Vermuthlich ist die Antwort: 42...ich meine: Ja.

Es gab, so meine Zusammenfassung der Antworten auf meine Frage nach dem gleichen, diese Autos mit mehreren Sorten Reifen. Weil's nämlich die Autos über mehrere Jahre hinweg gab und dies genau die Jahre waren, in denen die verschiedenen Reifensorten vorkamen.

Ich hatte damals die Luftreifen, weiß aber nicht mehr, von welchem Set, 330 hatte ich jedenfalls nicht.

Es gab ja auch die Lenkautos selbär in verschiedenen Ausführungen. Vollräder (Naben), Speichenräder. MIt 1x6 mit Lampenaufdruck und mit ohne.

Sag' Bescheid, wenn Du was Genaueres rausgefunden hast.

Unbereifte Grüße
Mich.a


AFOL1969
18.07.2011, 15:35

Re: Keine Antwort.

» Moin!
»
» Du wirst sicher nicht der letzte sein und ich war nicht der erste, der
» diese Frage unbeantwortet hier gestellt hat.
»
» EINE Antwort gibt es nicht.
»

» Ich hatte damals die Luftreifen, weiß aber nicht mehr, von welchem Set,
» 330 hatte ich jedenfalls nicht.

Vom Jeep 330 weiss aus anderen Quelle, dass es diesen mit Luftbereifung gab.

» Es gab ja auch die Lenkautos selbär in verschiedenen Ausführungen.
» Vollräder (Naben), Speichenräder. MIt 1x6 mit Lampenaufdruck und mit
» ohne.

Auch diese Infos habe ich zusammenbekommen.

» Sag' Bescheid, wenn Du was Genaueres rausgefunden hast.

Nunja, wenn ich meinen gesamten Reifenbestand aus meinem Fundus 70er überschlage, komme ich auf mindestens ebensoviele Weichgummireifen wie Luftreifen. Würde also heissen, dass die Set wohl sicherlich in verschiedenen Versionen ausgeliefert worden sind.
Es ist mir bekannt, dass die Modelle mit grauen Reifen in späteren Auflagen mit schwarzer Bereifung rauskamen.
Den Truck 335 habe ich im Original bekommen, aber mit schwarzer Luftbereifung.

Ich tendiere aber bei meiner Set-Versionen zum Ur-Modell, also wenn graue Reifen, bekommen diese auch graue Reifen verpasst. Habe zum Glück genug graue Reifen in intaktem Zustand zur Verfügung.

In den Anleitungen (habe mal genauer hingesehen) sind die Reifen mit feiner Mittellinie gezeichnet - das spricht dann für die Luftbereifung, da Weichgummireifen diesen nicht aufweisen.
Werde mich also danach orientieren.

Du hast recht - es gibt nicht DIE Antwort.:blink:

Liebe Grüsse
Alex


Lego-Land
30.03.2015, 22:33

Als Antwort auf den Beitrag von AFOL1969

Editiert von
Lego-Land
30.03.2015, 22:36

Re: Frage zur Breifung der Lenklaster



Allerdings habe ich festgestellt, dass es, was schwrze Reifen betrifft, 3 Typen gibt:
- Luftreifen
- Weichgummi Reifen
- Hartgummi Reifen.


Ich kann bestätigen, dass mein Jeep 330 aus dem Jahr 1968 Luftbereifung hatte. Hingegen hatte meine Feuerwehr 336 Weichgummireifen. Allerdings kann ich heute nicht mehr genau sagen, aus welchem Jahr diese Schachtel stammte.


L.G. Lego-Land


Gesamter Thread: