Nussloch
30.03.2015, 15:00

+3Aus Expedit (Kallax) Regal eine Vitrine machen, aber wie?

Hallo,
ich habe meine Wohnung ausgemistet und umgestellt. Nun habe ich ein IKEA Regal hier, was ich gerne als "Vitrine" umfunktionieren würde, weiß aber nicht genau wie. Das Regal heißt nun Kallax, aber ich habe das Vorgängermodell (hieß glaube ich Expedit) mit 5x5 Fächern.
Da das Regal an der Wand stehen wird, würde ich an die Rückseite einfach dünne Spannplatte oder ähnliches mit Nägeln befestigten. Das Problem ist vorne. Ich dachte zunächst an Plexisglas, welches ich mit Magneten (eins am Plexiglas, eins am Regal) befestige. Aufgrund der Größe müsste ich das Plexiglas in drei oder mehr Teile zerlegen, was viele Nahtstellen wären.
Hatte auch schon an einzelne Boxen aus Plexiglas gedacht, aber bei 25 Stück nagt es arg am Geldbeutel (günstigste Box die fand war 50 Euro).
Sinn der ganzen Sache ist es einfach Modelle mehr oder weniger staubfrei zu präsentieren.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Bin für jeden Vorschlag dankbar.



schottner , , maydayartist gefällt das


dino
30.03.2015, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von Nussloch

+1Re: Aus Expedit (Kallax) Regal eine Vitrine machen, aber wie?

Hallo,

warum nicht auf der einen Seite mittels Scharnieren, z.B. Glasscheibenscharniere befestigen?

Viele Grüße
Dino



schottner gefällt das


Legobecker
30.03.2015, 16:01

Als Antwort auf den Beitrag von Nussloch

+1Re: Aus Expedit (Kallax) Regal eine Vitrine machen, aber wie?

Hallo,

Es gab für die Expedit-Reihe auch Glastüren für die einzelnen Fächer.

[image]



Ob die Kallax-Regale die gleichen Maße haben, weiß ich grad nicht. Wenn ja, kannst Du das Regal mit den Kallax-Glastüren nachrüsten.
Vielleicht gibt es auf dem Gebrauchtwarenmarkt auch noch richtige Expedit-Glastüren.

Die Glaseinlegeböden kann man optional (bei größeren Modellen) auch weglassen.

Das Ganze ist dann zwar nicht vollständig geschlossen auf Grund der Fugen am Glasrand, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Staubeinfall nicht so gravierend ist. Und gelegentliches Säubern hat noch keinem Modell bzw. Regal geschadet.

Beste Grüße, Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


schottner gefällt das


Kia78
30.03.2015, 16:31

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

+1Re: Aus Expedit (Kallax) Regal eine Vitrine machen, aber wie?

Hi,
na das ist ja mal ne Idee.... habe auch noch Regale aus der Serie hier rumstehen aber die Glastüren kenne ich nicht...
Gruß Kia



schottner gefällt das


legoeini
30.03.2015, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

+2Re: Aus Expedit (Kallax) Regal eine Vitrine machen, aber wie?

Ich gedenke auch einige der Fächer mit Scheiben zu versehen. Im Baumarkt bekommst du Plexiglas nach qm berechnet.
Lasse dir aus 3..4mm einfach 25 Scheiben schneiden, kostet nicht mehr als eine Große...
Ich meine die Fächer sind etwa 33,5x33,5cm.
Ebenfalls gibt es von 3M Tartan-klebeband.
Es ist ein schwarzes Schaumstoffband.
Dieses klebst du in das Fach, einmal rum mit ca 5mm Abstand zur Vorderkante.
Nun kannst du die Scheibe in das Fach stellen, gegen den Tartanrahmen.
Damit die Scheiben nicht herausfallen können, kannst du am oberen Teil der Scheibe rechts und links oder mittig kleine Magneten benutzen. Sie müssen nicht mal stark sein...

Zum Öffnen brauchst du dann einen Saugnapf...

Vorteil bei dieser Bauart, das Fach ist absolut dicht...und wenn du eines öffnen willst, bleiben die anderen Fächer geschlossen und staubfrei.
Die Rückseite würde ich mit einer dünnen Presspappewand zunageln...

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen es umzusetzen, aber das Tartan Klebeband habe ich bereits und auch die Magneten von 4x4 mm Fläche und 1mm Dicke....
Die Magneten sind kreisförmig und werden dann in die Scheibe eingelassen, man braucht ja von innen nur einen Millimeter tief bohren... Hinter dem Tartan Band sitzen an entsprechender Stelle Eisenplättchen, die Magnetkraft ist ausreichend, um die Scheibe am Platz zu halten....

Bei meinen Billy Regalen mache ich es ähnlich. Auch baue ich meine Vitrinen mit Türen nach und nach auf geschlossene Scheiben um, im Wohnzimmer habe ich 12 Vitrinen und es werden noch mehr werden...
Das Putzen einer Vitrine mit Modellen dauert mehrere Stunden, da habe ich einfach keine Lust mehr zu...
Da putze ich lieber nur noch die Scheiben von außen....


Meine aktuellen Lego Ideas Projekte

The Blues Mobile

Magnum P.I. - Ferrari 308 GT Spider

Miami Vice - Ferrari TR 512 Testarossa


schottner , legolaura gefällt das