Navigation
14.03.2006, 11:20

Link zu den 50 neuesten Beiträgen

Hallo,

um es nicht länger hinauszuschieben, hier schonmal die Rohform der Übersicht der 50 neuesten Beiträge:

http://www.1000steine.de/forum2/nbt.php

Ich werde die Funktion natürlich demnächst auch noch ordentlich hier im Forum einbetten.

Gruß, René


Thekla
14.03.2006, 13:59

Link zu den 50 neuesten Beiträgen

Hallo Wirrwarr
»
» http://www.1000steine.de/forum2/nbt.php

prima, aber da seh ich nur die Überschriften, klicke ich das an, lande ich sonstwo, aber die Beiträge lesen kann ich nicht.
Himmelnochmal, musste das echt sein? **verzweifel**


»
» Ich werde die Funktion natürlich demnächst auch noch ordentlich hier im
» Forum einbetten.

Nagut, ich mach mal ein paar Tage Pause und heul in mein Kissen. Vielleicht blicke ich ja danach hier durch

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Registriert" und "Eingeloggt"?

Gruß
Thekla


Jojo
14.03.2006, 14:02

Link zu den 50 neuesten Beiträgen

Hallo!


» um es nicht länger hinauszuschieben, hier schonmal die Rohform der
» Übersicht der 50 neuesten Beiträge:
» http://www.1000steine.de/forum2/nbt.php

Sehr schön, danke!

Wenn man auf der Seite mit den neuesten Beiträgen ist, hat man aber oben wiederum den Link zu den „neuen Beiträgen“, und nicht, wie es wahrscheinlich gedacht war bzw. sinnvoll wäre, den Link zurück zum Gesamtforum.

Außerdem wäre es vielleicht ganz gut, wenn statt 50 neuer Beiträge derer 100 angezeigt würden, wenn das ginge. Nach einem langen Wochenende kann es schonmal sein, daß Montags mehr als 50 neue Beiträge seit Freitag geschrieben wurden.

Und mir fällt gerade auf, daß ich bei dieser Antwort die Kategorie nicht auf „Kritik / Ideen zu 1000steine“ setzen kann, da Dein Ursprungsposting „allgemein“ war. Man kann also innerhalb eines Threads nicht die Kategorie wechseln, wenn sich der Beitragsfluß hin zu einem anderen Aspekt verschiebt?


Tschüß
Jojo


Jojo
14.03.2006, 14:26

Link zu den 50 neuesten Beiträgen (und:)

Hallo!


...und außerdem ist die Zeit- und Datumsangabe in der Übersicht der neuen Beiträge etwas verflacht. Aus 14.03.2006 14:25:16 wird 20060314142516. Das ist nicht tragisch, sieht aber doof aus.


Tschüß
Jojo


Micha
14.03.2006, 14:47

Link zu den 50 neuesten Beiträgen

Hallo René,

wäre es nicht sinnvoller, anstelle der neuesten x Beiträge (bei denen es ja extrem abhängig vom Nutzerverhalten ist, welchen Wert x sinnvollerweise haben sollte) einfach eine Funktion "Beiträge seit dem letzten Besuch" einzufügen?

Das wäre dann natürlich benutzerbezogen, und ob das Script das hergibt weiß ich nicht. Aber eine sinnvolle Funktion wäre es schon.

Die neuesten 34 Grüße,
Micha


Hümpfch™
14.03.2006, 15:38

NEIN, bitte bloß nicht!

wäre es nicht sinnvoller, anstelle der neuesten x Beiträge (bei denen es
ja extrem abhängig vom Nutzerverhalten ist, welchen Wert x sinnvollerweise
haben sollte) einfach eine Funktion "Beiträge seit dem letzten Besuch"
einzufügen?


Hi,

das wäre totaler Unsinn. Das ist einer der größten Fehler der phbb-Boards.

Wenn man sich nämlich beim Lesen ausloggt (sei es absichtlich oder zufällig), dann sind beim näxten Besuch alle Beiträge, die man noch nicht gelesen hatte, futsch.

Ronald


Micha
14.03.2006, 15:54

Nanana...

» das wäre totaler Unsinn. Das ist einer der größten Fehler der
» phbb-Boards.

...wer wird denn da eine eigene Aversion gleich so verallgemeinern...?
Es ist ein Feature, das man nicht nutzen MUSS. Sondern eine zusätzliche Funktion, die man nutzen kann und die auch nicht auf Kosten anderer Funktionen geht oder sich mit diesen "beißt". Von daher kann es kein "Fehler" sein (solange es technisch funktioniert).

» Wenn man sich nämlich beim Lesen ausloggt (sei es absichtlich oder
» zufällig), dann sind beim näxten Besuch alle Beiträge, die man noch nicht
» gelesen hatte, futsch.

Naja...

1) ist es zumindest mir persönlich noch nie passiert, dass ich mich absichtlich oder unabsichtlich ausgeloggt habe. Aber selbst wenn das passieren sollte, dann

2) sind die Beiträge ja nicht futsch im Sinne von nicht mehr vorhanden. Du siehst sie nur nicht mehr als für Dich neu. Das entspricht aber genau dem Status, den Du jetzt hier im Forum auch hast: Momentan unterscheidest Du alt und neu auch nur anhand der Farbgebung gelesen/ungelesen. Und das wäre ja weiterhin gegeben.

Von daher kann ich Deine kategorische Ablehnung nicht im geringsten nachvollziehen.

Micha


Hümpfch™
14.03.2006, 16:19

Nanana...

» Sondern eine zusätzliche Funktion, die man nutzen kann und die
» auch Kosten anderer Funktionen geht oder sich mit diesen "beißt".

Doch, denn Du wolltest sie ja statt der neuesten Beiträge haben.

» 1) ist es zumindest mir persönlich noch nie passiert, dass ich mich
» absichtlich oder unabsichtlich ausgeloggt habe.

Ist Dein Browser noch nie abgestürzt?
Oder drück doch einmal zuviel "zurück". Dann bist Du auch ausgeloggt.

» 2) sind die Beiträge ja nicht futsch im Sinne von nicht mehr vorhanden. Du
» siehst sie nur nicht mehr als für Dich neu. Das entspricht aber genau dem
» Status, den Du jetzt hier im Forum auch hast: Momentan unterscheidest Du
» alt und neu auch nur anhand der Farbgebung gelesen/ungelesen. Und das wäre
» ja weiterhin gegeben.

Nein, ich gehe auf die Funktion neue Beiträge, dann sehe ich die Beiträge in zeitlicher Reihenfolge.

Die Farbgebung ist davon abhängig, wie lange der Verlauf auf dem PC gespeichert wird. Jeder handhabt das unterschiedlich.

Bei mir z.B. wird der Verlauf für einen Tag gespeichert.
Aber selbst wenn ich das länger einstelle, nützt das nichts, wenn ich längere Zeit nicht online war.

Was Du meinst, ist eine völlig andere, zusätzliche Funktion.
Ich hätte nicht dagegen, solange sie zusätzlich und nicht statt der neuen Beiträge vorhanden wäre.

Ronald


Micha
14.03.2006, 16:50

Nanana...

» Doch, denn Du wolltest sie ja statt der neuesten Beiträge haben.

OK, dann eben parallel. Ich persönlich sehe keinen großen sittlichen Nährwert in "die neuesten xxx Beiträge", aber wenn andere das aufgrund ihrer Surfgewohnheiten oder Browsereinstellungen tun soll es mir egal sein.

» Ist Dein Browser noch nie abgestürzt?
» Oder drück doch einmal zuviel "zurück". Dann bist Du auch ausgeloggt.

Doch und nein.
Wenn Du die Option des automatischen Einloggens verwendest sollte beides kein Problem sein. Zumindest kann ich im Web herumhüpfen wie ich möchte - komme ich wieder hierher zurück ist alles so, wie es beim Verlassen war. Aber egal, mit obigem Kompromiss (beide Funktionen parallel) ist diese Diskussion eh hinfällig.


» Nein, ich gehe auf die Funktion neue Beiträge, dann sehe ich die Beiträge
» in zeitlicher Reihenfolge.

Ja. Aber was hat das mit dem "Problem" zu tun?


» Die Farbgebung ist davon abhängig, wie lange der Verlauf auf dem PC
» gespeichert wird. Jeder handhabt das unterschiedlich.

Ja.


» Bei mir z.B. wird der Verlauf für einen Tag gespeichert.

Das halte ich für sehr unpraktisch. Aber jeder wie er mag. Wieso tust Du das (die Frage ist durchaus ernst gemeint - vielleicht kann ich ja noch was lernen?)?


» Aber selbst wenn ich das länger einstelle, nützt das nichts, wenn ich
» längere Zeit nicht online war.

Stimmt. Aber dann nützen Dir auch die neuesten 50 Beiträge nichts, wenn in Deiner Abwesenheit 200 Beiträge verfasst wurden.


» Was Du meinst, ist eine völlig andere, zusätzliche Funktion.

Jou.


» Ich hätte nicht dagegen, solange sie zusätzlich und nicht
» statt der neuen Beiträge vorhanden wäre.

Na dann - sind wir ja ganz einer Meinung!

Micha


Legolutz
14.03.2006, 22:18

Link zu den 50 neuesten Beiträgen

Hallo Thekla

Ich versuch das auch nur so mal :-)

Nur wer bei 1000steine Registriert ist, kann sich einloggen.

Gruß Lutz

PS: Ronald, du hast recht. Man muss sich nur ein bisschen reinfummeln.


» Hallo Wirrwarr
» »
» » http://www.1000steine.de/forum2/nbt.php
»
» prima, aber da seh ich nur die Überschriften, klicke ich das an, lande ich
» sonstwo, aber die Beiträge lesen kann ich nicht.
» Himmelnochmal, musste das echt sein? **verzweifel**
»
»
» »
» » Ich werde die Funktion natürlich demnächst auch noch ordentlich hier im
» » Forum einbetten.
»
» Nagut, ich mach mal ein paar Tage Pause und heul in mein Kissen.
» Vielleicht blicke ich ja danach hier durch
»
» Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Registriert" und
» "Eingeloggt"?
»
» Gruß
» Thekla


Navigation
14.03.2006, 23:01

Link zu den 50 neuesten Beiträgen

Hi Thekla,

» » http://www.1000steine.de/forum2/nbt.php
»
» prima, aber da seh ich nur die Überschriften, klicke ich das an, lande ich
» sonstwo, aber die Beiträge lesen kann ich nicht.
» Himmelnochmal, musste das echt sein? **verzweifel**

Vorher einloggen, dann funzt das.

» Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Registriert" und
» "Eingeloggt"?

"Registriert" heißt, dass Du einmalig Deine Benutzerdaten im Forum hinterlassen hast, wenn Du Dich also im Forum als Benutzer generell registriert hast. Als langjähriges 1000steine-Mitglied bist Du natürlich bei der Umstellung von mir automatisch auch registriert worden.

"Eingeloggt" heißt, dass Du Dich mit Deinen Benutzerdaten beim Besuch im Forum anmelden musst (Link "Log In" unter dem 1000steine-Logo). Wenn Du eingeloggt bist, steht an der Stelle Dein Benutzername. Nur wenn Du eingeloggt bist, kannst Du in allen verfügbaren Kategorien lesen / schreiben. Einloggen kann sich verständlicherweise also nur, wer sich vorher auch im Forum registriert hat.

Gruß,
René


Hümpfch™
15.03.2006, 01:44

Nanana...

» » Bei mir z.B. wird der Verlauf für einen Tag gespeichert.
»
» Das halte ich für sehr unpraktisch. Aber jeder wie er mag. Wieso tust Du
» das (die Frage ist durchaus ernst gemeint - vielleicht kann ich ja noch
» was lernen?)?

Hi,
das will ich Dir sagen:
ich bin gegen jede Art von Datenmüll auf meinem PC, da dieser schwer genug zu finden und zu entfernen ist.
Der Verlauf nützt schon nach kurzer Zeit (1-3 Tagen, je nach Anzahl der aufgerufenen Seiten) überhaupt nichts mehr, da er dann dutzende bis hunderte Einträge enthält, in denen man innerhalb einer sinnvollen Zeit nichts findet.
Wer ihn benutzt, um nach längerer Zeit eine benutzte Internet-Seite wiederzufinden, hat wohl nicht begriffen, dass es Favoriten gibt, die sich ordnen und sortieren lassen.
Die Funktion, dass durch die im Verlauf gepeicherten URLs einmal aufgerufene Links farbig markiert sind, ist eher ein Nebeneffekt, der aber nach 1-2 Tagen auch nicht mehr sonderlich hilfreich ist, insbesondere, wenn man ein Forum regelmäßig liest.
Deshalb steht der Verlauf bei mir auf 1 Tag, manchmal stelle ich ihn auf 2 oder 3 Tage, z.B. wenn ich nach einem längerem Urlaub ein Forum aufarbeite, in welchem ich in dieser Zeit alte und aktuelle Beiträge lese.

Gruß Ronald


Micha
15.03.2006, 09:26

Nanana...

Hallo Ronald,

» Wer ihn benutzt, um nach längerer Zeit eine benutzte Internet-Seite
» wiederzufinden, hat wohl nicht begriffen, dass es Favoriten gibt, die sich
» ordnen und sortieren lassen.

Zustimmung.

» Die Funktion, dass durch die im Verlauf gepeicherten URLs einmal
» aufgerufene Links farbig markiert sind, ist eher ein Nebeneffekt, der aber
» nach 1-2 Tagen auch nicht mehr sonderlich hilfreich ist, insbesondere, wenn
» man ein Forum regelmäßig liest.

Bzgl. der ersten Hälfte des Satzes stimme ich Dir zu - ich würde sogar soweit gehen, dass dies für mich der Hauptnutzen und der positivste Nebeneffekt des Verlaufs ist (abgesehen natürlich davon, dass er mir erlaubt in einer Browsersession wieder ein paar Seiten zurück zu springen).
Bzgl. der zweiten Satzhälfte bin ich allerdings nicht Deiner Meinung. Ich lösche z.B. meinen Verlauf nach 10 Tagen und finde die farbige Markierung stets höchst hilfreich, wenn ich ein Forum aufsuche. Auch und gerade nach längerer Zeit.

» Deshalb steht der Verlauf bei mir auf 1 Tag, manchmal stelle ich ihn auf 2
» oder 3 Tage, z.B. wenn ich nach einem längerem Urlaub ein Forum aufarbeite,
» in welchem ich in dieser Zeit alte und aktuelle Beiträge lese.

OK, "selektives" Umstellen ist natürlich auch ein Weg. Aber ich zumindest wäre dazu zu faul (und mir auch relativ sicher, dass ich es in 90% der Fälle vergessen würde).

Micha


Gesamter Thread: