loveplasticlovelego
29.03.2015, 21:10

Gewerbe bei Ebay für Lego - Hat jemand Erfahrung

Hi ,


hat jemand von euch Erfahrung bezüglich eines Onlineshops bei Ebay ?


Ich kaufe Kiloware auf und benötige eigentlich auch nur 30% von der Kiloware und veräußer den Rest auf Ebay.

(Kiloware,Einzelteile, Aufbau von Sets , Nachbau von bekannten Sets .....,Bauanleitungen, etc )


Problem ist nur das ich mich auf einen Schmalen Grat bewege zwischen Gewerbe und JUST FOR FUN und da ich eigentlich auch keine Lust habe das ich mal abgemahnt werde diesbezüglich ist meine Überlegung das ich diese Tätigkeit als Gewerbe anmelde.

Fragen die ich so hätte :

Muss ich mich gegen Abmahnungen schützen ? Ist hier das Händlerportal gut genug ? Oder sind Abmahnungen nur Panik ....
Welche Versicherungen sollten abgeschlossen werden ? Rechtsschutzversicherung , Betriebshaftpflichtversicherng ...?
Wie oft kommt es zu Rücksendungen von Kunden ?



Danke für Informationen hier im Forum oder an meine Mail


Gruss aus VS



FETT
29.03.2015, 21:35

Als Antwort auf den Beitrag von loveplasticlovelego

Re: Gewerbe bei Ebay für Lego - Hat jemand Erfahrung

Warum ebay? Die teuerste Plattform... Geh auf Kleinanzeigen, kannste es umsonst verkaufen.... mehr Gewinn...



Lausen223
29.03.2015, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von loveplasticlovelego

Re: Gewerbe bei Ebay für Lego - Hat jemand Erfahrung

HI

schau Dir mal ein paar gewissen private ebay Verkäufer an... Sind als privat angemeldet verkaufen aber seit Monaten neue Legosets und dann noch mehrere auf Lager... Hier gibt es das auch, zwar noch nicht in den Ausmaßen aber diese "privaten" Verkäufer scheinen ja ihr gewissen rein zuhalten.Naja.

Was ich dazu sagen kann, ich hatte einen ebay Shop 18 Monate und habe den dann wieder abgemeldet weil ich die mengen verkauft habe die ich loswerden wollte und jetzt stelle ich wieder als privater Verkäufer ab und an etwas rein und habe keinen Stress, selbst meine über 1XXX Bewertungen durfte ich behalten.

Klar ist ebay, paypal und co teuer @Fett, doch ich gebe lieber etwas mehr aus aber dafür habe ich auch ein größeres Publikum, doch als gewerblicher Verkäufer davon zuleben auf ebay ist harte Arbeit und von nichts kommt nichts.

Jetzt in deinem Fall @loveplastiklovelego sammel Dir doch das Lego auf eine gute Kilomenge zusammen und verkaufe dann alles auf einmal den riesen Haufen oder in 5-10 KG Stückmengen. Viele Leute geben eher etwas mehr aus für kleine Legoposten als für ein riesen Legohaufen im Vergleich wenn man 1KG zu 10Euro rechnet...

Grüße
Andi



Steinemann
29.03.2015, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von loveplasticlovelego

Re: Gewerbe bei Ebay für Lego - Hat jemand Erfahrung

Bitte, wer verkauft heute noch auf EBAY ???



loveplasticlovelego
29.03.2015, 22:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lausen223

Editiert von
loveplasticlovelego
29.03.2015, 22:15

Re: Gewerbe bei Ebay für Lego - Hat jemand Erfahrung

Hi ,


das Gewerbe lasse ich nicht laufen um davon zu leben , bin aber auch der Meinung das gewisses Lego einfach zu Schade ist als Kiloware wieder zu verkaufen spez. wenn es Sets sind die auch noch das BA dabei haben ...... oder spez. Teile für Eisenbahner und Sammler ..... und dann fängt es an nicht mehr JUST FOR FUN zu sein .....

Ich kaufe hauptsächlich die grossen Konvults (>20kg) und möchte jeglichen Stress vermeiden wenn möglich, deshalb auch das Gewerbe.

Gewinnmaximierung brauche ich nicht aber für fast UMSONST will ich es auch nicht abgeben ......

Gab es Vorfälle in den 18 Monaten ? @LAUSEN223



loveplasticlovelego
29.03.2015, 22:12

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Editiert von
loveplasticlovelego
29.03.2015, 22:13

Re: Gewerbe bei Ebay für Lego - Hat jemand Erfahrung

So Dinos wie ich @STEINEMANN



Steinemann
29.03.2015, 22:14

Als Antwort auf den Beitrag von loveplasticlovelego

Re: Gewerbe bei Ebay für Lego - Hat jemand Erfahrung

Na ist dann dein Problem



Andi
29.03.2015, 22:22

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Gewerbe bei Ebay für Lego - Hat jemand Erfahrung

Bitte, wer verkauft heute noch auf EBAY ???


wo sonst?



Lausen223
29.03.2015, 22:48

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Gewerbe bei Ebay für Lego - Hat jemand Erfahrung

Wer verkauft auf ebay? Okey dann gehörst du nur zu den Käufern is doch auch gut, vielleich schau ich mal in meiner meiner Black-List, vielleicht bist du ja sogar dabei Na Spass, wo verkaufst du denn? aufen Flohmarkt oder was haha

Zur Frage ob es Vorfälle gab:
Das übliche: z.B.:
-das ein gekaufter Artikel nicht bezahlt wurde nach Tagen, aber ebay regelt
-das wenn jemand eine 42009 BA kauft für 10 Euro und sich dann beschwert wo die Teile für den Kran sind.....
-wo denn das Lego wäre und schon am zweiten Tag mit eröffnen eines Falles "gedroht" wurde

In besondere Fall war auch:
Drohnungen, Beleidigungen, absolute Sturrheit, Spasskäufe,
sofortige negative Bewertung nach einem Kauf auch wenn noch nicht mal bezahlt wurde...

in den 18 Monaten musste ich gut 80 Personen blockieren, leider sind auch einige in Foren als "Gutmenschen" bekannt,
aber ich nenne keine Namen...

Doch in all den Monate war mein Konto immer sauber und nicht besudelt mit negativen Bewertungen...
Aber was solls, warum sollte man schon auf ebay verkaufen.... wenn man LEGO hauptsächlich als Hobby betreibt finanziert sich das doch ganz von alleine, stimmts @Steinemann?

Grüße
Andi



Steinemann
30.03.2015, 12:28

Als Antwort auf den Beitrag von Lausen223

Editiert von
Steinemann
30.03.2015, 12:47

Re: Gewerbe bei Ebay für Lego - Hat jemand Erfahrung

Wer verkauft auf ebay? Okey dann gehörst du nur zu den Käufern is doch auch gut,


Ich habe noch NIE etwas bei EBAY ge- oder verkauft !

...wenn man LEGO hauptsächlich als Hobby betreibt finanziert sich das doch ganz von alleine, stimmts @Steinemann?


Ein Hobby muß sich nicht unbedingt über an- und vekauf bei Ebay finanzieren. Da gibt es etliche andere, bessere Wege @Lausen223 !