Thekla
14.03.2006, 08:17

Ich finde es unübersichtlich und verwirrend

einmal den Cache gelöscht und ich finde die neuesten Beiträge nicht mehr, es sei denn, ich habe ein Elefantengedächtnis!
Mag ja sein, dass das Forum jetzt technisch genial und unschlagbar cool ist, aber ich muss mir das nicht antun, sorry!

Gruß
Thekla


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha
14.03.2006, 10:59

2 Störende Punkte

» Falls noch mehr Dinge verwirrend und unübersichtlich sind, dann bitte auch
» konkret schreiben, WAS genau, damit ich mich ebenfalls drum kümmern kann.

Hallo René,

ich finde lediglich 2 Punkte störend:

1) wenn ich ein Posting anklicke und wieder zurück gehe erscheint es immer noch ungelesen (dies hat allerdings jemand anders schon angemerkt).
2) Beim Ziehen der Maus über die Threads erscheint das Posting, welches unter dem Mauszeiger steht, in der Farbe, in der auch die ungelesenen Postings erscheinen. Und zwar auch dann, wenn ich das Postings schon gelesen habe.

Alles andere finde ich egal oder besser als vorher!

Viele Grüße,
Micha


ApophisV
14.03.2006, 11:08

2 Störende Punkte

» 1) wenn ich ein Posting anklicke und wieder zurück gehe erscheint es immer
» noch ungelesen (dies hat allerdings jemand anders schon angemerkt).
» 2) Beim Ziehen der Maus über die Threads erscheint das Posting, welches
» unter dem Mauszeiger steht, in der Farbe, in der auch die ungelesenen
» Postings erscheinen. Und zwar auch dann, wenn ich das Postings schon
» gelesen habe.

Genau das Gleiche ist mir auch schon schon aufgefallen, wäre vielleicht gut eine dritte Farbe für das "Hovern" einzuführen

Was mir sonst noch so aufgefallen ist: Man kommt nicht von überall aus per Link wieder ins Hauptforum oder in die verschiedenen Kategorien zurück.

So fehlen beispielsweise sowohl in der User-Liste als auch auf der Seite zum Bearbeiten des eigenen Profils die Links zurück ins Forum.

Und vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn man auf die Kategorie-Auswahlliste überall (z.B. wenn man einen Beitrag verfasst oder liest) zugreifen könnte?!

Ich jedenfalls würde so eine Funktion zu schätzen wissen...

Gruß,

-Daniel


Navigation
14.03.2006, 11:15

2 Störende Punkte

Hi Micha,

Punkt 2) ist schonmal behoben, hovern wird nicht mehr gesondert dargestellt (man sieht ja, wo der Mauszeiger hinzeigt :-)

Gruß, René

» » Falls noch mehr Dinge verwirrend und unübersichtlich sind, dann bitte
» auch
» » konkret schreiben, WAS genau, damit ich mich ebenfalls drum kümmern
» kann.
»
» Hallo René,
»
» ich finde lediglich 2 Punkte störend:
»
» 1) wenn ich ein Posting anklicke und wieder zurück gehe erscheint es immer
» noch ungelesen (dies hat allerdings jemand anders schon angemerkt).
» 2) Beim Ziehen der Maus über die Threads erscheint das Posting, welches
» unter dem Mauszeiger steht, in der Farbe, in der auch die ungelesenen
» Postings erscheinen. Und zwar auch dann, wenn ich das Postings schon
» gelesen habe.
»
» Alles andere finde ich egal oder besser als vorher!
»
» Viele Grüße,
» Micha


Micha
14.03.2006, 12:46

2 Störende Punkte

» Hi Micha,
»
» Punkt 2) ist schonmal behoben, hovern wird nicht mehr gesondert
» dargestellt (man sieht ja, wo der Mauszeiger hinzeigt :-)
»
Hi René,

kann ich nicht bestätigen - bei mir hovert's immer noch (MSIE 6.0, falls Dir das hilft).

Aber wenigstens habe ich gelernt, dass diese Funktion "hovern" heißt!

Hovernde Grüße,
Micha


Navigation
14.03.2006, 13:17

2 Störende Punkte

» » Hi Micha,
» »
» » Punkt 2) ist schonmal behoben, hovern wird nicht mehr gesondert
» » dargestellt (man sieht ja, wo der Mauszeiger hinzeigt :-)
» »
» Hi René,
»
» kann ich nicht bestätigen - bei mir hovert's immer noch (MSIE 6.0, falls
» Dir das hilft).
»
» Aber wenigstens habe ich gelernt, dass diese Funktion "hovern" heißt!
»
» Hovernde Grüße,
» Micha

Hi Micha,

im IE vielleicht Hovern aktiviert? (Extras -> Internetoptionen -> Farben). Falls das nicht, ggf. Forum neu aufrufen / neu einloggen?

Gruß, René


Micha
14.03.2006, 13:38

2 Störende Punkte

» im IE vielleicht Hovern aktiviert?

Nö!

» Falls das nicht, ggf. Forum neu aufrufen / neu einloggen?

Ja!
Ich weiß zwar nicht warum (hatte den Browser bereits vorher geschlossen und neu gestartet), aber jetzt geht's.

Danke,
Micha


Jojo
14.03.2006, 15:44

Re: Ich finde es unübersichtlich und verwirrend

Hallo!


Also ich denke, an das neue Forum kann man sich gewöhnen. Eigentlich habe ich mich bereits dran gewöhnt. Und das, wo ich doch Neuem gegenüber nicht grundsätzlich aufgeschlossen bin.

Ich habe standardmäßig die Thread-Ansicht eingestellt, Beitragsreihenfolge von unten nach oben, und ich lasse mir natürlich grundsätzlich alles anzeigen. Ständig eingeloggt war ich im alten Forum und bin ich jetzt auch. Und seit René die Ansicht der neuesten Beiträge wieder eingebaut hat, ist für mich eigentlich alles so wie vorher.

Alle relevanten Formatierungseffekte, die man im alten Forum vermittelst HTML-Spielereien einbauen konnte, kann man hier nun mit einem kleinen Klick auf den entsprechenden Formatierungsknopf erreichen. (Natürlich muß man auch das noch korrekt erledigen. Das [ i][/i] etc. muß natürlich um den Text herum placiert sein...) Höchstens fehlt die Möglichkeit, Schriftgröße, -farbe und -typ zu ändern, aber wann hat man das je gebraucht?

Ob das Forumsscript dem dernier cri der Webtechnik entspricht, ist mir ja völlig Wurscht. Wichtig ist, daß es funktioniert, und das tut es. Und die Board-Fans haben nun, haleluja! endlich auch ihre Board-Ansicht.
Natürlich muß man jetzt eventuell ein paar Einstellungen nachbessern und neueinstellen, an die man sich jahrelang gewöhnt hatte. Aber seien wir doch ehrlich: Das ist alles nicht tragischer als irgendwelche Farbspielereien in Billund.


Tschüß
Jojo


CarWag
14.03.2006, 17:19

Re: Ich finde es unübersichtlich und verwirrend

» Ich habe standardmäßig die Thread-Ansicht eingestellt, Beitragsreihenfolge
» von unten nach oben, und ich lasse mir natürlich grundsätzlich alles
» anzeigen. Ständig eingeloggt war ich im alten Forum und bin ich jetzt
» auch. Und seit René die Ansicht der neuesten Beiträge wieder eingebaut
» hat, ist für mich eigentlich alles so wie vorher.
»
» Alle relevanten Formatierungseffekte, die man im alten Forum vermittelst
» HTML-Spielereien einbauen konnte, kann man hier nun mit einem kleinen
» Klick auf den entsprechenden Formatierungsknopf erreichen. (Natürlich muß
» man auch das noch korrekt erledigen. Das [ i][/i] etc. muß natürlich
» um den Text herum placiert sein...) Höchstens fehlt die
» Möglichkeit, Schriftgröße, -farbe und -typ zu ändern, aber wann hat man
» das je gebraucht?

Das kann ich so unterschreiben.

Der UBB-Code ist auch nicht so manipulationsanfällig wie HTML-Code. Hat mich eh immer am alten Board gestört.

Und endlich ist die Thread-Ansicht auch nicht mehr so hässlich und man kann aufgrund der Umrandung der Beiträge diese Leichter den Autoren zuordnen.

KLasse! Gefällt mir sehr gut.

Gruß,

Carsten


®³
14.03.2006, 21:38

Ich finde es unübersichtlich und verwirrend

Hallo Thekla,

traurig aber wahr - ich muss dir ganz und gar zustimmen. Das "neue" Forum sieht zwar poppiger aus, aber funktionell kann es mit dem alten einfach nicht mithalten. Die neuen Funktionen wie die Formatierung der Schrift oder das vereinfachte Einfügen von Links und/oder Bilder ist zwar sehr hilfreich (was ich als Verbesserung begrüße), aber die Darstellung aller Threads (egal in welcher Form) finde ich nicht so gelungen. Die "neue" Form braucht für meinen Geschmack zuviel Platz und ist unübersichtlich - leider :-(

Mal schauen, vielleicht gibt es noch eine Mischung aus beidem ...

Gruß
Andreas (alias ®³)

P.S. Klappstühle sind noch für den Winter eingemottet


Navigation
14.03.2006, 23:06

Ich finde es unübersichtlich und verwirrend

Hi Andreas,

» die Darstellung aller
» Threads (egal in welcher Form) finde ich nicht so gelungen. Die "neue"
» Form braucht für meinen Geschmack zuviel Platz und ist unübersichtlich -
» leider :-(
»
» Mal schauen, vielleicht gibt es noch eine Mischung aus beidem ...

Ich weiß leider nicht, was Du mit mischen meinst. Die Threadansicht hier und im Vorgänger gleicht sich strukturell, was genau war vorher übersichtlicher?

Gruß, René


Gesamter Thread: