Monteur
29.03.2015, 18:17

+46Einen hab ich noch,

naja eigentlich zwei.

Hallo,

Pwg. ( Güterzug Gepäckwagen )
Ja die guten alten Zeiten, da gab es noch jede Menge Post und Gepäckwagen bei der DB.

[image]



Heute fährt abgegebenes Gepäck von Bahnhof zu Bahnhof mit dem LKW. War das schön als es noch
den Bahnexpress gab. Paket bis 17:00 Uhr an irgendeinem Bahnhof abgegeben, bis max. 11:00 Uhr
am nächsten Tag an jeden Milchkannen Haltepunkt angeliefert, auch am Samstag. Naja damals gab
es ja auch noch Gepäckträger und Fahrkartenschalter. Heute findet man das nur noch bei LEGO u.
Modellbahn Anlagen.

Mehr Bilder gibt’s dann hier.

Dann gibt es noch einen neuen bei den „Von Haus zu Haus“ Container.

[image]



Mehr Bilder gibt es hier.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


jjinspace
30.03.2015, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Einen hab ich noch,

Wieder mal wie aus dem Märklin-Katalog.
Unglaublich.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Lok24
30.03.2015, 11:26

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Editiert von
Lok24
30.03.2015, 11:27

Re: Einen hab ich noch,

Hallo Michael,

wieder ein sehr schönes und stimmiges Modell.

zwei Anmerkungen:
Das ist ein Pwg, ein Güterzug-Gepäckwagen.
Der diente nicht zum Transport von Gepäck (wo sollten auch in einem Güterzug die Passagiere herkommen?)

Er diente dem Zugpersonal als Aufenthaltsort während der Fahrt, hier wurden z.B. Papiere geordnet und der Zuglauf überwacht, daher das erhöhte Dach mit Fenster!

Und deswegen haben die richtigerweise einen Schornstein, weil meist ein Ofen eingebaut war.

Zweitens waren die ganz grün, auch die Metallstreben.
Die standen konstruktiv bedingt ein wenig vor. Aber ich denke dann käme die Gliederung der Seitenfläche nicht mehr zum Ausdruck. Das nur als klitzekleine Bemerkung zur gelungenen künstlerischen Freiheit.

Tolles Modell, auch die Beschriftung wirkt sehr gut.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: