12abc3
27.03.2015, 15:55

+21Mittelalterliches Dorf am Meer (viele Bilder)

Hallo,
heute stell ich euch mein erstes Mittelalter-MOC vor. Da wir in der 7. Klasse das Thema Mittelalter haben und auch eine passende Lektüre dazu gelesen haben, hat mich das Mittelalter-Fieber voll gepackt.
Inspiriert von den tollen Making-ofs des Steinford Oberdorfs, habe ich mich an die Arbeit gemacht: Als erstes wurde das Dorf gebaut, das Meer habe ich später ergänzt.

Jetzt lasse ich erstmal die Bilder sprechen.

[image]


(Vielleicht mag manchem die Farbmischung aus hellem Grün, normalem Grün und Blau nicht gefallen, doch ich denke, das ist eine Geschmacksfrage )

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]


(Der Hammer auf der rechten Seite der Schmiede wird vom Wasserrad, das von einem Motor gedreht wird, angetrieben)

[image]



[image]



[image]


(Auch dieser Ofen leuchtet)

[image]



[image]



[image]


(Kleine Frage: Gab es im Mittelalter schon Betten?)

[image]


(Dieser Ofen leuchtet allein durch die Kraft des Sonnenlichts)

[image]



[image]



[image]



[image]


(Mit dem Kopf des Seeungeheuers bin ich noch nicht so ganz zufrieden)

Ich hoffe, auch gefällt mein erstes Mittelalter-MOC. Für Lob, Verbesserungsvorschläge und auch Kritik bin ich natürlich offen.

Schöne Grüße,
Jonas



Olli
27.03.2015, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von 12abc3

Re: Mittelalterliches Dorf am Meer (viele Bilder)

Moin,

zu allererst: wirklich schön gebaut.

Kritik? Eigentlich nur Logikfehler. Die Siedlung soll am Meer stehen. Dafür steht aber viel zu dicht am Wasser und natürlich viel zu niedrig. Die Siedlung würde mehrmals im Jahr überflutet werden. Wohnen möchte ich da nicht. Und die Keller haben sicherlich feuchte Wände. (Schimmel!)

Außerdem ist der Steg fehl am Platz. So kurz wie er jetzt ist, reicht er nur bei Hochwasser ins Wasser.

Schreib einfach, dass die Siedlung an einem großen See ist. Dann passt das.

Gruß Olli



12abc3
27.03.2015, 18:21

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Mittelalterliches Dorf am Meer (viele Bilder)

Hallo Olli,
erstmal danke für dein Lob, doch jetzt zu deiner Kritik:

Im Mittelalter war es sehr wichtig, dass man nah am Wasser wohnte. Auch Handel war bedeutend. Da hat man es schon mal in Kauf genommen, eine kleine Flut zu bekommen.
Aber ich denke, du hast auch Recht. Daher passt ein grooooßer See auch.

Schöne Grüße,
Jonas



riepichiep
27.03.2015, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von 12abc3

Re: Mittelalterliches Dorf am Meer (viele Bilder)

Ich hoffe, auch gefällt mein erstes Mittelalter-MOC. Für Lob, Verbesserungsvorschläge und auch Kritik bin ich natürlich offen.


Mich persönlich irritieren die Damen in Latzhosen - ich glaub, sowas gabs im Mittelalter noch nicht. Gleiches gilt für den Musketier - okay, der LEGO Musketier basiert auf dem Buch "die drei Musketiere", eine Einheit, wie dort beschrieben, gabs wohl eh nie



12abc3
27.03.2015, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Mittelalterliches Dorf am Meer (viele Bilder)

Hallo,
ich geb ja zu, es könnte im Mittelalter noch keine Latzhosen gegeben haben. Doch so schlimm ist das doch auch nicht.

P.S. : Bei der Farbmischung soll es natürlich heißen: ... normalem Grün und Braun

Schöne Grüße
Jonas



legoeini
28.03.2015, 18:01

Als Antwort auf den Beitrag von 12abc3

Re: Mittelalterliches Dorf am Meer (viele Bilder)

Hallo,
Dein Mittelalter MOC erinnert mich ein wenig an meine frühen Bauten zu dem Thema.
Ich möchte dir gern ein paar Tips geben.

Da die Nähe zum Meer tatsächlich wichtig war, solltest du die wichtigste Errungenschaft hierzu einbauen. Einen Deich. Er löst das Problem mit einer Bauebene für Meer und Land.
Hier in Schleswig-Holstein gibt es auch innerlands Deiche.

Das nächste sind knallige Farben bei Bekleidung, die gab es da noch nicht.
Ein MOC lebt von den Details egal wie groß es ist. Gibst du dir also so viel Mühe bei den Häusern, ist es mega schade, wenn falsche Figuren das wieder zerstören.
Nehme lieber weniger Figuren dafür aber passende Zeitgenossen der Epoche.

Auch die Wände und Dächer sollten eher in blassen Farben sein...
Nehme lieber sandfarbend, ocker, braun, beige, Ziegelrot etc. für die Dächer.

Blau gab es gar nicht bei Dächern.

Ich hoffe meine Vorschläge sind dir eine Hilfe.

Gruß, Eini.

PS: Das tolle an Lego ist, daß man sein Modell immer wieder überarbeiten kann, oder einreißen um seine neuen Baufertigkeiten einfließen zu lassen...

Denn mit jedem Modell lernen wir dazu...


Meine aktuellen Lego Ideas Projekte

The Blues Mobile

Magnum P.I. - Ferrari 308 GT Spider

Miami Vice - Ferrari TR 512 Testarossa


12abc3
28.03.2015, 19:44

Als Antwort auf den Beitrag von legoeini

Re: Mittelalterliches Dorf am Meer (viele Bilder)

Hallo, Eini,
danke für deine konstruktive Kritik.

Ich möchte dir gern ein paar Tips geben.


Immer gerne, genau deswegen stelle ich das hier auch vor.

Da die Nähe zum Meer tatsächlich wichtig war, solltest du die wichtigste Errungenschaft hierzu einbauen. Einen Deich.

Das ist eine gute Idee, da werde ich schauen, was sich noch so machen lässt.

Das nächste sind knallige Farben bei Bekleidung, die gab es da noch nicht.
Ein MOC lebt von den Details egal wie groß es ist. Gibst du dir also so viel Mühe bei den Häusern, ist es mega schade, wenn falsche Figuren das wieder zerstören.
Nehme lieber weniger Figuren dafür aber passende Zeitgenossen der Epoche.


Leider hast du Recht. Doch bis zum Bau konnte ich eigentlich gar nichts mit dem Thema Mittelalter anfangen, ich bin eher der City-Typ. Daher habe ich wenig mittelalterliche Figuren. Nehme ich also alle mit knalligen Farben raus, ist es da doch recht einsam.
Übrigens gab es damals durchaus schon viele Färbmöglichkeiten, diese waren aber der Oberschicht vorbehalten.

Auch die Wände und Dächer sollten eher in blassen Farben sein...
Nehme lieber sandfarbend, ocker, braun, beige, Ziegelrot etc. für die Dächer.

Nur leider besitze ich sehr wengie Steine von diesen Farben. Und mit meinen 12 Jahren kann ich auch nicht für jedes MOC 10 Bricklink-Bestellungen aufgeben

Denn mit jedem Modell lernen wir dazu...

Auch deswegen habe ich mich hier angemeldet. Bis ich ein richtiger AFOL bin, werde ich noch viel lernen...

Schöne Grüße (übrigens aus Bayern, wo man jedem Meer mit Deichen weit entfernt ist)
Jonas



legoeini
28.03.2015, 20:01

Als Antwort auf den Beitrag von 12abc3

Re: Mittelalterliches Dorf am Meer (viele Bilder)

Wofür steht eigentlich AFOL?

Diese Abkürzungen sagen mir meist nichts...

Gruß, Eini.

PS : Da ich ca 32 Jahre älter bin, hatte ich natürlich deutlich mehr Zeit und Geld, um farblich vielfältig bauen zu können...
Ich kann mir vorstellen, was bei dir immer auf dem Weihnachtswunschzettel zu finden ist.... LEGO


Meine aktuellen Lego Ideas Projekte

The Blues Mobile

Magnum P.I. - Ferrari 308 GT Spider

Miami Vice - Ferrari TR 512 Testarossa


abhf
28.03.2015, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von 12abc3

Re: Mittelalterliches Dorf am Meer (viele Bilder)

Hallo, heute stell ich euch mein erstes Mittelalter-MOC vor. Da wir in der 7. Klasse das Thema Mittelalter haben und auch eine passende Lektüre dazu gelesen haben, hat mich das Mittelalter-Fieber voll gepackt.


Hallo Jonas,

wenn du nicht von der 7.Klasse gesprochen hättest, ich hätte nicht vermutet, dass das ein 12-jähriger gebaut hat. Ich finde dein Dorf sensationell. Du hast so schöne Details verbaut, da kann sich so mancher alte Hase noch was abschauen, mich eingeschlossen. Ich denke, du hast in der Schule gut aufgepasst und einiges ganz klasse umgesetzt. Nochmal, ich bin echt begeistert.

Und dass da das ein oder andere nicht ganz historisch korrekt ist, da mach dir mal keine Gedanken drum, ehrlich nicht. Das kannst du ruhig so lassen oder mit der Zeit ja noch ausbauen und verbessern. Du wirst sehen, dass du immer neue Bautechniken findest und irgendwann kommt der Punkt, wo du dann einige deiner Bauten "schlecht" findest und das ist dann genau der Punkt, wo du abreißt und neu baust. Solange es dir gefällt, ist doch alles ok!

Falls du mal Teile brauchst, kannst du mich ruhig anschreiben, vielleicht kann ch dir ja helfen. Talentierte Jugendliche muss man fördern.


Inspiriert von den tollen Making-ofs des Steinford Oberdorfs, habe ich mich an die Arbeit gemacht: Als erstes wurde das Dorf gebaut, das Meer habe ich später ergänzt.


Das ist für mich ein tolles Kompliment. Da weiß ich doch, dass mein "Making of" ankommt.

Ich kann nur sagen, weiter so!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


riepichiep
29.03.2015, 08:08

Als Antwort auf den Beitrag von legoeini

Re: Mittelalterliches Dorf am Meer (viele Bilder)

Wofür steht eigentlich AFOL?

AFOL - Adult Fan Of Lego - erwachsener Fan von Lego
TFOL - Teenage Fan Of Lego - Fan in den Teenagerjahren von Lego

Und vor kurzem auch gesehen:
AFOLB - Adult Fan Of Lego Bricks - erwachsener Fan von Lego Steinen (um zu zeigen, dass man die Steine super, den Konzern jedoch böööööööööse findet ...)



12abc3
29.03.2015, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Mittelalterliches Dorf am Meer (viele Bilder)

Hallo Andreas,
vielen, vielen Dank für dein Lob. Es freut mich, dass dir mein Dorf so gut gefällt.

Da weiß ich doch, dass mein "Making of" ankommt.

Auf jeden Fall. Dein "Making of" ist total interessant und ich warte immer sehnsüchtig auf die Fortsetzung.

Schöne Grüße,
Jonas

(an legoeini: Das mit dem Deich habe ich schon versucht. Es hat aber irgendwie nicht rein gepasst, außerdem waren nicht mehr genung grüne Teile übrig )



Lok24
29.03.2015, 10:29

Als Antwort auf den Beitrag von 12abc3

Re: Mittelalterliches Dorf am Meer (viele Bilder)

Hallo Jonas,

ich finde das alles sehr schick, besonders die Schaumkronen und den Übergang Wasser-Land.

Deich würde ich auf keinen Fall einbauen, das ist eine schöne Idee, aber für ein anderes MOC.

Was ein wenig herausfällt ist auch für mich das arg blaue Dach (das Moos obendrauf ist gut!)

Ich bin etwas älter als Du , kann mir auch nicht leisten bei BL für ein
Projekt aus dem Vollen zu schöpfen.

Ich habe mir jetzt (als Beispiel) Dein Dach mal angeschaut, ich bekomme die Bricks, die bei Dir liegend verbaut sind, in Reddish Brown (nur 3 Sorten) für um die 15,-- neu, sind 100 Steine.

Aber: aus Fliesen (100 Stück, Reddish Brown) kostet es bei neuen Steinen nur um die 7,--.

So mache ich das meist, wenige Sorten und Farben, die man immer wieder braucht. Soviel als Anregung zu BL, und wenn Dir das blaue Dach gefällt: lass' es blau!

Bin gespannt, was Du als nächstes baust.

Grüße

Werner