biberplus5
27.03.2015, 17:17

Teile-Liste

Hallo zusammen.Wer kann mir sagen wie man an eine Teile-Liste ran kommt wo alle Legoteile die es gibt, drin sind , wie zum Beispiel bei Bricklink.Mit Bildern, Namen und Nummern ein Katalog eben.Wenn man bei Bricklink was kaufen will kann man sich gut durch klicken.Ich habe bei Downloads geschaut, aber irgendwie bekomme ich das nicht auf die Reihe. Vielleicht hat einer von Euch sowas oder weiß wo man es her bekommt. Gruß Martin



Paddi
27.03.2015, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von biberplus5

Re: Teile-Liste

Hi,

Bricklink - Catalog - Parts - Search:

http://www.bricklink.com/...Y&q=&catLike=W

Grüße
Paddi



[image]


der seb
27.03.2015, 19:10

Als Antwort auf den Beitrag von biberplus5

Editiert von
der seb
27.03.2015, 19:13

Re: Teile-Liste

Hallo Martin,

was verstehst du beim Download nicht?
Wähle links bei "Catalog Items" den Punkt "Parts" aus. Falls du noch Jahr, Abmessung oder Gewicht haben willst, setzt du darunter die entsprechenden Haken.
Bei "Download Format" wählst du "XML" und klickst "Download".

Du bekommst eine große XML-Datei (7MB), die man mit jedem Texteditor öffnen kann, ich empfehle "Notepad++". Bilder werden da aber nicht mit runtergeladen.
Ein Auszug:

| <ITEM>
|- <ITEMTYPE>P</ITEMTYPE>
|- <ITEMID>10</ITEMID>
|- <ITEMNAME>Baseplate 24 x 32</ITEMNAME>
|- <CATEGORY>2</CATEGORY>
| </ITEM>
| <ITEM>
|- <ITEMTYPE>P</ITEMTYPE>
|- <ITEMID>104</ITEMID>
|- <ITEMNAME>Antenna 6H - no stud receptacle</ITEMNAME>
|- <CATEGORY>1</CATEGORY>
| </ITEM>


Wenn man sich ein wenig mit einer Programmiersprache auskennt, kann man das Ding prima automatisiert auswerten. Das habe ich zum Beispiel hier (suche alle Teile, die mit "x" beginnen) mithilfe von Java und dem SAX-Parser gemacht.

Die Kategorien sind leider nicht mit Namen aufgelistet, sondern nur deren Nummer. Weiß jemand, wie man die Zuordnung Kategorienummer <-> Kategoriename automatisiert rausbekommt?

Gruß,
Sebastian



Lok24
28.03.2015, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Editiert von
Lok24
28.03.2015, 18:02

Re: Teile-Liste

Hallo Sebastian,

was verstehst du beim Download nicht?
.....
Bilder werden da aber nicht mit runtergeladen.


Eben. Genau das sucht er aber.

Bei Brickset Sets werden immerhin die Links mit ausgegeben, da
kann man sicher mit den Queries was basteln.

Edit:
leider nein, Parts sind anders als Sets.

Die Kategorien sind leider nicht mit Namen aufgelistet, sondern nur deren Nummer. Weiß jemand, wie man die Zuordnung Kategorienummer <-> Kategoriename automatisiert rausbekommt?


Das haben relationale Datenbanken so an sich.
Ich lade das alles als Tab-Format, Excel macht die automatisch auf,
da kann ich filtern, sortieren und natürlich auch die Kategorie automatisch zuordnen.

Und brauche gar nix programmieren (was ich auch gerne mache, aber dann auch im Excel, weil das einfacher ja kaum geht)

EditEdit:
Bei Tab-Format steht die Kategorie ausgeschrieben dabei.....

Grüße

Werner



Gesamter Thread: