Zechstein
27.03.2015, 10:38

+215 Jahre 1000steine.de - Interview mit René Hoffmeister

Im heutigen Magazin ist der erste Teil des Interviews mit "Cheffe" erschienen. Als besonders sehenswert empfehlen wir die Screenshots aus der Anfangszeit.

Für Veteranen aller Art. Und für die Frischlinge!



JuL , Valkon gefällt das


Thekla
27.03.2015, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: 15 Jahre 1000steine.de - Interview mit René Hoffmeister

Ach ja...*seufz*, wie wahr...

damals ist halt nicht jeder Hinz und Kunz mit 'nem Smartphone durch's Netz geeiert.


Und BOA, das gute, alte BOA! Etliche Nachmittage musste der Einkauf fürs Abendessen ausfallen, weil man, wenn einer kurz vor Schluss bot, nochmals 15 Minuten warten musste...und bei begehrten Teilen noch Mal 15 Minuten und nochmal und nochmal...
Schließlich gab es damals kein BL, unvorstellbar heute.

Und ein Chat, in dem man umherwandern konnte.
Und jeden, der postete, kannte man persönlich.

Scheewars!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Eisbär
27.03.2015, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: 15 Jahre 1000steine.de - Interview mit René Hoffmeister

Liebe Thekla!

Und jeden, der postete, kannte man bärsönlich.


Das kam erst etwas später, in Hattersheim? Ich hatte mich.a schon aus Hammerfest eingemischt.

Chor im Hintergunde: Wärst Du doch in Hammerfest geblieben, weißer Eisbär...

Danke der Nachfrage, hier hat's gestern auch geschneit.

Man wollte erst gahnich glauben, daß Michael so schlecht Deutsch schreibt. Er hat dann ja auch jegliche Autorenschaft abgelehnt. Bis ich herausgefunden hatte, daß es schon einen Namensvetter gab. Merke: Damals hießen auch nicht alle Andreas, sondern Þorsteinn.

Was BOA angeht: Du warst das also, die mich.a die Freiheitsstatue vermasselt hatte!

Sach jetz nich: Andersrum! (Ich möchte nich wissen, wieviele Du bauen könntest.)

Verschneite Grüße
Mich.a



Thekla
27.03.2015, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Thekla
27.03.2015, 12:23

Re: 15 Jahre 1000steine.de - Interview mit René Hoffmeister

Hi Mich.a.,


Das kam erst etwas später, in Hattersheim?


Nein BS war vorher

(Ich möchte nich wissen, wieviele Du bauen könntest.)


Ganz genau zwei..mehr hab ich davon

[image]

nicht!

[image]



Sonnige Grüße
Thekla


Berliner Steinkultur


Micha2
27.03.2015, 14:38

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+1Re: 15 Jahre 1000steine.de - Interview mit René Hoffmeister

Also, vor 15 Jahren war das Internet definitiv kein neues Medium mehr. Also, für den ein oder anderen vielleicht durchaus, aber im Grunde nicht.
Und: Auch damals war nicht überall im Netz alles viel freundlicher als heute. Das halte ich für eine historische Verklärung.



JuL gefällt das


Steinemann
27.03.2015, 16:10
@Micha2

Re: 15 Jahre 1000steine.de - Interview mit René Hoffmeister

Also, vor 15 Jahren war das Internet definitiv kein neues Medium mehr. Also, für den ein oder anderen vielleicht durchaus, aber im Grunde nicht.
So ist es, 2000 gab es das Netz schon mehr als 10 Jahre

Und: Auch damals war nicht überall im Netz alles viel freundlicher als heute. Das halte ich für eine historische Verklärung.
Da bin ich 100% bei dir


Gut gehauene Steine schließen sich ohne Mörtel aneinander. (Marcus Tulius Cicero)


chris
27.03.2015, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: 15 Jahre 1000steine.de - herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum

... damals war ich natürlich noch nicht dabei. In der Zeit habe ich ganz heimlich zu Hause meine alten LEGO-Steine hervorgeholt und endeckt, dass es immer noch Spaß macht. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es auch andere Erwachsene gibt, die gerne in ihrer Freizeit mit LEGO bauen ... - wie man sich täuschen kann.

Liebe Grüße an alle Ehemaligen, Aktuellen und Künftigen AFOLs

aus Stuttgart - Chris



Steinemann
27.03.2015, 17:15
@Zechstein

Re: 15 Jahre 1000steine.de - Interview mit René Hoffmeister

Argh, ganz vergessen.
Latürnich auch von mir alles Gute zum fünfzehnjährigen, René !!!
Lustig hier


Gut gehauene Steine schließen sich ohne Mörtel aneinander. (Marcus Tulius Cicero)


NightStray
28.03.2015, 14:31

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: 15 Jahre 1000steine.de - Interview mit René Hoffmeister

Hallo zusammen,

vor 15 Jahren war, auf Grund von Platzmangel, meine Darkage Zeit und
so der Anfang des Internets. Dass sich das Hobby dadurch auch im Internet
breit gemacht hat, war hier nicht so angekommen. Aber es ist mal schön
zu lesen, seit wann es denn schon 1000Steine gibt. Großen Respekt an
René für die Fortsetzung von 1000Steine und an Michael, der den Stein
ins Rollen gebracht hat. Auf dass dieses Forum auch noch weitere Jahrzehnte
schaffen wird.

Schöne Grüße
Roman

der 1000Steine erst seit fast 4 Jahren entdeckt hat.



Maik-David
03.04.2015, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: 15 Jahre 1000steine.de - Interview mit René Hoffmeister

Hallöchen aus GC

ich erinnere mich noch sehr gut an eine mail von Rene´ mit der Info, dass er im Netz unsere Seite mabidati.de (Start 1.3.99) gefunden hat.
Dazu kam die Bitte ein paar Fotos von unseren MOCs ihm zuzusenden. Dank des Abkürzungsverzeichnisses, welches es auf 1000steine gab, konnte ich erst mal das Kürzel M O C übersetzen.
Bis dahin haben wir immer nur gebaut!!!aber nicht gemoct

So ist es auch nicht verwunderlich, dass in dem aufgezeigtem Archiv so viele Beiträge von Maik & David zu finden sind.

Über die Jahre entwickelte sich eine super Partnerschaft mit vielen Aktionen, wobei ich hier nur mal die Ausstellungen Barbie & LEGO nennen möchte. (Erfurt, Leipzig, Regensburg....)

[image]



GC 2005 (mit Superhandy)

[image]



GC 2011

In diesem Sinne lieber Rene´ herzlichen Glückwunsch für die 15 Jahre und weiterhin viel Erfolg und alles Gute!

I a F

Maik-GC & MaBiDaTi


Maik-GC das Ma aus MaBiDaTi

MDR in GC
https://www.youtube.com/w...OlQpw&feature=youtu.be