legoeini
26.03.2015, 13:50

Editiert von
legoeini
26.03.2015, 14:05

Aufkleber auf weißem Grund - zerbröseln nach ca 2 Jahren

Hallo,

ich sammel die meisten Aufkleber aus den Legosets.
Egal wie lange ich sie lager, sie bleiben nutzbar.
Doch klebe ich sie auf, dauert es etwa 2 Jahre bis sie beginnen sich an den Rädern abzulösen und rissig zu werden.
Die besagten Modelle befinden sich in einem Raum ohne Sonnenlicht und ohne Temperaturschwankungen.
Die Oberflächen der Legosteine werden vor dem Bekleben mit Isopropyl gereinigt um Fettfingerrückstände zu entfernen.

Bei den Aufklebern, welche auf transparentem Folinenmaterial gedrückt sind, gibt es dieses Problem nicht.

Weiß da jemand was, wie man den zeitlich terminierten Tod verhindern kann?

Bei meinen alten Modellen sind überall die Aufkleber hin :-(

Anbei gleich noch die Frage zu einer guten Aufkleberfolie zum Bedrucken mit einem Inkjetdrucker...
Hat da jemand Erfahrung?


Meine aktuellen Lego Ideas Projekte

The Blues Mobile

Magnum P.I. - Ferrari 308 GT Spider

Miami Vice - Ferrari TR 512 Testarossa


Turez
26.03.2015, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von legoeini

Editiert von
Turez
26.03.2015, 14:07

+1Re: Aufkleber auf weißem Grund - zerbröseln nach ca 2 Jahren

Hallo,

nach meiner Erfahrung hängt es irgendwie mit offenem Luftzug oder offener Raumluft zusammen. Ich lagere alle meine Sets hauptsächlich (teil-)zerlegt in ihren Kartons, immer mit allen Aufklebern bestückt und hatte bisher eigentlich nie Probleme mit Bröselaufklebern. Bis ich ein Modell mal mehrere Monate offen im Zimmer stehen hatte, nachdem es zuvor jahrelang friedlich im Karton lag. Als es offen herumstand begannen sich die Aufkleber abzulösen, auf der der Zimmerwand zugeneigten Seite allerdings weniger stark als auf der Seite, die zur Zimmermitte zeigte.

Ob das nun des Rätsels Lösung ist?

Gruß
Jonas



legoeini gefällt das


Knicky
26.03.2015, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Aufkleber auf weißem Grund - zerbröseln nach ca 2 Jahren

Hallo,

das Phänomen kann ich auch bestätigen. Allerdings erst bei Aufklebern der letzten Jahre. Aufkleber aus den 80ern und 90ern halten immer noch. Hier und da löst sich vielleicht mal eine Ecke, aber es zerbröselt nichts. Da scheint sich wohl auch etwas in der Herstellung geändert zu haben.

Schöne Grüße,
Knicky



Carrera124
26.03.2015, 19:57

Als Antwort auf den Beitrag von legoeini

+2Re: Aufkleber auf weißem Grund - zerbröseln nach ca 2 Jahren

Das ist halt die von TLC beschworene "hohe Qualität", mit der sie die hohen Preise rechtfertigen.


Grüße an meinen Stalker


Tom , Cherusker gefällt das


DavidK
26.03.2015, 21:05

Als Antwort auf den Beitrag von legoeini

Editiert von
DavidK
26.03.2015, 21:06

Re: Aufkleber auf weißem Grund - zerbröseln nach ca 2 Jahren

Hallo,

das kenne ich auch.
Ganz fürchterlich ist dieses Problem bei meinem (7733) Fracht LKW-Set aufgetreten.
Der sieht furchtbar aus.

Bei mir stehen die Autos und LKW in einer Glasvitrine.
Auch hier gibt es kaum Sonneneinstrahlung oder Temperaturschwankungen.
Wüsste auch mal gerne wo das Problem herkommt.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


legoV
26.03.2015, 22:18

Als Antwort auf den Beitrag von legoeini

+1Re: Aufkleber auf weißem Grund - zerbröseln nach ca 2 Jahren

Hallo Legoeini,

ich hab das gleiche Problem beim Kran 8421 und LKW 8258. Nachdem sich die ersten Auflösungserscheinungen zeigten, klebe ich bei Technicmodellen keine Aufkleber mehr auf (mir fehlt da ehrlich gesagt optisch auch nichts!). Beim LKW kam der Aufkleberbogen schon zerknittert aus der Box heraus, entsprechend schlecht klebten schon zu Beginn die Aufkleber. interessanterweise bröseln die in den seitlichen Klappen eingeklebten Aufkleber nicht. Die Modelle stehen im Wohnzimmer.

Viele Grüße
Matthias


Frage-Beiträge bitte mit einem ? im Betreff kennzeichnen.


legolaura gefällt das


Turez
26.03.2015, 22:36

Als Antwort auf den Beitrag von legoV

Re: Aufkleber auf weißem Grund - zerbröseln nach ca 2 Jahren

Hallo,

interessanterweise bröseln die in den seitlichen Klappen eingeklebten Aufkleber nicht. Die Modelle stehen im Wohnzimmer.
Aha, das stützt ja meine Theorie (s.o.), wonach es irgendwie mit offenem Luftaustausch oder Luftzug zu tun hat. Wie schon geschrieben habe ich keinerlei Probleme mit bröselnden Aufklebern, wenn die Teile in den Originalkartons lagern. Selbst die Aufkleber meines Model-Team-Ferrari 2556, den man bei eBay und Co. fast nur mit kaputten Aufklebern findet, sehen nach mehreren Jahren noch aus wie neu.

Gruß
Jonas



legoeini
26.03.2015, 22:47

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Aufkleber auf weißem Grund - zerbröseln nach ca 2 Jahren

Ich habe Absperrbarken von Lego hier mit den rot weißen Streifen. Sie standen 1,5 Jahre in einer Vitrine. Bei allen haben sich die Aufkleber ca 1..2mm vom Rand gelöst und beginnen zu zerbröseln. Ich habe eine von ihnen in einer Ziplocktüte verstaut und werde beobachten, ab der Verfall auch bei dem Aufkleber weiter läuft.

Aber es wird noch dauern, bis eine Aussage dazu getroffen werden kann.


Meine aktuellen Lego Ideas Projekte

The Blues Mobile

Magnum P.I. - Ferrari 308 GT Spider

Miami Vice - Ferrari TR 512 Testarossa


sandkau
27.03.2015, 07:38

Als Antwort auf den Beitrag von legoeini

Re: Aufkleber auf weißem Grund - zerbröseln nach ca 2 Jahren

moin Zusammen,

sonst lese ich hier ja eigentlich nur, zum eigentlich Lego bauen kann ich (noch) nicht genug beitragen, aber was man mal gelernt hat kann ich zum besten geben.

in Nahezu allen Kunststoffen werde weichmacher benutz (http://de.wikipedia.org/wiki/Weichmacher) damit diese mehr oder weniger weich sind, diese weichmacher sind flüchtig (gehen in die Luft über) darum richt es in der fahradabteilung im Baumarkt auch so nach "Gummi" das kommt aus den schläuchen oder Mänteln.
Bei den Aufkleber die an der offenen Luft gelagert werden gehen die weichmacher auch verloren und es bleibt der brösilige Kunststoff über das passiert zuerst an den ecken denn da können die weichmacher sich schnell verflüchtigen.
Packt man die aufkleber/setien Luftdicht in eine Tüte (ich würde einen Gefrierbeutel mit Klipp nehemen) gehen die Weichmacher auch aus dem Aufkleber aber! ohne Luftaustausch hat sich die Luft irgentwann gesätigt mit dem weichmacher und der Aufkleber verliert keine weichmacher mehr.

hoffe ich konnte helfen.

Christian


Grürße aus Neuss
Christian


Holodoc
27.03.2015, 15:47

Als Antwort auf den Beitrag von legoeini

und wie bekommt man die dann weg?

Hallöle zusammen!

Das Problem kenne ich leider auch nur zu genug.
Einige Sets sind sehr unansehnlich dadurch geworden und ich würde gerne die Aufkleber wieder abmachen.

Hat jemand eine Idee, wie das möglich schonend, rückstandsfrei und wenn möglich ohne viel Aufwand geht?

Bis neulich,
Stefan


[image]


legoeini
27.03.2015, 16:14

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: und wie bekommt man die dann weg?

Zum Entfernen von Aufklebern nutze ich Händedesinfektion oder Isopropyl.
Geht sehr gut und greift das Material nicht an...


Meine aktuellen Lego Ideas Projekte

The Blues Mobile

Magnum P.I. - Ferrari 308 GT Spider

Miami Vice - Ferrari TR 512 Testarossa


Thekla
27.03.2015, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: und wie bekommt man die dann weg?

Hi,

auf gar keinen Fall mit anderen Steinen in die WaMa, die Brösel kleben für immer und ewig in winzigsten Teilen auf jedem Stein!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Steindrucker
27.03.2015, 17:01

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: und wie bekommt man die dann weg?

[image]

sprichst du da aus Erfahrung


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


Thekla
27.03.2015, 17:03

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Oh ja, und wie! (ohne Text)


Berliner Steinkultur