abhf
23.03.2015, 22:25

+29Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 21)

Im heutigen 21.Teil dieses „Making of“ geht es mal wieder um Fachwerkhäuser. Ich hab da etwas sehr inspirierendes bei uns im Ort gefunden: ein mehrfarbiges Fachwerk, bei dem jedes Gefach farblich abgesetzt ist. Diese Idee hat mich nicht mehr losgelassen uns so habe ich den freien Grundriss auf dem Anbaugrundstück genutzt, das mal umzusetzen:

[image]




Das Fachwerk sieht dann – in verschiedenen Größen so aus:

[image]




Insbesondere wollte ich auch mal einen Noppen = 2,5 Platten breites Gefach bauen. An und für sich nicht so schwer, 2 Fliesen und ein Bracket mit halber Plattenstärke. Über Eckgebaut stößt man dann aber an die Grenzen des Baubaren:

[image]




Die Steine mit offener Noppe sind Technik-1x1-Steine mit Halbpin. Da ich in Alt-braun gebaut hab, musste ich leider auf einige neuer Teile verzichten, unter anderem auf die 1x1-Steine mit einem bzw. 2 Noppen. Man sieht sehr gut, dass man an der Ecke ein Gefach perfekt füllen kann, as andere aber nur einen Bauraum von einer Noppe hat und nach hinten geschlossen ist. Eine Fliese und eine Platte klemmt ausreichen, füllt die Lücke aber nicht. Wäre ich jetzt nicht Purist, würde ich zwei Fliesen und ein Stücke beige Baseplate nehmen…. Momentan ist die Lücke noch offen, aber ich will mal sehen, was sich ergibt, wenn ich die ganz kleinen Minifig-Brackets nehme. Dann ergeben sich Noppen außen, die man dann sinnvoll nutzen muss. Vielleicht habt ihr ja geniale Ideen.

Die Lücke sieht jetzt so aus:

[image]




Ansonsten sind die Bautechniken für die Ausfachung schon mehrfach vorgestellt. Letztendlich ist es mir gelungen, alle Gefache rundherum mit einer Platte/Fliese in dark-tan einzurahmen. Lediglich bei den 1x2x3-Doppelfenstern hab ich drauf verzichtet, um bei 4 Nioppen Breite zu bleiben.


Bei den Gauben hab ich dann ein wenig experimentieren müssen. Ich hab verschiedene Varianten gebaut, in 2, 3 und Steinen Höhe.


2 Steine hoch – Variante „Flugzeugfenster“ (waagerecht eingebaut):

[image]




Brauchbar, aber nicht schön, weil zu unsymetrisch. Natürlich würde über dem Fenster auch noch eine Plattenreihe in dark tan machbar sein…

2 Steine hoch – Variante normale Fenster (waagerecht eingebaut)

[image]




Passabel, mal sehen ob es noch was Besseres gibt…


3 Steine hoch – 2x2-Fenster normal eingebaut

[image]




Hier stört einfach die Lücke, da die senkrechte Platte nur 7,5 Platten hoch ist. Ungeeignet, obwohl sonst sehr schön.


4 Steine hoch

[image]




Von der Bauhöhe ungeeingnet.

Also zurück zur Lösung mit 2 Steinen Höhe und den waagerechten Fenstern:

Gegenüber dem ersten Entwurf noch mit einer Fensterbank versehen und mit einer Gardine als „Sichtschutz ergänzt:

[image]



[image]



[image]



Als Brackets hab ich hier übrigens die Auto-Brackets mit 1x4-Platte in dünn verwendet!


Dann Serienproduktion und Einbau


[image]




In ähnlicher Bauweise sind übrigens auch die Fenster am Fachwerkhaus gebaut:

Einige Beispiele:

[image]



[image]



[image]



[image]




Man beachte die Gardine aus Gitterfliesen auf Bracket!

Wie man sehen kann, ist das Dach wieder in der „Dachstein-versetzt-Technik“ entstanden. Auf den Gauben ein dazu passendes Dach mit gestuften und versetzten Fliesen.

[image]



[image]




Und noch mal ein Gesamteindruck zum aktuellen Bautenstand:

[image]



[image]




Diesen Bericht verdankt ihr nur dem Teilemangel, die Dachsteinlieferung ist in der Post. Damit geht es dann auch weiter. Und in zwei Wochen ist auch Kai wieder da und hat frei (alle Prüfungen geschafft), dann geht es an das Finish der anderen Häuser.

Ideen, Lob und Kritik sind wie immer gerne gelesen!


Bilder in max. Auflösung finden sich hier…. (http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=551065)

Zur Historie:

Teil 1: http://www.1000steine.de/...amp;id=323639#id323639
Teil 2: http://www.1000steine.de/...amp;id=323716#id323716
Teil 3: http://www.1000steine.de/...amp;id=323982#id323982
Teil 4: http://www.1000steine.de/...amp;id=324505#id324505
Teil 5: http://www.1000steine.de/...amp;id=324815#id324815
Teil 6: http://www.1000steine.de/...amp;id=324845#id324845
Teil 7: http://www.1000steine.de/...amp;id=324977#id324977
Teil 8: http://www.1000steine.de/...amp;id=325090#id325090
Teil 9: http://www.1000steine.de/...amp;id=325294#id325294
Teil 9: http://www.1000steine.de/...amp;id=325386#id325386 (Update)
Teil 10: http://www.1000steine.de/...amp;id=325827#id325827
Teil 11: http://www.1000steine.de/...amp;id=326894#id326894
Teil 12: http://www.1000steine.de/...amp;id=326895#id326895
Teil 13: http://www.1000steine.de/...amp;id=327156#id327156
Teil 14: http://www.1000steine.de/...amp;id=327488#id327488
Teil 15: http://www.1000steine.de/...amp;id=327908#id327908
Teil 16: http://www.1000steine.de/...amp;id=328296#id328296
Teil 17: http://www.1000steine.de/...amp;id=328415#id328415
Teil 18: http://www.1000steine.de/...amp;id=328748#id328748
Teil 19: http://www.1000steine.de/...amp;id=329245#id329245
Teil 20: http://www.1000steine.de/...amp;id=329744#id329744


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


BricksCorner , Legomex , Dirk1313 , Lars , stonetown , Seeteddy , legomadly88 , katerjur , Thomas52xxx , Isendorfer , MARPSCH , emwe , Tagl , Titus , cimddwc , Roberts , Kerntechniker , StefanD , BRICKMASTER2010 , acarstens , 12abc3 , Suse , floge , Cran , Magic11r , , Accent , JuL , Brickfilm gefällt das (29 Mitglieder)


Isendorfer
24.03.2015, 06:51

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 21)

Moin Andreas,

bekommen wir da auch schon was beim SteinStark zu sehen oder alles Fan exklusiv erst zur Insel 2016?

Beeindruckende Grüße Klaus



emwe
24.03.2015, 07:35

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 21)

Hallo Andreas,

sehr beeindruckend, wie immer. Mir gefällt die Farbkombination der verschiedenen beige/braun-Töne mt Weiß. Ich finde hier kommt die Bauform des Daches mit den Ziegeln besonders zur Geltung. Die Umsetzung der Gardinen ist klasse.
Sehr schön . Weiter so!

Gruß
Michael



Kerntechniker
24.03.2015, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 21)

Hallo Andreas,

ich verneige mich vor dem Baufortschritt und den sehr guten und ausführlichen Erklärungen. Es ist einfach beeindruckend, was du so auf die Beine stellst!!


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


abhf
24.03.2015, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von Isendorfer

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 21)

Moin Andreas,

bekommen wir da auch schon was beim SteinStark zu sehen oder alles Fan exklusiv erst zur Insel 2016?

Beeindruckende Grüße Klaus


Hallo Klaus,

wenn alles klappt, bringe ich zumindest einige der Häuser mit und stelle diese dort aus. Aber ganz genau muss ich das noch planen, kommt auch drauf an, was dann fertig ist. Oder ich bring auch mal was im Bau mit....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
24.03.2015, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 21)

Hallo Andreas,

ich verneige mich vor dem Baufortschritt und den sehr guten und ausführlichen Erklärungen. Es ist einfach beeindruckend, was du so auf die Beine stellst!!


Verneigung ist nicht notwendig, dein Lob reicht und ist mir Bestätigung, dass es sich lohnt, mal ein wenig Zeit in die Dokumentation zu investieren.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
24.03.2015, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 21)

Hallo Andreas,

sehr beeindruckend, wie immer. Mir gefällt die Farbkombination der verschiedenen beige/braun-Töne mt Weiß. Ich finde hier kommt die Bauform des Daches mit den Ziegeln besonders zur Geltung. Die Umsetzung der Gardinen ist klasse.
Sehr schön . Weiter so!

Gruß
Michael


Danke, danke! Die Farbkombi rauszufinden, hat eine ganze Zeit gedauert. Erst wollte ich ja mal die alten roten Fenster verbauen, aber eine passende Farbkombi hab ich nicht gefunden. Letztlich muss ja nicht nur farblich gut zusammenpassen, auch die Teile müssen in entsprechender Menge zu einem guten Preis verfügbar sein. Und da bin ich halt auf dark-tan gestoßen. Auch wenn es da nicht so viele verschiedene Teile gibt, grad Dachsteine, Platten und Fliesen gibt es und das zu annehmbaren Preisen. Dank LUGBULK hatte ich auch einige Vorräte.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Gesamter Thread: